Batterietyp / Modus Ladegerät

  • Salut,

    kann mir wer sagen, welchen Modus ich meinem Ladegerät (Erhaltungsladung) für den Winter mitgeben darf :-) ? Ladegerät ist von CTEK (MXS 5.0). "1,2–14Ah / Programm für kleine Batterien" nehme ich an. (AGM Batterie ? Nicht standartmäßig vorbaut richtig ?).


    Danke vorab

    Moriba

    MfG

    Moriba

  • warum gehst nicht auf die page und holst die Bedienungsanleitung sofern tatsächlich keine dabei ist

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Einfach den Modus f Motorrad aussuchen das Ctek regelt dann selbst alles - nach 2 Tagen kannst Du die Batterie abhängen. Fällt die Batterie unter 12,5 Volt einfach wieder anhängen. RECOND ist für gebrauchte ältere Batterien zum conditioniern. Falls bei bei Dir eine AGM verbaut ist diese Option auswählen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Beim CTEK Ladegerät ist ein Comfort Kabel / Stecker dabei. Mann kann diesen über Ösen zusätzlich mit den Polen der Batterie verbinden und dann (also im eingebauten Zustand) per "Quickconnect" Stecker verbinden und die Batterie laden. Batterie bei der Hornet unter Sitzbank. Wollte Sie im Winter mittels CTEK Ladegerät mit dem Comfort Kabel anschließen (3 Monate / Erhaltungsladung). Sitzbank würde eingebaut bleiben und Staubschutzabdeckung (Atmungsaktiv / Louis) oben drüber.


    Gute / schlechte Idee ???


    Gruß

    Maurice

    MfG

    Moriba

  • Dauerhafte Erhaltungsladung ist nicht die Beste Idee. Die Ladezyklen einer Batterie sind endlich. 😉

    Ich hänge das das Gerät alle 6 Wochen mal dran.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Gerät lädt den Akku auf 100% und dann erst wieder ab 95% Akkuleistung nach, 5% Verlust wird so in ca. 3 Wochen sein. So verstehe ich es, also kein Dauernachladung. Ob es notwendig/gut ist unbedingt auf 100% zu landen :nixweiss:


    Wichtiger kann es sein die Batterie, ohne Einsatz, nicht kalt zu lagern ?

  • Die Batterie der Bolle kommt, wenn ich die länger nicht fahre, voll geladen in einen Plastikbeutel. So kommt sie neben die Steaks in den Froster.


    Vorteil: keinerlei Selbstentladung und muss erst einen Tag vor Gebrauch wieder an sie denken und rausholen.

    Bei -20°C hat sie zwar keine Leistung, aber beim "schlafen" braucht sie keine Leistung zu haben.


    Nachteil, evtl. Diskussion mit der Frau, weil die Frosterschublade schwergängig ist 😁

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay guter Tipp hab noch ein TK im Keller mal ausprobieren.


    Wie lange machst du das so schon und die Batterie hält somit länger? Also wie frisches Brot einfrieren

  • Die Bollebatterie war 4x je einen Winter im Froster.

    Dann war eine Motorrevision fällig und sie stand ein viertel Jahr mit angeschlossener Uhr in der Werkstatt. Die Bolle Uhr zieht die Batterie in 4 Wochen leer. Das war der Tod.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dauerhafte Erhaltungsladung ist nicht die Beste Idee. Die Ladezyklen einer Batterie sind endlich. 😉

    Ich hänge das das Gerät alle 6 Wochen mal dran.

    demnach hast du ein Standzeug, weil wenn fährst wird die Bakterie doch immer geladen nach jedem starten (nehme ich zu mind an) ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ich wollte auch zunächst meine Batterie ohne das Ausbauen laden. (ebenfalls Ctek mxs 5.0 ) doch ich denke, dass meine Garage einfach zu kalt dafür ist, weshalb ich dazu neige, sie in ausgebauten Zustand im Keller am Leben zu erhalten. Allerdings habe ich mir gedacht, dies so ca. 8-10 Wochen vor der neuen Saison zu machen. Müsste reichen, denke ich... :gruebelx: Ps. werde sie bei dem Modus Motorrad + AGM laden. :0018:

  • Dauerhafte Erhaltungsladung ist nicht die Beste Idee. Die Ladezyklen einer Batterie sind endlich. 😉

    Ich hänge das das Gerät alle 6 Wochen mal dran.

    demnach hast du ein Standzeug, weil wenn fährst wird die Bakterie doch immer geladen nach jedem starten (nehme ich zu mind an) ?

    Als die Bolle die einzige war, da ist die 10-15000 km im Jahr gelaufen,

    bei 5 Motorrädern ist es immer schwer alle vernünftig zu bewegen :wink1:
    mitlerweile ist die Bolle fast nur noch auf der Rennstrecke im Einsatz und sieht max 1000 km im Jahr

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)