Zündkerzenwerkzeug für die VT 600C

  • Hallo zusammen,,


    ich wollte bei meiner Süßen die Kerzen erneuern und scheitere leider an unpassendem Werkzeug. Meine "normale" Zündkerzennuss mit SW 18 ist zu klobig. Bordwerkzeug ist leider nicht mehr vorhanden.


    Kann mir jemand bitte einen funktionierenden Schlüssel bzw. Nuss empfehlenden? Dankeschön!

  • Irgendein anderes Bordwerkzeug von Honda.

    Hauptsache dünner Rohrschlüssel.


    Oder spanabhebende Arbeit an der Nuss ….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig!

    Irgendein Zündkerzenschlüssel von einem Zweizylinder dieser Epoche sollte passen.


    Angabe ohne Schusswaffe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wirst um den Originalschlüssel. kaum herumkommen

    Einen vergleichbaren kenne ich nicht.

    Er muss:

    *Neben der richtigen SW, (logisch), auch die richtige Länge haben.

    (Damit du ihn gerade noch einfädeln kannst, aber durch die Abdeckung bis zur Kerze langst).

    *Am anderen Ende einen Sechskant für einen Gabelschlüssel besitzen.

    (Für was anderes ist kein Platz).

    *Und vor allen Dingen muss er, (z.B: Gummieinsatz), die herausgeschraubte und die

    einzusetzende Kerze verlässlich festhalten um sie auszufädeln, bzw. einsetzen zu können.

    (Musst ja durch den Deckel arbeiten).


    (Dass du 4 Kerzen hast brauch ich wohl nicht sagen).

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Mhm. Das klingt (leider) alles logisch.

    Ich erinnere mich nämlich noch vage, dass ich vor geraumer Zeit (das Mopped stand seehr, seehr lange) mit Hilfe geliehenen Bordwerkzeuges die Kerzen wechselte und das ein ziemliches Galama war, bei dem ich ums Haar ein Gewinde geschrottet hätte. Darum hatte ich nun die Hoffnung, dass es evtl. etwas "Passenderes" gäbe.

    Nun gut. Also wird Bordwerkzeug nachgekauft.


    Danke Euch allen!

  • Aufpassen!

    Wird etliches unter "für VT 600" angeboten wo eben nicht der passende ZK-Schlüssel dabei ist.

    Das gesamte Bordwerkzeug ist zwar für heutige Verhältnisse recht umfangreich, aber nicht gerade hochwertig.

    Was man davon nicht in der eigenen Werkstatt hat sind eben dieser ZK-Schlüssel

    und eventuell der Hakenschlüssel zur Einstellung des Federbeins.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Nicht lange rumärgern, es gibt die extra-dünnwandigen aus hochwertigem Molybdän, mit Magnet und der richtigen Länge (besonders wichtig bei den 500ern).
    Und das noch für kleines Geld! Achtung, die haben verschiedene Vierkant Aufnahmen, also auf die Zollbreite deiner (Drehmoment-) Ratsche achten.
    Bildschirmfoto 2023-10-12 um 19.32.21.png

  • Also meiner Erfahrung nach, war der Kauf Gold wert. Zuerst ein Jahr lang versucht die oben sitzenden Kerzen rauszubringen. Keine Chance, alle verlängerten Nussen waren zu dickwandig, auch die magnetische vom Louis und das Blechteil, das angeblich aus dem O-Werkzeug stammt, hat sich aufgebogen ohne, dass die Kerze locker wurde. Dann die 16 Euro investiert und mich masslos geärgert, dass ich das schon nicht gleich am Anfang gemacht habe. Tank runter, Schlüssel rein, Ratsche angesetzt und plopp, war die alte Kerze locker und gleich auch heraussen.

  • Sorry. Ich musste meine Werkelei derzeit unterbrechen, da die ganze Family mit Grippe darniederliegt. Ich melde mich sobald ich Zeit (und halbwegs passendes Wetter) zum Weiterschrauben finde. Die Nuss habe ich mir inzwischen jedenfalls besorgt, aber eben noch nicht erprobt.

  • Ich hab im Lauf der letzten Zwanzig Jahre einige Honda-V2 erlebt,

    bei denen die unzugänglichen Kerzen der Doppelzündung mit Missachtung gestraft worden sind (Läuft ja trotzdem).

    Für den Fall solch festgebackener Kerzen

    ist die beschriebene Nuss sicher eine gute Investition!


    :sup1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tank runter

    Bei der VT600, um die es ja hier geht, braucht man den Tank sicher nicht lösen.

    (Habe erst im August bei meiner das letzte Mal die Kerzen gewechselt)

    Keine Ahnung warum das bei der Bucheli-Anleitung so beschrieben wird.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey