Zulassung CB400 SF

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen CB400 SF II, Baujahr 2002. Der Motorrad ist aktuell in Ungarn zugelassen, ich möchte aber in Deutschland nutzen, daher in Deutschland zulassen. Nach bisherigen Recherche muss ich eine Vollabnahme nach Paragraph 21 machen lassen, dazu benötigt TÜV aber ein Datenblatt. Das Problem ist, dass die Datenblattstellen kein Datenblatt zu diesem Motorrad finden können, und das Datenblatt von Honda ist leider unvollständig, die Abgaswerten fehlen.

    Habt ihr vielleicht Ideen wie ich meinen Motorrad zulassen kann?


    Danke und Gruß.

    Andras

  • Mit einem Abgasgutachten?


    Es gibt übrigens Unternehmen, die sich auf die Zulassung von „Exoten“ spezialisiert haben.

    Da kann man sich gegen Geld eine Menge Ärger sparen.

    Wollte ich nur mal erwähnt haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das COC, auf deutsch Übereinstimmungsbescheinigung werd vom Hersteller erstellt für Fahrzeuge für den europäischen Markt, also bei Honda nachfragen wenn es überhaupt nötig ist.

    Eine Zulassung von Fahrzeug ohne COC Papiere ist in Deutschland möglich, wenn das besagte Fahrzeug in der Vergangenheit schon mal in einem europäischen Land angemeldet war und eine sogenannte EU-Typgenehmigung vorliegt. Sie können eine Zulassung ohne COC Papiere beantragen.


    Ich habe in vergangenheit beruflich ganz viele fahrzeuge in Holland zugelassen aus andere EU länder, das ging immer ohne COC und war nur eine identitätsprüfung. Nach Zulassung einfach normale Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung lokal und fertig.

    Schade das Deutschland mit solche sachen immer noch extreme Probleme macht und Sachen verlangt die es nicht verlangen soll oder darf.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Danke für eure Antworten, in Ungarn ist das COC Papier leider keine Voraussetzung für die Zulassung, ich habe schon bei Honda nachgefragt, die können auch kein COC für den Motorrad erstellen (CB 400 war nur für Japan produziert). Das Datenblatt hat Honda zugeschickt, was allerdings nicht vollständig ist.


    EU-Typgenehmigung liegt meines Wissens nach nicht vor, kann ich irgendwie aber zur Sicherheit die Genehmigung abfragen?


    Afrikaans : Eine Abgasuntersuchung habe ich schon abgefragt, kostet aber 1500€, das lohnt sich leider gar nicht. Hast du vielleicht Beispiele für solche Unternehmen die die Zulassung übernehmen?

  • Hast du schon mit Tüv kontakt gehabt?


    Weil es ein Japan Modell ist haben die in Ungarn sehr wahrscheinlich eine Vollabnahme gemacht, und meine meinung nach kann Deutschland einfach die Daten von die Fahrzeugpapiere aus Ungarn übernehmen weil das Motorrad ja schon innerhalb EU ist zugelassen?


    Wann ist das Motorrad genau in Ungarn zugelassen worden? Und was genau steht alles auf die Fahrzeugpapiere?

    Beim Fahrzeugamt in Ungarn kannst du auch informieren wie die Zulassung damals gemacht worden ist.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • dendru


    Ohne Umschweife:


    Eine Zulassung von älteren Grauimporten ist möglich,

    kostet aber oft soviel Geld,

    dass am Ende davon abgelassen wird.


    Ich kenne es beispielsweise nicht anders,

    dass ich für Honda Datenblätter Geld bezahlt habe,

    ohne unterm Strich alle erhofften Daten zu bekommen.


    Neben den Abgaswerten/Emissionswerten wird nach meinen persönlichen Erfahrungen gerne auch die Lichtanlage moniert.



    Positiv betrachtet hast du schon Fracht und Zoll gespart. ;)


    Im Autobereich habe ich mit der Firma Grizzzly-Racing mehrere positive Erfahrungen gemacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]