CB 200 zickt (wieder und wieder)

  • Servus Jungs.


    Habe vor etwa zwei Jahren eine CB 200 BJ 77 gekauft und diese etwas aufbereitet.


    Gemacht wurde:


    Vergaserüberholsatz

    Luftfilter aus der Bucht (die Originalen, natürlich gereinigt)

    Ölspülung, Ölfilter gereinigt etc.

    Ventilspiel (nach Anleitung mit der Spannschraube für die Steuerkette)

    Neue Kerzen (D8EA, entstörte Kerzenstecker von NGK)

    Zündzeitpunkt und Abstand

    Neuer Gleichrichter und Spannungsregler

    Neue Kupplungsbeläge & Züge (Gas- & Kupplung)

    ... und paar Kleinigkeiten


    Problematik ist:


    Moped vibriert sporadisch wie sau - vor allem- aber nicht nur - in Teillastbereichen. Ich finde trotz ca 400km Probefahrt kein Muster wann und wieso es vibriert & aufhört zu vibrieren. Vibration kommt definitiv vom Motor - bei gezogener Kupplung ist Ruhe.


    Zündkerzenbild schwarz. Batterie ist frisch & geladen. Lädt auch, wie üblich ist die LiMa jedoch nicht die stärkste.


    Meine Theorien:


    1. Falschen Überholungssatz für die Gaser erwischt: Habe den Überholungssatz mit 95er HD und 38er ND erwischt. Hauptdüse habe ich mittlerweile auf 88 "zurückgerüstet", hat vermeintlich deutlich mehr Leistung seitdem (kein Wunder). Zündkerzenbild blieb jedoch schwarz - trotz längerer Vollgasfahrt. Würde die etwas zu große Nebendüse zu solch einem Fehlerbild führen? Evtl. etwas mit der Nadel? Finde in sämtlichen Foren bisher keine Erklärung wann und wo die unterschiedlichen Düsen verbaut wurden. Laut Ersatzteilkatalog unterscheiden sich nur die Düsen (also keine Nadeln etc. - stimmt das?).


    2. Kondensator schwach/defekt? Wurde von mir nicht ersetzt. Weiß nicht wie sich ein defekter Kondensator als Fehlerbild zeigt.


    3. Steuerkette(-nspannung)? Aufgrund des sporadischen Fehlerbildes vielleicht irgendwas mit der Steuerkette die zu viel Spiel hat/haben könnte? Stichwort Steuerkettenspanner? Ich tappe im Dunkeln, wollte es mal in den Raum stellen,


    Hat jemand eine Idee? :uguck:


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald


    Jakob

  • Hi und :welcome:


    Erstmal alle Dosen, Nadeln etc. auf Original zurückwechseln - aus den Reparatursätzen sind oft nur die Dichtungen passend.

    Dann prüfen, ob der Sprit in beiden Versagern exakt gleich hoch steht und ob bei Betätigung des Gaszuges auch beide Schieber exakt gleich hoch stehen.

    Kerzenbild bei Vollgasfahrt soll schwarz sein (Volllastanreicherung => fettes Gemisch), interessanter ist das Bild nach 10 Kilometern Konstantfahrt bei 80 (auf der Autobahn hinterr 'nem Lkw herfahren, am Parkplatz Kupplung ziehen, Motor mit Killschalter abstellen und Mopped auf den Parkplatz rollen lassen - dann etwas warten und Zündkerzen kontrolleren).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu 1.

    Wie schon von kingduglu beschrieben, sind leider manche Überholsätze nicht korrekt.

    Vergleiche auch mal die nadel original - Überholsatz.

    Anders geschliffene Nadeln verändern das Gemisch.

    Und werfe mal einen Blick auf den Schwimmerstand!


    Bei dem beschriebenen Ruckeln zusammen mit dem schwarzen Kerzenbild würde ich den Fehler in der Gemischbildung verorten.


    Bei einem schwachem Kondensator spratzelt es mehr am Unterbrecher und die Kontakte nutzen sich mehr ab - meist läuft aber der Motor recht sauber.

  • Hast du schon angeregte Vibration in Betracht gezogen? Bei meiner 360G war mal der Kettenschutz gebrochen und wurde dadurch fühl und hörbar bei 4000 1/min zum Schwingen und Klappern angeregt, das Motorrad hat dadurch ordentlich vibriert. Kupplung ziehen oder Drehzahländerung und weg war es.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Könnte bei der Maschine (Spanner, Gewinde in Alu) ein Thema sein. Würde ich mal kontrollieren. Bei der CB200 eines Freundes war da ein ordenlicher Schaden durch die schwingende Kette. Das hat allerdings eher gerasselt. Hattetst Du den Motoren schon mal auf?

  • Guten Abend!


    Erstmal: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - das hätte ich nicht erwartet.


    Kerzenbild bei Vollgasfahrt soll schwarz sein

    Das ist schonmal super zu wissen. Werde morgen bei gutem Wetter mal ein neues Kerzenbild einholen. :007:


    Thema Gaser Synchronisieren: habe das ganz primitiv per Gehör gemacht. Standgasschrauben beide Raus und dann an den jeweiligen Zügen am Gaser so eingestellt, dass die Schieber gleichzeitig unten "anschlagen" - also Züge synchronisiert. Dann Standgasschrauben immer 1/4 Umdrehung gleichzeitig von Anschlag rausbewegt, bis solides Standgas gehalten wurde. Gemischschraube auf 1 1/4 nach WHB. Ist das so okay? Habe mal günstige Unterdruckuhren vom Heiligen Primus gekauft... mit denen konnte ich aber garnix anfangen - die gingen wieder zurück.


    Hattetst Du den Motoren schon mal auf?

    Noch nicht. Motor war bei Kauf ausgebaut, die Aktion das Teil in den Rahmen zu buchsieren war selbst zu zweit sehr Nervenaufreibend. Warum habe ich den Motor nicht revidiert vor Einbau? Tja, das frage ich mich auch...


    Hast du schon angeregte Vibration in Betracht gezogen?

    Kann ich mir kaum vorstellen, dafür ist es zu intensiv. Schwierig einzugrenzen, da das gesamte Bike vibriert, dass die Hände taub werden :0018:



    Hast du alle Motorschrauben und Dreiecksverbinder fest?

    Dreiecksverbinder sind die Motorhalterungen, oder? Müssten fest sein, habe ich vor ca. 2000km ja alles gemacht - wird morgen überprüft. Jemand die Anzugsmomente im Kopf? :sseuf: