Umstieg auf CMX1100 von CB650R

  • Hallo zusammen,


    mich hat es vor kurzem, und unverschuldet, von meiner CB650R gehoben - Resultat, Totalschaden...


    Naja um sich etwas abzulenken suche ich natürlich nach dem nächsten Moped aus der Honda Schmiede und bin auf die CMX1100 aufmerksam geworden.


    Meine Frage(n):


    1. In vielen Tests wird von einer sehr dynamischen Fahrweise gesprochen, welche die CMX1100 ihrer Klasse voraus hat - Kurzum, wie ist das zu deuten bzw. natürlich nicht vergleichbar mit einer Naked oder Sportler aber wie dynamisch ist sie wirklich?


    2. Würde eine Probefahrt mit einer CMX500 ausreichen um ein Gefühl für die Klasse an Motorrad zu entwickeln? In meiner Umgebung gibt es fast keinen Händler der eine CMX1100 als Vorführer anbietet bzw. der nächste ist 250km entfernt.


    Die CMX1100 ist mir bereits vor dem Kauf meiner CB650R ins Auge gefallen aber wegen schlechter Verfügbarkeit und Unklarheit über die Fahreigenschaften wollte ich das Bike nicht "blind" kaufen.


    Könntet ihr mir evtl. eure Erfahrungen schildern ? Ist sie Touring geeignet ? Welche Maschine hattet ihr vorher ? Ist sie für Kurvenreichere Straßen geeignet um im Rahmen der StVO noch Spaß zu haben ?


    Vielen lieben Dank & Ride Safe!


    Gruß

    Garimos


  • wenn bei der CB noch knapp einen 1cm jungfräulichen Gummirand hattest (gewohnt warst) oder weniger wohl nicht..... :spin:...es sollen zwar 34 od 35° Schräglagenfreiheit sein aber je nach Fahrergewicht - Fliehkraft (Speed) und Bodenwellen sinds dann als bald wesentlich weniger............das ganze ist ja schliesslich auch Kurvenradienabhängig nicht nur rein vom Speed.......ich fahre Strässchen wos quasi mit 60ig kratzt


    zudem wirst sicher das Gewicht der 1100 spüren im Vergleich zur CB.auch, wenn ich nur mal die 500 CMX Probe gefahren bin aber ich bin mich schwerere Maschinen seit Jahren gewohnt.....nun die CB 650 bin ich nie gefahren nur z.b. die 1000er neo sports


    und sonst

    die Sitzposition ist eine ganz andere...nicht nur choppermässig sondern auch grad noch baggerstyle.....ich weiss halt nicht was du so kennst / magst aus deiner Vergangenheit......oder sonst weisst ja auch ,dass die Sitzposition aufs Handling eine wesentliche Auswirkung hat / haben kann

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hallo Garimos,

    Vorab ich würde nie ein Moped ohne Probefahrt kaufen.......wir haben in der Garage eine NC 750X DCT, CB 750 von 1992(Seven Fifty) und hatten einen X ADV denn wir für die 1100 in Zahlung geben haben.

    Ich habe mich für die 1100 T entschieden erstmal aus Optischen Gründen war aber skeptisch wegen denn Fahreigenschaften bin kein Kurven Kratzer aber Sportlich sollte es schon sein. Was sich bei der Probefahrt auch bestätigt hat,der Motor zieht schön von unten heraus, und hat in allen Lagen genug Dampf. Man muss sich aber im klaren sein das bei 170kmh auf Tacho Schluss ist. Ich habe gemerkt durch die Sitz Position und dem Sound hat man sowieso immer ein anderes Fahrgefühl ob CB,NC oder jetzt CMX. Moped Kauf war und ist für mich immer ein Bauch Gefühl, Optik stimmt fahren ist Geil,Geld da Kaufen;-)

    Gruß Thomas

  • [...]

    wenn bei der CB noch knapp einen 1cm jungfräulichen Gummirand hattest (gewohnt warst) oder weniger wohl nicht..... :spin:...es sollen zwar 34 od 35° Schräglagenfreiheit sein aber je nach Fahrergewicht - Fliehkraft (Speed) und Bodenwellen sinds dann als bald wesentlich weniger............das ganze ist ja schliesslich auch Kurvenradienabhängig nicht nur rein vom Speed.......ich fahre Strässchen wos quasi mit 60ig kratzt

    Danke alprider für den Kommentar!


    Die sogenannten "Angststreifen" waren nicht mehr vorhanden :D Ich kann mich jetzt nicht mit kratzenden Fußrasten berühmen aber darum geht es ja nicht beim Motorrad fahren...


    Ich versuche mal an eine Maschine ranzukommen und eine Probefahrt zu organisieren... Die Tests sprechen ja immer in äußerst positiven Bänden.


    Hintergrund war auch der geplante Erwerb der CMX1100 um eine Touren geeignetere Maschine zu haben ... auf der CB bin ich schon 400km am Stück gefahren und irgendwann wird es auf der auch ein wenig unangenehm.

  • Hallo Garimos,

    Vorab ich würde nie ein Moped ohne Probefahrt kaufen.......wir haben in der Garage eine NC 750X DCT, CB 750 von 1992(Seven Fifty) und hatten einen X ADV denn wir für die 1100 in Zahlung geben haben.

    Ich habe mich für die 1100 T entschieden erstmal aus Optischen Gründen war aber skeptisch wegen denn Fahreigenschaften bin kein Kurven Kratzer aber Sportlich sollte es schon sein. Was sich bei der Probefahrt auch bestätigt hat,der Motor zieht schön von unten heraus, und hat in allen Lagen genug Dampf. Man muss sich aber im klaren sein das bei 170kmh auf Tacho Schluss ist. Ich habe gemerkt durch die Sitz Position und dem Sound hat man sowieso immer ein anderes Fahrgefühl ob CB,NC oder jetzt CMX. Moped Kauf war und ist für mich immer ein Bauch Gefühl, Optik stimmt fahren ist Geil,Geld da Kaufen;-)

    Gruß Thomas

    Danke M.Erich für dein Kommentar.


    Ich versuche mal eine Probefahrt zu organisieren.


    Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich nur Erfahrungen mit diversen Naked Bikes aber möchte mehr auf Cruiser umschwenken.


    Die CMX wird in den meisten Tests halt immer als Cruiser mit "Naked-Genen' beworben und eine angemessene sportliche Fahrweise wäre mir schon wichtig.


    Wie ist denn die Touringeigenschaft der CMX ? Wie fahren sich damit Langstrecken ? Bei der CB fand ich alles über 250km sehr unangenehm bzw. durch das fehlende Tempomat ein wenig nervig wenn es nur monoton geradeaus ging.


    Hast du den Slip-On von Miller drauf ? In diversen Tests empfand ich den Sound der CMX immer ein wenig stark gedämpft aber bassig ... der Miller soll da ja nochmal Abhilfe schaffen.

  • Hallo Garimos,


    die CMX1100 schiebt von unten richtig flott. Meine Frau (mit CMX1100 DCT) zieht mich (auf CRF1100 DCT) an der Ampel ab. Allerdings habe ich auch etwas mehr Körpergewicht :wink: . Selbst auf einer GSX1100R sieht man die ersten Meter nur das Rücklicht der Rebel.


    Eine Probefaht auf einer 500er Rebel ist nicht vergleichbar.


    Für Touren ist die 1100er Rebel sehr gut geeignet. Im Sommer fahren wir regelmäßig Tagesstrecken von 300km-400km und meine Frau steigt gemütlich vom Bike ab und am nächsten Tag wieder auf. Ich habe allerdings auch das Batwing montiert um den Gegenwind etwas im Zaum zu halten. Zu kurvenreich darf es mit der Rebel nicht werden, denn sie setzt eher auf, aber für einen Cruiser noch OK. Wenn du strikt im StVO fährst, wirst du selten an die Grenzen kommen. Fährst du z.B. mit 50km/h enge Serpentinen rauf, wirst du garantiert aufsetzen. Es gibt Höherlegungs-Kits (mit ABE) für die Rasten, haben wir auch angebaut und funktioniert. Die Maschine ist ab ca 170km/h abgeregelt, was aber nur bei Autobahnfahrten in schnellen Gruppen stört.


    LG

  • Vorab ich würde nie ein Moped ohne Probefahrt kaufen......

    Genau meine Meinung.

    Ich bin mit meiner SC60 mehr als Glücklich was aber nicht heißen mag daß es Du auch wärst.

    Die CB 650 R geht auf jeden Fall elegannter ums Eck als meine 1000er.Wobei die SC60 eine "einfache" 1000er ist.

    Wenn bei mir ein weiteres Moped in Frage kommt werde ich das für mindestens 2 Tage in Folge anmieten um eine ausführliche Probefahrt machen zu können.

    Die "normalen" Probefahrten dienen für mich nur zum aussortieren geht vielleich oder geht gar nicht.Bis jetzt hat es aber noch keine geschafft in die Auswahl einer 2 Tages-Probefahrt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hast du den Slip-On von Miller drauf

    Nein habe ich nicht, ich finde denn Sound vom Original gut was natürlich Geschmacks Sache ist. Ich habe auch die 1100 Tour mit Koffer und Batwing und finde das sie damit Reise tauglich ist. Das die 500 keine Probefahrt alternative ist kann ich nur bestätigen. Und in Verbindung mit dem DCT Getriebe macht das Teil echt Laune,klar macht man Abstriche bei extrem Kurven aber dafür kannst Du doch so machen Moped Fahrer ein Oh noch hinter mir oder oh vorbei mit der Harley unterm Helm zaubern;-) und du Dir ein Lächeln. Also Probefahrt machen und Du wirst es wissen.