Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Und es läuft bei der 1300er gerade ein Rückruf wegen abrauchender Starter...



    Also lieber doch gebraucht kaufen...nach Erldigung der Kinderkrankheiten :D

    Da darfst du aber nie eine kaufen, da ist dauernd irgend etwas. Das gute dabei, der Kunde merkt nichts davon. Die BMW-Vertretungen sind da recht fix, falls es länger dauert gibts ein kostenloses Ersatzfzg. :)-

    Gruß Gerhard

  • Es ist doch so ... wenn ich eine Lehre absolviere, sagen wir mal als Schneider,

    dann hab ich doch Spaß am nähen, oder nicht?

    Mach ich mich nach der Lehre dann selbstständig und kaufe mir als Ausstattung meiner Werkstatt eine Nähmaschine,

    die zwar einen bekannten Markennamen trägt, die aber so übel konstruiert ist, dass mir beim benutzen immer der Faden reißt,

    dann verliere ich schnell den Spaß am Nähen.

    :gruebelx: ........ähhh, Ja :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe, Was nützt eine bekannte Motorrad-Marke wenn sie nicht zuverlässig nä........fährt :)-

    Gruß Gerhard

  • und das wars dann schon unter den Top 50 - > keine vergleichsweise neue Triumph 1200, keine Harley-Davidson Pan America ....

    Bei Harley ist das kein Wunder, die Fans können mit Reiseenduros nix anfangen und die Interessierten trauen der Marke keine vernünftige Reiseenduro zu. Das sehr eigenständige Aussehen tut sein übriges.


    https://www.motorradonline.de/…son-cvo-pan-america-2024/


    Schlecht ist die bestimmt auch nicht :)-

    Gruß Gerhard

  • mir gefällt die HD besser wie die meisten Konkurrenten - > endlich mal jemand der formal andere Wege geht :perfekt:

    ob sie sich qualitativ mit dem Rest messen kann ?

  • Zumindest haben wir sie schon mal Life beäugt, wenn du dich noch erinnern kannst. Qualitativ so auf den ersten Blick ist mir nur das etwas dünne instabile Windschild aufgefallen.

    Der Motor und alles andere wird laut Tests eher gelobt, also keine gravierenden Schwächen. Die wird nicht schlecht sein, vermute ich mal ?

    Gruß Gerhard

  • Gibt z.B. auch noch ne Alpenregion die dazwischen liegt. Auch nicht alle Jap. sind immer Treffer. Wie soll das auch gehen? Wie immer "Geschmacksache" .....bbb


    Zu schnöde, zu schwach, zu Teuer oder billig gemacht, zu klein zu groß, falsche Reifen oder zu kleiner Tank vlt. auch zu großer.....

    Dazu kommt, dass der Kunde schnell wieder gelangweilt ist und nach Neuem schielt. Die Hersteller müssen halt jedes Jahr neue Dinge liefern. Die Zufriedenheit mit seinem Motorrad verschleißt halt ebenso wie das Motorrad selbst. Wie oft wechselt Ihr denn Eure Motorräder?

    Die Zufriedenheit kann auch über Jahrzehnte andauern, trotz gelegentlichen Wechseln des Untersatzes. Ich selbst zum Beispiel habe in loser Folge unter anderem insgesamt 5 !! NTV 650 besessen und zwei "Kofferenten", also NTV 650 Deauville. Ein Neufahrzeug, der Rest gebrauchte Maschinen mit unterschiedlichster Laufleistung / Geschichte.

    Warum? Klar reizten auch mich mal andere Motorräder, dennoch kehrte ich wegen der Robustheit und Zuverlässigkeit, meiner Vorliebe für V2 mit Kardan immer wieder zu diesem Konzept zurück. Bis ich halt lieber mit ABS fahren wollte, da waren die Dinger raus und die Deauville 700 mit damals zu teuer.

    Ebenso wie ich halt zwischendurch 2 Bulldogen gefahren habe und meinen "V2- Fetisch" auch mit einer Shadow 750, einer Sportster 1200 und zwei XV535 gefrönt habe.


    Du siehst also, es muss gar nicht immer für jeden das Neueste sein :). Wirklich neu waren von den Genannten nur die eine NTV 650 ( die Erste), die erste Yamaha Bulldog), sowie die Harley. Der Rest waren "Scheidungswaisen".

    Zufrieden war ich mit den meisten Krädern, nur wollte ich in jungen Jahren halt Abwechslung, was auch durchaus Rückkehr zum Altbekannten bedeuten konnte.


    In den letzten 15 Jahren gab es für mich ( bis auf die Meteor) nur noch Gebrauchtes mit Kilometerleistungen zwischen 700 und 16.000km.

    Also mit schon ordentlichem Wertverlust, raus aus dem Zwang der teuren Wartung durch den Händler wegen vermeintlich möglicher Garantie-Leistungen und bereits bestehendem Schwarm-Wissen bezüglich möglicher technischer Probleme.


    Am liebsten gekauft von privaten Verkäufern. Diese Kontakte sind unbezahlbar, weil man mehr über die bisherige Geschichte und Pflege des Objektes durch den Vorbesitzer erfahren kann als am Verkaufsschild des Profihändlers im Showroom.


    In meinem Bekanntenkreis beträgt die durchschnittliche Haltedauer von Motorrädern, ob nun neu oder gebraucht gekauft, in etwa 3 - 5 Jahre.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ok, Du stehst halt auf junge Gebrauchte, sparst dadurch natürlich auch gutes Geld (habe ich bei meiner BMW auch so gemacht). Dennoch wechselst Du offensichtlich auch gerne Deine Motorräder, wie die meisten Biker. Das meinte ich damit, dass Motorräder schnell langweilig werden können und Biker gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

    Manche geben dann einfach ihr Motorrad in Zahlung und nehmen eine ganz neue mit, andere kaufen halt junge Gebrauchte. Davon lebt ja die Motorradindustrie und versucht natürlich mit technischen Leckerlies Leute zum Wechseln zu animieren. Dazu ebenfalls kommt der Gruppenzwang, Wenn in Deiner Clique alle neuere Motorräder fahren, wirst Du wahrscheinlich ebenfalls wechseln wollen.

    Nun geht die Saison ja bald wieder los, es werden viele Saisonstarts Event bei den Händlern geben, wo neue Motorräder an den Mann/ Frau/ Diverse gebracht werden.
    Es ist auch immer spannend und wird nie langweilig mit all den neuen Modellen die 2024 herauskommen. Auch die Händler Events finde ich sehr gut und freue mich schon darauf.

  • Entweder man findet ein Moped Leiwand oder eben nicht :D Zufällig auch noch ein neu(ere)s Modell, es muss nicht immer alles Alt sein ! :)-


    https://www.youtube.com/watch?v=pgK5po-3Wgg

    DIe habe ich mir letztes Jahr gekauft und die wird auch Dauergast in meiner Garage bleiben, weil halt kaum Elektronik verbaut ist und das Ding super viel Spaß macht und man damit auch sehr gut mal leichtes Gelände fahren kann

    Ich könnte nur wechselfreudig werden, falls Honda tatsächlich die XL500 2025 herausbringen sollte.

  • Apollo


    Spannend, ja, manchmal gibt es neue Motorräder, die mich auch ernsthaft interessieren ( als künftige Gebrauchte halt).

    Die Meteor war aufgrund des Preises in den letzten Jahren eine echte Ausnahme ( Neukauf) aufgrund des Preises auf Roller-Niveau.

    Nur beim Gruppenzwang bin ich echt raus. Ich kauf die Dinger für mich, nicht aus "Mithalte-Effekten" heraus.

    Und mit meiner Wechselwilkigkeit sorge ich durch Gebrauchtkäufe zumindest nicht direkt für steigende Neuzulassungen.


    Werde eh langsam ruhiger...die SH ist immerhin schon länger als 2 Jahre bei mir und ein Eintausch nicht geplant, was derzeit auch für Enfield und NC gilt.

    Aber gut , man weiß ja nie :D .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Meteor war aufgrund des Preises in den letzten Jahren eine echte Ausnahme ( Neukauf) aufgrund des Preises auf Roller-Niveau.

    Roller-Niveau? - eBike-Niveau! :D Dafür hast du dann auch knapp 200kg Eisen bekommen und musst auch nicht strampeln :wink1:

  • Ich kauf die Dinger für mich, nicht aus "Mithalte-Effekten" heraus.

    Das ist wohl einer der Hauptgründe für den Kauf eines Mopeds das man eigentlich gar nicht braucht. Den "immer Alleinfahrer" kann das Moped wurscht sein, der Gruppenfahrer "braucht" hingegen Gleichwertiges um in der Gruppe mitfahren zu können / dürfen.


    Wurscht, Hauptsache Spaß mit dem was man hat :)-

    Gruß Gerhard

  • Die Meteor war aufgrund des Preises in den letzten Jahren eine echte Ausnahme ( Neukauf) aufgrund des Preises auf Roller-Niveau.

    Roller-Niveau? - eBike-Niveau! :D Dafür hast du dann auch knapp 200kg Eisen bekommen und musst auch nicht strampeln :wink1:

    Ich meinte 125er-Roller-Niveau :D

    Sowohl beim Preis als auch bei den Fahrleistungen.

    Dafür ist aber halt emotional ein verdammt unterhaltsames Motorrad im Gegensatz zum Muli ( der SH 300i). Die ist halt mehr eine rationale Geschichte.


    rollertreter


    Ich fahre auch gelegentlich in Kleingruppen mit.

    Aber nur mit eher ruhigeren Fahrern, die am ( Führer-) Schein und am Sein hängen.

    Die Anderen dürfen gerne ohne mich los :)- .

    Oder halt irgendwo warten, das klappt in einigen Gruppen auch, wenn man mehrere Treffpunkte verabredet.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich fahre auch gelegentlich in Kleingruppen mit.

    Aber nur mit eher ruhigeren Fahrern, die am ( Führer-) Schein und am Sein hängen.

    Die Anderen dürfen gerne ohne mich los :)- .

    Oder halt irgendwo warten, das klappt in einigen Gruppen auch, wenn man mehrere Treffpunkte verabredet.

    Wahre Worte, so mache ich das auch. Wenn ich noch anmerken darf, die Leute die schon länger fahren die fahren meist am entspanntesten, müssen nix mehr beweisen, Gemütlich durch die Gegend fahren ein wenig Benzin quatschen und Gut.

    Gruß Gerhard