• Aus sicherer Quelle heute erfahren:

    Hornet Standard unter 12.000 €

    Hornet SP mit Öhlins Fahrwerk: 15.000 €

    Bin keine Freund der Hornet-Familie, aber die Preise sind wirklich angenehm, gerade in einer Welt in der alles teurer wird. :topX:

  • Hmmm, da möchte ich gerne die Firma Ducati entgegen setzen. Die haben schon eine sehr extrovertierte Preisvorstellung, setzen ihre Händler mit jeder Menge Vorgaben unter Druck, haben schweinische Servicpreise...und haben trotzdem Erfolg damit.

  • Stimmt schon, Ducati als Edelhersteller kann nicht billig werden. Wär auch blöd bei dem Verkaufserfolg.


    Honda, Suzuki, Yamaha, Kawasaki.......bedienen ein anderes Publikum. Prestige ist da nicht wichtig, die Dinger müssen rennen, zuverlässig, und bezahlbar sein. Auch deren Erfolg gibt ihnen Recht.

    Gruß Gerhard

  • Ja, ich meinte ja nur. Du hast geschrieben "Teuer wird keiner kaufen".


    Ich bin da manchmal selbst verwirrt, wenn wieder irgendeine MV Augusta Superveloce Alpine/KTM Brabus 1300R/Ducati Diavel 1260 Lamborghini/o.ä. zu horrenden Preisen angeboten wird, und diese dann innerhalb von Minuten ausverkauft sind. Teuer wird eben doch gekauft, je teuerer und seltender, desto erfolgreicher.


    Selbst im Massenmarkt wird die neue 1300er GS von BMW wohl wieder alle Rekorde brechen, und die kostet in der teuren Vollausstattung 33.000 €. Die Standardversion für "nur" 19.100 € wird wohl kaum einer der BMW-Yuppies ordern. Die bekommst du nachher zu schlecht wieder verkauft.

    Da ist nix mit billig und preiswert. :nixweiss:

  • Ja, ich meinte ja nur. Du hast geschrieben "Teuer wird keiner kaufen".

    Ja, in Bezug auf preisgünstigere Maschinen. Sobald die ihre "Preisgrenzen" verlassen wirds schwierig. Lass Kawas Bestseller z 900 um 2 k teurer werden, dann ists vorbei mit Bestseller.

    Ich bin da manchmal selbst verwirrt, wenn wieder irgendeine MV Augusta Superveloce Alpine/KTM Brabus 1300R/Ducati Diavel 1260 Lamborghini/o.ä. zu horrenden Preisen angeboten wird, und diese dann innerhalb von Minuten ausverkauft sind. Teuer wird eben doch gekauft, je teuerer und seltender, desto erfolgreicher.

    Stimmt, das ist etwas seltsam. Sobald das "richtige" Markenlabel dran ist spielt der Preis offenbar keine Rolle mehr.

    Selbst im Massenmarkt wird die neue 1300er GS von BMW wohl wieder alle Rekorde brechen, und die kostet in der teuren Vollausstattung 33.000 €. Die Standardversion für "nur" 19.100 € wird wohl kaum einer der BMW-Yuppies ordern. Die bekommst du nachher zu schlecht wieder verkauft.

    Da ist nix mit billig und preiswert. :nixweiss:

    Ja, wenn schon Groß dann auch mit voller Hütte.


    Jetzt wo der Preis der Hornet bekannt ist wird die sich bestimmt gut verkaufen. Die Option mit dem E-Fahrwerk dagegen ???

    Kenn jetzt die Verkaufszahlen der MT 09 nicht, aber da läufts ja ähnlich. Mit oder ohne (glaub Ölins) ist da möglich.

    Gruß Gerhard

  • Ja, könnte mir vorstellen, dass in der Kategorie gern auf einen Zuschlag für das Schwedengold verzichtet wird. Viele Leute werden froh darüber sein, die 1000er Hornet überhaupt neu in der Garage zu haben.

    Ich kann aber jeden verstehen, der ein Öhlins-Fahrwerk bevorzugt. Das Motorrad kann sich, je nachdem was vorher verbaut war, zum absolut Positiven entwickeln. Das ist schon ein enormer Unterschied.

  • Manchmal hört sich das besser an als es ist. Ich habe noch eine Z900 SE, also auch mit Schwedengold. Mir ist das zu hart und mehr Einstellmöglichkeiten als das Original-Teil hat es auch nicht. Qualitativ wird es sicher besser sein. Für mich kommt die Hornet nur in der Standardversion in Frage. Ich mag es aber auch gerne weich wie meine SC60 ist.

  • Es geht nichts über ein gutes Fahrwerk, für mich am liebsten voll Einstellbar.....

    Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte mit der SP, dann wird die Hornet noch interessanter..... :wow:


    darf dann auch ein bischen mehr kosten , dannn aber auch mit QS Serienmässig und Soziusabdeckung

  • Jetzt wo der Preis der Hornet bekannt ist wird die sich bestimmt gut verkaufen. Die Option mit dem E-Fahrwerk dagegen ???

    Kenn jetzt die Verkaufszahlen der MT 09 nicht, aber da läufts ja ähnlich. Mit oder ohne (glaub Ölins) ist da möglich.

    offiziell bekannt ist da noch nichts - ein user "weiß aus sicherer Quelle dass die Hornet Standard unter 12.000 €, die Hornet SP mit Öhlins Fahrwerk: 15.000 €" kosten soll. (Beitrag 56)


    zum Vergleich:

    die Yamaha MT09 kostet 11.200 Euro, die SP-Variante davon 13.200 - > beides bereits inkl Nebenkosten

    *SP-Variante und 2.000 Euro Aufpreis heißt:


    SP-exklusive DLC-beschichtete, goldfarbene 41 mm KYB Telegabel sorgt zusammen mit dem voll einstellbaren Öhlins-Federbein für das bisher beste Hyper Naked Fahrgefühl.

    Mit den Brembo Stylema Bremszangen erhältst Du die nächste Stufe der Bremsleistung. Sie bieten ein präziseres Bremsgefühl vom ersten Zug am Bremshebel. Der exklusive, von der R1M inspirierte Look und die Premium-Ausstattung mit einer Schwinge aus gebürstetem Aluminium stehen für die SP-Qualität und das neue Smart Key System stellt einen neuen technologischen Schritt für die Hyper Naked Reihe dar.



    die 900er Kawa kostet ab 10.700 Euro, die SE Variante 12.200 Euro - > inkl Nebenkosten*

    SE heißt Öhlins S46 Federbein, Brembo M4.32 Bremsen, Stahlflexleitungen und ein spezielles Farbschema, das die SE-Version unverkennbar macht.


    *Honda erhebt aktuell rd 600 Euro :wow: für die Nebenkosten

  • offiziell bekannt ist da noch nichts - ein user "weiß aus sicherer Quelle dass die Hornet Standard unter 12.000 €, die Hornet SP mit Öhlins Fahrwerk: 15.000 €" kosten soll. (Beitrag 56)

    oha, das habe ich als gesicherte Info verstanden. Na dann nicht.


    Dann kann ja weiter spekuliert werden :)-

    Gruß Gerhard

  • offiziell bekannt ist da noch nichts - ein user "weiß aus sicherer Quelle dass die Hornet Standard unter 12.000 €, die Hornet SP mit Öhlins Fahrwerk: 15.000 €" kosten soll. (Beitrag 56)

    oha, das habe ich als gesicherte Info verstanden. Na dann nicht.


    Dann kann ja weiter spekuliert werden :)-

    unter 12.000 Euro ist ja jetzt nicht so ne gewagte These :)- davon war mit Blick auf die japanische Konkurrenz auszugehen


    ob aber jetzt tatsächlich eine Edelvariante für sehr ambitionierte 15.000 Euro kommt ?

    :neinX:

  • ob aber jetzt tatsächlich eine Edelvariante für sehr ambitionierte 15.000 Euro kommt ?

    Ich halte das eher für unwahrscheinlich, das würde dem Prinzip eines günstigen Naked-Bikes widersprechen, die Hornet ist da klar positioniert.


    Sollte sie wider Erwarten doch kommen dann bedeutet das wahrscheinlich das Aus für die etablierte "edlere" CB 1000 R.


    Aber wer weiß :nixweiss:

    Gruß Gerhard

  • Auch wenn Kawa und Yamaha einen etwas gernigeren Aufschlag verlangen für die edle SP-Version, so sind die (vermuteten) Preissteigerungen dann bei Honda doch zumindest ähnlich. Wie hoch der Aufschlag nachher ausfällt, hängt ja auch vom Verhandlungsgeschick des Käufers ab. Die Standard 1000er Hornet ist mir a bissle "dröge", aber in einer SP-Variante mit Fahrwerk, Quickshifter, Brembo-Stylema-Zangen (und ein bisschen Renn-Lameta :D) würde sie mich deutlich mehr interessieren. Am Anfang wird das wohl nicht so sein, aber wenn ich im Herbst meinen Händler für eine 24er SP-Variante auf 13.500 verhandeln könnte, wäre mir diese Ausführung deutlich lieber.


    Kann mir schon denken, dass die CB1000R in 2024 erstmal bleibt. Das wird Honda dann am Ende Jahres entscheiden. Mit Ihrer eigenwilligen Optik und der Einarmschwinge hat sie ja schon eine Daseinsberechtigung neben der Hornet 1000er. Aber klar, irgendwann ist die CB1000R natrürlich verschwunden.

  • Manchmal hört sich das besser an als es ist. Ich habe noch eine Z900 SE, also auch mit Schwedengold. Mir ist das zu hart und mehr Einstellmöglichkeiten als das Original-Teil hat es auch nicht. Qualitativ wird es sicher besser sein. Für mich kommt die Hornet nur in der Standardversion in Frage. Ich mag es aber auch gerne weich wie meine SC60 ist.

    Also ich kenne jetzt natürlich nicht alle Öhlins-Fahrwerke, aber die 3 Stück die ich schon genießen durfte haben aus der jeweiligen Maschine eine andere (im positiven Sinne) gemacht. Ich muss zugeben, dass mein Händler (Öhlins-Stützpunkhändler) mir das Fahrwerk immer zu 100 % auf mein Gewicht einstellt. Ist die Einstellung nicht korrekt, passt es natürlich nicht, vorausgesetzt es gibt diese Einstellmöglichkeiten. Dachte aber, das wäre bei Öhlins immer inkludiert.