SH350 Hinterraddemontage

  • Hallo Leute,

    Ich möchte gerne das Hinterrad meines sh350i Bj21 ausbauen, um beim Reifenhändler einen Plattfuß zu entfernen und einen Winterreifen aufziehen zu lassen.

    Leider bekomme ich die Schwinge nicht von der Hinterachse gezogen. ich kann die Schwinge zwar kippeln, aber nicht abziehen, auch nicht mit erheblicher Körperkraft. Kann es sein, dass die Schwinge auf ein Radiallager auf die Achse gepresst ist und ich einen Abzieher dafür brauche?

    Ich möchte vorausschicken, der Endschalldämpfer ist komplett entfernt, der Bremssattel ist komplett entfernt, rechtes Federbein ist auch entfernt. Natürlich habe ich auch die beiden motorseitigen Schrauben der Schwinge entfernt ebenso wie die Achsmutter und die erste Buche.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    thx Totty

  • Du hast soweit alles richtig freigelegt - es ist auch nix verpreßt an der hinteren Radaufnahme.

    Schwergängig könnte lediglich die Verzahnung der Vielkeilwelle etwas schwergängig abzuziehen sein - mittels aufsprühen o. pinseln mit Petroleum/ dünnen Öl o. WD40 sollte

    durch die Krichfähigkeit des Schmiermittels nach paar Stunden das Hinterrad mit leichten Schlägen durch Gummihammer /Plastehammer / Holzhammer ...sich das Rad runter ziehen lassen.

    Keinesfalls mit Stahlhammer auf dem Gewinde rumdreschen !

    Abzieher wird an sämtl. SH-Modellen seit 2007 keiner zum Rad entfernen benötigt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich schon die Schwinge nicht von der Hinterachse runter. Ich hatte es auch schon mit Kriechspray probiert.

    In der Explosionszeichnung von bikeparts Honda ist da nämlich ein Radiallager zu sehen.

    https://www.bike-parts-honda.d…GE/103480/F_22_40/2/45670

    Aber wenn da wirklich kein gepresstes Radiallager drin ist, probiere ich es morgen nochmal, vielleicht zeigt das Kriechspray dann seine Wirkung.

    Bin trotzdem für jeden Ratschlag dankbar


    thx totty

  • Pahuls Bild zeigt die blanke Welle. Da ist kein Lager mehr zwischen Welle und Felge. Es kann höchstens sein, dass da was fest sitzt.

  • Das Rikula 6303 bleibt in jedem Falle fest in der Felge sitzen - lediglich wird der Innenring von der Achse runtergezogen.

    Da die Kugellagerpassungen grundsätzlich sehr wenig Toleranz haben, kann man da mit Kälte und Hitze schon viel erreichen.


    Vorschlag wenn nix hilft:

    Die Antriebsachse sollte mit Kältespray abgekühlt werden und das Rikula müßte l e i c h t erwärmt werden. ( beachte den Plaste-Staubschutz ! )


    Von 2008 bis heute 2023 hatte ich an 4 St. SH 300 (350) noch nie so ein Problem beim Ausbau vom Hinterrad.

    Ich stehe vor einem Rätsel, daß es bei Deinem recht neuen 2021 er 350er SH solche Schwierigkeiten geben könnte.


    Hauptsache nie aufgeben, dann wird immer jedes Prob. gelöst.

  • Danke Leute, ich habe es geschafft (auch dank eurer Hinweise).

    Das Radiallager, das in der Schwinge sitzt, saß nur etwas zu fest auf der Antriebsachse. Mit Spray, Gummihammer, Kuhfuß (als Verlängerung mit Winkel) und leichte Schlägen auf den Kuhfuß löste sich endlich die Schwinge von der Achse. Raddemontage war dann, wie erhofft, kein Problem mehr.

    1000thx

  • Wenn die Roller auch im Winter gefahren werden, kommt dieses Problem schon vor.

    Alles OK soweit.

  • Bei der Montage alles leicht einfetten erleichtert beim nächsten Mal die Demontage.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: