Cm400T - Ruckelt?

  • Hey Leute,

    ich hab heute die erste richtige fahrt mit meiner CM400T hinter mir, sie startet, sie beschleunigt gut, aber wenn ich langsam, mit wenig gas fahre, so dass man die Geschwindigkeit hält, dann ruckelt sie.

    Ich bin mir nicht sicher ob das Fehlzündungen sind, sie blubbert ein wenig und man merkt richtig, dass sie ruckelt. Wenn man dann wieder gas gibt, will sie manchmal nicht so richtig, als ob sie sich verschluckt. Wenn man dann aber wieder auf Drehzahl kommt, läuft sie ohne Murren.

    Was kann das sein? Zündkerzen? Vergaserdüse?

    Freue mich über eure Tipps!

    Grüße

  • Mehr Infos wären schon gut, z.B. Umbauten an Auspuff oder Ansaugung.

    Auch darf man nicht vergessen, dass das Motorrad alt ist, d.H. fährt sich schon etwas ruppiger.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ansaugung ist mit Offenen Luftfiltern, aber mit der passenden Bedüsung Jahrelang ohne Probleme gefahren. Auspuff ist original.

    Ich hatte den Eindruck, dass es beim fahren mit der Zeit schlimmer wurde, daher dachte ich, man kann einen Defekt nicht ausschließen.

    Grüße

  • :wink1:


    Vor wievielen Kilometern hast Du die Zündkerzen neu gemacht? Sollwert max. 7500 Kilometer.

    Vor wievielen Kilometern hast Du die Luftfilter gereinigt (und wie)? Sollwert eher weniger als 7500 Kilometer.

    Vor wievielen Kilometern hast Du Steuerkettenspannung und Ventilspiel eingestellt? Sollwert max. 7500 Kilometer.



    Und wenn das Mopped mehr steht als fährt (jetzt die erste richtige Fahrt gemacht), solltest Du Dich über schlechten Lauf nicht allzusehr wundern ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    Das Motorrad ist in den letzten 4 Jahren keine 2000km gelaufen, Ventilspiel und Steuerkettenspannung wurden davor geprüft. Ich habe es vor 3 Monaten gekauft.

    Beim Luftfilter und den Kerzen bin ich mir nicht sicher, wäre ja auch erstmal die einfachste Lösung.

    Zündkerzen empfiehlt das Handbuch ja die NGK DR8ES, soll ich bei denen bleiben? Oder kannst du zu anderen raten?


    LG

  • :wink1:


    Wenn Du die Maschine erst seit 3 Monaten hast, fällt das alles unter "Märchenerzählungen des Verkäufers", auch das mit dem ruckelfreien Lauf.

    => Wartung-Vollprogramm inkl. Öl- und Filterwechsel, neuen Zündkerzen (DR8ES sind für diese Motoren ok, fahre ich seit ewigen Zeiten ohne Probleme) etc.


    Ich hab lange mit den Versagern rumgemacht, dass die Motoren (mit orginalem Luftfilter) bei niedrigen Drehzahlen gut laufen und von unten raus - im Rahmen der Möglichkeiten eines 400ers - gut ziehen. Mit offenen Filtern müsste da ein Zauberer am Werk gewesen sein - wenn man von den Problemen ausgeht, die andere bei der Umrüstung hatten.

    Ab welcher Drehzahl zieht der Motor im vierten oder fünften Gang ruckelfrei hoch (Gas dabei nicht voll aufdrehen! Halb bis zwei Drittel)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Öl- und Filterwechsel hab ich direkt gemacht, sie stand mir dafür einfach zu lange. Zündkerzen bestell ich mir direkt welche.

    Die Info, dass sie allgemein Probleme mit Niedrigen Drehzahlen haben, beruhigt mich schonmal.

    Von Drehzahlen kann ich leider nicht sprechen, ich habe keinen Drehzahlmesser :roll:

    Also wenn sie ruckelt, man dann halbgas gibt, fühlt sie sich ein wenig "verschluckt" an, kommt dann aber nach 2 Sekunden wieder.

    Mich hat es nur verwundert, wenn man mit 50 die Geschwindigkeit hält (also so 5% Gas), dass sie dann so sehr stottert, dass man merkt, wie sie nicht zündet.

    An die Geräuschkulisse des Motors muss ich mich auch erstmal gewöhnen, kann schlecht sagen, was dazu gehört und was nicht, wir kennen uns ja noch nicht so lange.

    Im Stand und unter Last (Autobahn 110-120kmh) läuft sie absolut ohne Probleme. Ich dachte ja, nachdem ich das Ruckeln wahrgenommen habe, dass wenn ich stehen bleibe, sie einfach aus geht, aber sie überraschte mich da. :)-

  • :wink1:


    Konstantfahr-Ruckeln (wenn der Motor nicht weiss, ob er nun ziehen muss oer nicht) haben meine auch. Mit etwas Last und etwas mehr Gas (z. B. leicht bergauf) ist das weg.


    Ist denn der Auspuff original (dicke hässliche Beule unter dem Motor und Schalldämpfer mit Kennung HM447/448)? Ist snst noch was an der Maschine umgebaut?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also wenn neue Zündkerzen und ein gereiniger Luftfilter es nicht ändern, nehm ich es erstmal so hin und lass in naher zukunft mal den Ventilspiel einstellen.


    Auspuff ist original, inkl. der hässlichen Brücke darunter. Komischweise klingt der linke etwas hohler als der rechte, wenn man dagegenklopft :roll:


    Ansonsten ist, am Motor, eine dir bekannte Nockenwelle verbaut, damit sie Entdrosselt ist. Und laut Erbauer ein kürzeres Getriebe, prüfen kann ich das so ohne weiteres nicht. Hab ja auch keinen Vergleich.


    Es sind noch mehr Dinge umgebaut, der Umbau ist von BobberBob (CM400T mutiert zum Bratstyler/Flat Tracker)

    Aber ich denke für das Ruckeln hier, nichts relevantes.