Windschild Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe kürzlich meine A Schein gemacht und bin gerade dabei mir ein neues Motorrad zu kaufen. U.a. steht auch die CB650R in der näheren Auswahl.


    Da bei Naked Bikes der Wind bzw. der Winddruck immer so ein Thema ist, wollte ich fragen, wie die Erfahrungen bei dem Motorrad mit einem Windschild sind?


    Es gibt ja für das Modell auch eher kleinere Windschilder, die eigentlich ganz gut aussehen. Die Frage ist nun, ob die quasi gar nichts bringen, oder zumindest ein bisschen was.


    In der Fahrschule bin ich die MT-07 gefahren und bei der Autobahnfahrt hatte ich ab 130km das Gefühl, dass es mich vom Motorrad reißt. Ähnlich wird es bei der CB650R auch sein ohne Windschutz.


    Voll verkleidete Maschinen gefallen mir nicht ganz so gut wie Naked Bikes.


    Danke für eure Antworten


    VG


    Dominik

  • Windschild ist eigentlich eher Optik. Bei mir persönlich bringt es trotzdem etwas, ab 70-80 kmh merke ich etwas weniger Wind am Helm (Geräuschkulisse) wenn ich mich ein wenig ducke.

    Andere sagen dass beim gleichen Windschild kein Unterschied zu verzeichnen ist.

    Denke es sind einige Faktoren die da wirken. Größe des Fahrers, Kleidung und der Helm.

    Habe das kleine Windschild auf meiner CB650R verbaut. Siehe Bild


    Somit wirst du hier keine eindeutige Antwort bekommen. Nakedbike ist halt ein Nakedbike.

    Und das mit Fahrschule und bei 130 kmh das Gefühl dass es einem vom Motorrad reißt hatte ich auch. Nach ein paar 1000 km fahren wirst du alles ganz anders wahrnehmen. Dann ist es gefüllt nicht mehr so krass :D

  • bei 130 hab ich es bei mir noch nicht, eher wenn es in Richtung 170+ geht.

    bzw. eher das ich den Kopf dann nicht gerade gehalten bekomme und der einfach nach hinten weg klappen könnte....


    Hab ein Windschild von AliExpress dran, sieht meiner Meinung viel besser aus als das Originale.
    Mein Ziel war nicht die Winde zu kontrollieren sondern einen schönen Übergang von Lichtmaske zu Display zu bekommen:
    https://www.aliexpress.com/item/1005005134489348.html

  • kommt immer drauf an wie groß das Windschild ist. Bei dem kleinen Orginalschild wirst du kaum was spüren. Bei einem großen Zubehörschild merkst eine deutliche Druckentlastung. Ich komm bis 130 auch ohne Windschild gut zu Recht, weil man doch etwas nach vorne gebeugt auf dem Bike sitzt. Wenn es noch schneller gehen muss oder bei deutlichen Gegenwind wünsche ich mir manchmal ein Windschild.