Nockenwelle xl 600 r

  • Hallo,

    Mein Kumpel restauriert aktuell ein xl 600 r, PD 03.


    Bei den "kopfarbeiten" hat er festgestellt das er 2 mm unterschied in der Nockenwelle zum whb von Zug hat,

    28,80 mm ist / 30,81 bis 30,85 soll.

    Kann das sein? Mir erscheint das selbst für eine eingelaufene welle recht viel. Und da ja auch whb's nicht immer recht haben...

    Was meint ihr?

    Danke und Gruß

    Seb

    Alteisenfahrer

  • Die Nocken sind oft ungleich hoch, weil das Auslaßventil in der Regel weniger Hub hat. Ob die Angaben bei Bucheli/Zug so zuverlässig sind, ist auch ein wenig fraglich. Andere Frage: Gibt es verschiedene Leistungs-Stufen? 2 mm Hubverlust ist auf jeden Fall unmöglich.

  • Super & Danke für die Info´s. insbsondere für die schärfere NW mit dem Gutachten von Honda - da ist eine in Umlauf für nen schmalen Taler.... und wenn sie eh schon offen ist.


    Aber - hat mal jemand eine Nockenwelle irgendwo rumliegen und könnte mal nachmessen. Das interessiert mich jetzt mal nur so ob da wirlich so große Differenzen sein können.

    Alteisenfahrer

  • Super & Danke für Infos. Hilft weiter. Fred kann zugemacht werden.

    Alteisenfahrer

  • analogfahrer

    In dem Scrambler Link geht es im wesentlichen um Autodekomotoren und es sind auch nur Bilder von AutodekoNWs und es ist ein bisschen mit dem Autodeko Nachfolgemototor durcheinander gemischt Die Bezeichnungen R1 R2 oder sonstigen R Kennzeichnungen geben nicht den Typ, sondern den Produktionsort an.Der Link zur Umrüstung gehört dann wieder zu einem Seilzugdekomotor.

    Es läßt sich sonst am einfachsten verstehen wenn man es chronologisch sieht:


    die ersten XL500 waren bis 82 SOHC Motoren um die geht es nicht.


    Ab 83 kamen dann die RFVC Seilzugdeko mit xr 500 R, xl 600 mit einem Seilzugdeko und ab 85 die XBR 500.

    Diese Motoren hatten als mit der XBR der E Start dazu kam, mit E Starter das Problem, daß sie beim E- start in den eingekuppelten Freilauf zurückschlagen konnten und deshalb die Rollen der Freiläufe gebrochen sind. Bei der XBR wurde deshalb im Modelljahr 86 und 87 zuerst ein Drehmomentminderer verbaut.


    Ab Modelljahr 88 kam dann als Folge der Autodekomotor und ab da hielten die Freiläufe auch in den anderen Fahrzeugen mit E- Start und RFVC Motor. Die 27 PS Autodekomotoren sind dagegen im wesentlichen über den Ansaugstutzen gedrosselt und lange nicht so schön fahrbar

    aber um die Autodekomotoren geht es auch nicht.


    Bei den Nockenwellen der Seilzugdekomotoren gab es anfangs auf der Nockenwelle für den Antrieb einen mechanischen Drehzahlmessers ein Zahnrad..

    Auch diese Nockenwelle läßt sich verwenden weil im Kopf genug Platz ist.

    Ansonsten die 27 PS Nockenwelle ist besser als ihr Ruf und im unteren Drehzahlbereich bis 4, 4500 U/min läßt sie sich teilweise besser fahren als die 44 PS Nockenwellen. Eigentlich spricht gegen die Drosselung über die NW nur der Mehraufwand wenn man von 27 auf 44 PS gehen möchte. Bei Prüfstandläufen haben die 27 PS eher mehr als angegeben und die 44 Ps Motoren eher weniger als angegeben. Im Werkstatthandbuch werden angegeben als Verschleißmasse bei der XBR 6-7 für die

    44 PS Version E=31,06 A=31,0

    27 PS Version E=28,5 A=28,53

    Beide Werte kann ich bei mehrfachen Messungen bestätigen


    Lange gab es keine neuen 44PS NWs mehr und zB Egu hat aus beschädigten oder auch 27 PS NWs dann Grundkreis geschliffene NWs angeboten. Ich halte da weniger von, weil mir die Hebel dann viel zu steil stehen.

    Vor ca 4 oder 5 Jahren sind für einen relativ günstigen Kurs aus Israel noch mal neue Seilzugdekos 44 PS angeboten worden.

    Eine Kleinigkeit noch, das Lager zum Steuerkettenkasten ist original von Honda einseitig abgedichtet und wenn das falschrum eingebaut wird bekommt die NW kein Öl.

    Ich weiß nur vom Hörensagen, daß jemand einen aufwendigen Umbau durchgeführt hat um eine AutoNW in einen Seilzugkopf zu fahren. Ich hätte es mit normalen Mitteln nicht für möglich gehalten


    Ein Bild einer Seilzugdekowelle setze ich gleich noch ein, weil bei angebotenen NWs oft falsche Beschreibungen existieren und in Wirklichkeit Autodekowellen sind.


    image.jpg

    image.jpg

    Dateien

    • image.jpg

      (258 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Karsten, vielen Dank für die Arbeit & Mühe. Ich habe das jetzt alles an meinen Kumpel weitergegeben. Auch in seinem Namen Danke an Alle.

    Alteisenfahrer