Sitzbank Honda ADV 350 Model 2022

  • Hallo Gemeinde,


    Ich würde gerne meine Sitzbank von meinem Honda ADV 350 Model 2022 aufpolstern lassen. Ich würde diese gerne selber demontieren resp wieder montieren.


    Finden da aber keine nützlichen Infos im Netz, kennt sich jemand aus damit?


    Besten Dank vorab für die Tipps

  • Hallo pvoser,


    was meinst Du mit "nützlichen Tipps"? Zum aufpolstern oder (de)montieren?


    Um an die Schrauben des Sitzbankscharniere zu kommen muss Du - soweit ich das gesehen habe - die Seitenteile demontieren. Das bedeutet das ganz Heck strippen. Ich wüsste jetzt nicht, dass es da eine "Abkürzung" gibt, da die Teile zum Teil übereinander liegen.


    ADV_Sitzbank-2e684b7e-1920w.jpg


    Dort sind die Schrauben versteckt.

  • Kannst Du mal das Endergebnis der Aufpolsteraktion mit uns teilen?

    Ich bin 1,90 m groß und denke ebenfalls darüber nach.

    Dank dir schon mal im Voraus :)-

  • Ich werde meine in zwei Wochen auch aufpolstern und aufs Gewicht anpassen lassen. Bin 198 cm und sitze deutlich zu tief. Werde sie mindestens 6 cm aufpolstern lassen. Eventuell auch ein, zwei Zentimeter mehr. Das entscheiden wir beim Testen vor Ort. Beim Motorrad habe ich das auch machen lassen, dort sogar 9 cm. Nicht günstig aber es ist ein völlig anderer Sitzkomfort.

  • Hallo

    Ich fahre einen Honda ADV 350. Ich möchte gerne meinen Antriebsriemen erneuern. Ich denke das ich dann auch die Variomatik Rollen ersetzen muß. Wieviel Gramm haben die Original Rollen die dort verbaut sind?

  • Hallo,

    hier geht's zwar um die Sitzbank, aber die Originalrollen wiegen 20g.

    Grüße, Hans

  • ...... Beim Motorrad habe ich das auch machen lassen, dort sogar 9 cm. ...

    Sodele,


    wie ist das bei Dir, ist dir dann nicht der Lenker zu tief bei +9 (!) Zentimetern?


    Bin selbst nicht groß, habe aber bei meiner Guzzi wegen entspannterem Kniewinkel eine 2 cm höhere Sitzbank verbaut. Ist super.


    Aber selbst das habe ich in der Position zum Lenker gemerkt, genau die 2 cm haben gefehlt.


    Habe dann eine entsprechende Lenkererhöhung eingebaut. Unglaublich was das ausmacht, besonders wenn man direkt im Anschluß fährt (vorher-nachher)!


    Bei 9 Zentimetern hast Du ja dann zum Lenker hin eine Haltung wie auf einer Fireblade :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ist eine BMW K1600GTL, da ist der Lenker schon sehr weit oben sodass ich damit keinerlei Probleme habe. Und bei der Serienmäßigen Sitzbank hab ich da gefühlt fast auf dem Boden gesessen. Serienmäßig hatte sie 780mm Sitzhöhe.


    Beim ADV hat mir die Werkstatt den Lenker schon etwas nach „hinten gedreht“. Sprich der Lenker ist nun aufrund der Kröpfung höher. Empfinde das ebenfalls als angenehm und hab nochmal mehr Platz zwischen Knie und Lenker gewonnen. In Verbindung mit der Aufpolsterung sollte das für mich gut passen.


    Bin nur etwas unsicher wie es nach der Aufpolsterung mit den Verwirbelungen am Helm aussieht. Hab schon die Tourenscheibe inkl. Spoiler von Puig hier liegen. Hoffe das ich es hiermit etwas abmildern kann.

  • Ich habe in solchen Fällen oft eine Behelfkonstruktion aus z.B. Schaumstoff gebastelt, verschiedene Stärken / Dichte und dann an die erforderliche Höhe herangetastet, damit kann man auch eine ausgiebige Probefahrt durchführen um die Verwirbelungen abzuschätzen / einzugrenzen.