Hallo!
Dieses Problem könnte alle die betreffen, die Smart-Keys mit unterschiedlichen ID-Nummern haben. Zu erkennen an den verschiedenen Barcode-Schildchen.
In der vergangenen Woche habe ich auf dem Rückweg vom Treffen an der Brocker Mühle den Smart-Key meines Forza 750 verloren – und zwar
WÄHREND DER FAHRT!
Im Display blinkte es wild, weil keine Funkverbindung zum Schlüssel bestand. Die Weiterfahrt war natürlich möglich. Nur nicht den Motor abstellen!!!
Aber zunächst erstmal zurückgefahren und nach dem Schlüsselbund Ausschau gehalten. War nix! Mist!!! Dann nach Hause.
Dort den Motor durch den Killschalter abgestellt. Zündung und Beleuchtung ließen sich jedoch nicht normal mit einem kurzen Linksdrehen des Rads am Zündungsknopf ausschalten.
Das funktionierte erst durch langes Halten nach Linksdrehung.
Nun kann man meinen: Kein Problem! Es gibt ja noch einen Ersatzschlüssel.
Gemacht, getan und den Reserveschlüssel geholt. Geschaut, dass die grüne LED leuchtet und es tat sich nichts. Noch nicht einmal die Blinker leuchteten auf,
als ich die entsprechende Taste auf dem Schlüssel drückte.
Dann mittels Anleitung aus dem Handbuch versucht den Notbetrieb durch manuelle Eingabe des Schlüsselcodes zu starten.
Zunächst mit dem Code des Reserveschlüssels. Kein Erfolg!
Dann mit dem Code des verlorenen Schlüssels Erfolg gehabt. Zündung da, Motor konnte gestartet werden und Fahren ist auch möglich.
Nur, wenn man die Zündung ausschaltet, ist nach 30 Sekunden die Prozedur des Notbetriebs zu wiederholen.
Meine Vermutung ist, dass der mit dem verlorenen Schlüssel gestartete Betrieb nicht ordnungsgemäß nicht beendet wurde,
weil dieser Schlüssel da ja keinen Funkkontakt zum Fahrzeug hatte. Erst wenn das geschehen ist oder ein Reset des Systems erfolgt ist, kann mit dem Reserveschlüssel gearbeitet werden.
KANN JEMAND HELFEN?
Das Abklemmen der Batterie hatte keinen Erfolg. In zwei Honda-Werkstätten waren die Nachfragen erfolglos.
So ein Fall ist und noch nicht vorgekommen und ist wohl auch im elektronischen Werkstatthandbuch aufgeführt.
Kann man vielleicht mit dem EM-Stecker eine Lösung herbeiführen? Das zu testen, fehlt mir ohne Rückendeckung der Mut.
Morgen werde ich mal mit Honda-Deutschland Kontakt aufnehmen. Bis ich da einen Mitarbeiter mit Kenne für diesen Spezialfall an der Strippe habe, das kann dauern…
Aber vielleicht gibt’s ja hier im Forum Hilfe…
Danke vorab!
Grüße aus Soest!
Martin