Smart-Key und Reserveschlüssel mit unterschiedlichen IDs - Verlust während der Fahrt

  • Hallo!

    Dieses Problem könnte alle die betreffen, die Smart-Keys mit unterschiedlichen ID-Nummern haben. Zu erkennen an den verschiedenen Barcode-Schildchen.

    In der vergangenen Woche habe ich auf dem Rückweg vom Treffen an der Brocker Mühle den Smart-Key meines Forza 750 verloren – und zwar

    WÄHREND DER FAHRT!

    Im Display blinkte es wild, weil keine Funkverbindung zum Schlüssel bestand. Die Weiterfahrt war natürlich möglich. Nur nicht den Motor abstellen!!!

    Aber zunächst erstmal zurückgefahren und nach dem Schlüsselbund Ausschau gehalten. War nix! Mist!!! Dann nach Hause.

    Dort den Motor durch den Killschalter abgestellt. Zündung und Beleuchtung ließen sich jedoch nicht normal mit einem kurzen Linksdrehen des Rads am Zündungsknopf ausschalten.

    Das funktionierte erst durch langes Halten nach Linksdrehung.

    Nun kann man meinen: Kein Problem! Es gibt ja noch einen Ersatzschlüssel.

    Gemacht, getan und den Reserveschlüssel geholt. Geschaut, dass die grüne LED leuchtet und es tat sich nichts. Noch nicht einmal die Blinker leuchteten auf,

    als ich die entsprechende Taste auf dem Schlüssel drückte.

    Dann mittels Anleitung aus dem Handbuch versucht den Notbetrieb durch manuelle Eingabe des Schlüsselcodes zu starten.

    Zunächst mit dem Code des Reserveschlüssels. Kein Erfolg!

    Dann mit dem Code des verlorenen Schlüssels Erfolg gehabt. Zündung da, Motor konnte gestartet werden und Fahren ist auch möglich.

    Nur, wenn man die Zündung ausschaltet, ist nach 30 Sekunden die Prozedur des Notbetriebs zu wiederholen.

    Meine Vermutung ist, dass der mit dem verlorenen Schlüssel gestartete Betrieb nicht ordnungsgemäß nicht beendet wurde,

    weil dieser Schlüssel da ja keinen Funkkontakt zum Fahrzeug hatte. Erst wenn das geschehen ist oder ein Reset des Systems erfolgt ist, kann mit dem Reserveschlüssel gearbeitet werden.

    KANN JEMAND HELFEN?

    Das Abklemmen der Batterie hatte keinen Erfolg. In zwei Honda-Werkstätten waren die Nachfragen erfolglos.

    So ein Fall ist und noch nicht vorgekommen und ist wohl auch im elektronischen Werkstatthandbuch aufgeführt.

    Kann man vielleicht mit dem EM-Stecker eine Lösung herbeiführen? Das zu testen, fehlt mir ohne Rückendeckung der Mut.

    Morgen werde ich mal mit Honda-Deutschland Kontakt aufnehmen. Bis ich da einen Mitarbeiter mit Kenne für diesen Spezialfall an der Strippe habe, das kann dauern…

    Aber vielleicht gibt’s ja hier im Forum Hilfe…

    Danke vorab!

    Grüße aus Soest!


    Martin

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Ich vermute ja, der Ersatzschlüssel ist nicht am Roller angelernt. Kannst Du mit dem Ersatzschlüssel gar nichts? Weder aktivieren, noch Zündung frei geben?

  • Der Reserveschlüssel funktionierte zuvor. Ist im System registriert.

    Dennoch ist es unmöglich jetzt die Zündung zu aktivieren.

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Schlüsselbatterie ist iO? Sicher, dass Du den richtigen Smartkey verwendest? Nur weil Du auch den ADV im Profil erwähnst.

  • Schlüsselbatterie ist iO? Sicher, dass Du den richtigen Smartkey verwendest? Nur weil Du auch den ADV im Profil erwähnst.

    Batterie ist okay, LED leuchtet grün. Forza ist von 2023. Keine Verwechslung mit den Smart-Keys von ADV 350 und SH 125 Mode!

    Die Frage ist: Wie geht das mit einem Reset des Schlüsselsystems?

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Ein Reset gibt es nicht - habe ich auf jeden Fall noch nie gelesen.

    Dem System ist es auch egal, ob beim abschalten der passende Key n der Nähe ist.

    Da hast Du einen anderen Fehler. Kannst ja mal die Batterie über Nacht abklemmen -

    hat wohl bei manchen Fehler schon mal geholfen - hab ich gehört ....

    sigpic2_2.gif

  • Ein Reset gibt es nicht - habe ich auf jeden Fall noch nie gelesen.

    Dem System ist es auch egal, ob beim abschalten der passende Key n der Nähe ist.

    Da hast Du einen anderen Fehler. Kannst ja mal die Batterie über Nacht abklemmen -

    hat wohl bei manchen Fehler schon mal geholfen - hab ich gehört ....

    Danke für den Tipp. Werde morgen Früh die Batterie mal länger abklemmen...

    Wofür ist denn nur der EM-Stecker?

    Lt. Meister meiner Werkstatt zum Zurücksetzen der Registrierung. Aber welcher? Das wusste er auch nicht!

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Man kann die Registrierung nicht zurück setzen - nur neue Keys programmieren - dann fliegen

    die alten Keys automatisch raus. Wenn man die Registrierung zurück setzen könnte, dann wäre kein

    Key mehr gespeichert und man käme nicht mehr in den Registrierungs-Modus !

    sigpic2_2.gif

  • Okay, dann sollte ich also zur Werkstatt fahren und den Key vom Reserveschlüssel programmieren lassen. Dann wäre der Key vom verlorenen Schlüssel raus. Wenn ein neuer Reserveschlüssel geliefert wird, müsste der dann auch neu einprogrammiert werden. Aber wäre dann die Programmierung des anderen Schlüssels nicht auch weg.

    Oder kann man auch, was sinnhaft wäre, zwei Schlüssel einprogrammieren?

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Bei meiner Forza 350 haben die Keys auch unterschiedliche ID-Nummern funktionieren aber beide. Würde den Händler kontaktieren.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Jeder Key hat seine eigene ID. 4 IDs können angelernt sein.


    Die Roller-Batteriespannung ist aber schon ok?

  • Es können 4 Key gleichzeitig gespeichert werden. Hast Du mal

    versucht, mit der ID des Reserve-Keys den Roller zu starten ?

    Habe ich in der ersten Meldung geschrieben:

    "Nun kann man meinen: Kein Problem! Es gibt ja noch einen Ersatzschlüssel.

    Gemacht, getan und den Reserveschlüssel geholt. Geschaut, dass die grüne LED leuchtet und es tat sich nichts. Noch nicht einmal die Blinker leuchteten auf,

    als ich die entsprechende Taste auf dem Schlüssel drückte.

    Dann mittels Anleitung aus dem Handbuch versucht den Notbetrieb durch manuelle Eingabe des Schlüsselcodes zu starten.

    Zunächst mit dem Code des Reserveschlüssels. Kein Erfolg!"

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Bei meiner Forza 350 haben die Keys auch unterschiedliche ID-Nummern funktionieren aber beide. Würde den Händler kontaktieren.

    Die Schlüssel meines ADV 350 haben identische Nummern. Dasselbe bei meinem SH 125 Mode. Beide sind Baujahr 2022.

    Hat Honda seit diesem Jahr diese Verfahrensweise geändert und codiert Erst- und Zweitschschlüssel nicht mehr gleich?

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)