Zylinder Stehbolzen CBR1000

  • Hallo Zusammen,


    hätte mal ein paar Fragen zu den Zylinderstehbolzen der CBR1000. Sind das Dehnschrauben, die nach ein oder ein paar mal lösen erneuert werden müssen? Das WHB schweigt sich dazu leider aus. Hintergrund - nach dem Kopf/Zylinder runter waren wird das Kühlwasser ungewöhnlich heiß. Alle anderen Verdächtigen wurden überprüft und scheiden aus, bleibt nur eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung. Und tatsächlich, bei der Überprüfung mit einem Drehmomentschlüssel stellte sich heraus, das die Muttern nicht mehr fest genug angezogen waren. hab das nachgezogen, mal sehen, wie lange das hält. Was meinen denn die Motorenexperten - könnte das auch am Gewinde im Motorgehäuse liegen? Die Bolzen wurden nicht rausgedreht, sitzen auch sehr fest.


    Stehbolzen CBR1000.jpg

  • Zitat

    Das WHB schweigt sich dazu leider aus

    Wenn dazu im WHB nichts steht, sind wohl keine ...

    Nur so zur Info - CBR1000 - ist ein weitreichender Begriff über viele Modelle - welche genau ?

    sigpic2_2.gif

  • Zitat

    Das WHB schweigt sich dazu leider aus

    Wenn dazu im WHB nichts steht, sind wohl keine ...

    Nur so zur Info - CBR1000 - ist ein weitreichender Begriff über viele Modelle - welche genau ?

    laut ZSF wurden diese Stehbolzen bei einigen CB1000 / CBR1000 verwendet https://zsf-motorrad.de/product/5164%7C0

    Bei anderen Gelegenheiten habe ich schon festgestellt, das manche Info in neueren WHBs verschwindet bzw. anscheinend bei ausgebildeten Mechanikern vorausgesetzt wird.

  • Honda hatte mal vor vielen Jahren festgestellt, dass ungünstige Schwingungen zwischen dem verjüngten Schaft und der Bohrung im Zylinder auftreten können. Daher hat man den Dehnbereich wie eine Spirale ausgeformt um den freien Raum zu reduzieren.

    danke für die Info, dann werde ich die austauschen. Ist bei der Montage noch was zu beachten? Schätze mal, das mit mit dem gleichen Drehmoment (46Nm) wie die Muttern angezogen werden müssen ... trocken, oder mit Motoröl oder Schraubensicherung?

  • Wenn dazu im WHB nichts steht, sind wohl keine ...

    Nur so zur Info - CBR1000 - ist ein weitreichender Begriff über viele Modelle - welche genau ?

    laut ZSF wurden diese Stehbolzen bei einigen CB1000 / CBR1000 verwendet https://zsf-motorrad.de/product/5164%7C0

    Bei anderen Gelegenheiten habe ich schon festgestellt, das manche Info in neueren WHBs verschwindet bzw. anscheinend bei ausgebildeten Mechanikern vorausgesetzt wird.

    Danke für die lehreiche Antwort - beantwortet meine Frage aber nicht wirklich.

    Muss aber ja auch nicht - ManfredK hat Deine Frage beatwortet und ich hatte nur so zur Info gefragt.

    Noch eine Info von mir: es wir nicht so einfach die Stehbolzen noch zu bekommen ...

    sigpic2_2.gif

  • scrambler66


    Länge der alten eingeschraubten Stehbolzen messen und die neuen identisch einschrauben. Ein Anzugsdrehmoment für die Solostehbolzen gibt es nicht und ist auch nicht notwendig, da die Spannung am Ende von den Muttern (mit Drehmoment) in beide Gewinde eingebracht wird. Gewinde trocken. Einkleben kann man, ist aber nicht erforderlich.


    Und ja - Ein WHB richtet sich an gelernte Zweiradmechaniker die bei Honda die spezifischen Workshops besucht haben und richtet sich nicht an Hobbyschrauber ohne das dazugehörige Wissen.

  • scrambler66

    Ein Anzugsdrehmoment für die Solostehbolzen gibt es nicht und ist auch nicht notwendig, da die Spannung am Ende von den Muttern (mit Drehmoment) in beide Gewinde eingebracht wird. Gewinde trocken.

    Danke für die Info, dann werde ich das so machen. Neue Stehbolzen hatte ich mir schon vor der Motorüberholung besorgt, dann aber doch nicht getauscht, weil die alten bombenfest im Gehäuse sitzen.