Vario-Deckel geht nicht runter

  • Hallo,



    ich habe einen Honda Spacy CH125, Bj. 98 jetzt über 20 Jahre und mittlerweile 33.000 km auf der Uhr. Nach Austausch der CDI und dem Kerzenstecker läuft er jetzt wieder richtig gut.


    Da er noch den originalen Antriebsriemen drauf hat, dachte ich mir ich schaue wenigstens einmal nach, wie er aussieht. Ich habe lt. Anleitung die beiden langen Schrauben am Vario-Deckel entfernt und auch die beiden Klemmen für den Bremszug hinten, unterhalb des Vario-Deckels abgeschraubt.


    Der Deckel ist locker, man bekommt ihn jedoch nicht runter. Ich habe es schon mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer probiert, keine Chance, er sitzt noch drauf.


    Gibt es da noch einen Trick, wie man ich runter bekommt?



    Gruß



    Berni

  • Über die Suchfunktion kannst Du piper7 finden.

    Er ist mMn bei diesem Modell besonders fit.


    Grüße,

    Vuk

  • Hallo Brämerli,


    besten Dank für die Antwort. Mein Vario-Deckel besteht aus zwei Deckeln, siehe Bild. Ich habe schon geschaut, es müssten alle Schrauben draußen sein. Bekommt man noch eine Dichtung, falls diese den Geist aufgibt?



    Kurbelgehäusedeckel, Links

  • Keine Ahnung, etwas reinsprayen und einwirken lassen? Keine Ahnung was das Passende sein könnte. Silikon? Du zeigst aber den alten Deckel, nicht 98. Zahlendreher?

  • ...es geht nur der linke Deckel (s. Bild) nicht herunter. Hier sind die beiden Schrauben ( s. Bild, Nr.8 ) und zwei Schrauben für die Klemmen des Bremszuges an der Unterseite des Deckels vorhanden. Die sind alle herausgeschraubt.

  • ...wie auch immer, auch wenn es der alte Deckel ist, irgendwie muss er runter? Die Schrauben sollten alle draußen sein (ist schon etwas locker).


    Hat noch jemand eine Idee oder einen Trick auf Lager?

  • Wenn Prellschläge mit dem Gummihammer nicht helfen, dann hilft nur hebeln. Kenne das Modell nicht, aber meist ist an den Variodeckeln hinten eine kleine Ausbuchtung, in die man mit einem passenden Kantholz reinkommt. Wenn nicht, muss halt ein Reifenmontiereisen oder bei überhaupt keinem Ansatz ein robuster Flachschraubendreher ran, den man gefühlvoll zwischen Gehäuse und Deckel klöppelt.

  • Hab auch nochmal im eigenen Fuhrpark nachgesehen. Alle Roller haben am Variodeckel hinten eine kleine ausgeformte "Zunge", die man von seitlich hinten (durch das Rad) mit Holz und Hammer beklöppeln kann.


    Ich glaube ja immer noch nicht, dass der Variodeckel nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Sowas habe ich noch nie bei einem Scooter erlebt, hatte schon einige.

    Ein Foto wäre echt hilfreich.

  • Wenn der Deckel wackelt muss die Dichtung ja lose sein, dann kann es gemäss Bild nur noch an den Führungsstiften hängen.