Benzinpumpe defekt?

    Hallo,

    hatte das schon mal jemand?


    Kurz nach dem starten fängt die Kleine an zu Pfeifen, auch bei offenen Tankdeckel pfeift sie.

    Wenn eine Zeit mit der Trillerpfeife gefahren wurde, die Zündung dann aus und direkt wieder anmacht pfeift es schon beim Druckaufbau.


    Ich denke die Benzinpumpe ist kaputt, was mich bei 17.000 km jedoch verwundert.


    Freue mich auf hilfreiche Antworten :bb:

  • Hallo Oliver,

    das Pfeifen wird aber so laut das es unfassbar nervt, und geht garnicht.

    Honda meinte heute das man nur die ganze Einheit für ca. 900€ bekommt und man die Pumpe nicht einzeln tauschen kann.

    Ich werde das wohl erst mal alles zerlegen müssen um zu sehen was geht.

    Gruß Ralph

  • Schau mal bei Martin "zamschannel" auf Youtube. Ich bilde mir ein, er hat mal ein Video gemacht, wo er eine Pumpe schlachtet.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Hallo Ihr 2,


    super lieben Dank, das hilft mir richtig gut weiter 👍


    Hier das Video damit der nächste nicht lange suchen muss, ist zwar die 1000der aber der Aufbau sollte gleich sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde in den nächsten Wochen die Einheit mal ausbauen und genauer untersuchen.


    Wenn ich den Fehler identifizieren und reparieren konnte, poste ich das hier.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Kreuzlaender,


    vielen Dank für das Video. Auch mir wird irgendwann das gleiche Schicksal ereilen.


    Ich habe auf meiner PC43 44.000km drauf und da pfeift gor nichts. Von all unsern Mopeds mit Einspritzer hat die PC43 die leiseste Pumpe.


    Ich bin sehr neugierig auf deine Fehleranalyse.

    Tausend Dank für die Info zu Martins Zamschannel. Der Martin ist ja richtig genial.


    Ich habe mir das Video angeguckt:

    Ich bin erstaunt wie primitiv einfach genial diese Benzinpumpe ist.

    Vom Druckregler hätte ich mir auch etwas komplexeres erwartet als ein paar Überströmbohrungen, einen Regelkolben, eine Feder in einer Blechkapsel. Auch die Pumpeinheit wirkt .... :frage: Ich war sehr erstaunt über die Ausführung des Laufrads, Prinzip Mühlrad. Da hätte ich eine Art Kreiselpumpe erwartet.


    Zur Benzinpumpe:

    Deinen Schilderungen entsprechend könnte man annehmen, dass die Pumpe am verrecken ist .


    Ich nehme an , dass lange Standzeiten mit alten Benzin ohne Benzinstabilator Rückstände mit fester Konsistenz sich in dem Laufrad befinden. Dies dürfte die Stromaufnahme der Pumpe erhöhen.

    Vielleicht ist auch nur der Filter dicht mit Benzinschluder. Allgemein, so meine Erfahrung mit Födergeräten. Kommen die Pumpen in zu großen Unterdruck, gehen sie in Kavitation, das bedeutet, das durch den hohen Unterdruck eine Aggregatszustandsänderung des Fluides entsteht, es entstehen Gasblasen, diese erzeugen dann Pfeif- oder Quitschgeräusche. Bei leeren Tank dürfte es heftiger sein als bei vollen Tank, da hier dann der statische Druck der Flüssigkeitssäule fehlt und der Unterdruck größer ist.


    Es könnte auch sein, das körniges Material zwischen Rotor und Magenten gelangt ist.


    Jetzt müsste ich ins WHB gucken, ob hier Soll- und Grenzwerte für Druck und Stromaufnahme drin stehen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei Fehlersuche.

    :bb:

  • Hallo, ich muss gestehen das ich faul war 🙈

    die Gabel hat jetzt auch neue Simmerringe und nur noch die Pumpe und die Sturzbügel müssen gemacht werden. Ich habe letzten Sonntag schon mal den vollen Tank etwas leerer gefahren mit einem schönen Pfeifkonzert 😂

    Nun bestelle jetzt erst mal eine neue Pumpe und tausche das Teil.

    Viele Grüße

    Ralph

  • Und wenn du die mal von der Druckseite aus mit ...(? bin gerade überfragt) irgendein Lösungsmittel durch spülst und mit Druckluft durch bläst. Wäre ja schade um die schöne Pumpe.