CB 900 F Boldor

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Winter meinen Boldor Motor überholen. Laufleistung liegt jetzt bei ca. 75000km und die Kompression lässt langsam nach.

    Geplant ist der Zylinderkopf mit einschleifen der Ventile und neuen Ventilschaftdichtungen sowie der Tausch beider Steuerketten und Spanner.


    Hat jemand von euch schonmal eine Steuerkette mit Nietschloss verbaut (das wäre um einiges leicher) und kann diese empfehlen? Oder sollte ich doch lieber zur Endloskette greifen?

    Für meine BMW´s gibt es nur Endlosketten, weshalb ich keine Erfahrung mir den Nietschlössern habe.


    Und kann mir jemand einen guten Händler empfehlen, bei dem ich die Kettenspanner und Ketten kaufen kann?


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Wenn du von Überholung sprichst würde ich auch die Primärkette+Ruckdämpfer tauschen und die Ruckdämpfer im Kupplungskorb neu machen.


    Dann hat sich auch die Überlegung mit offenen Steuerkette erledigt,denn die Kurbelwelle muß für die Primärkette eh raus.


    Und was ist mit den Kolben ?


    Gruß,

    Daniel

  • Also ich habe zwar nur ne 750 er Bolle,

    aber das mit dem Nietschloss schon zwei mal gemacht… hatte vorher ein schlechtes Gewissen, aber beide male kein Problem, und später nach jeweils mehr als 10000 km nicht.

    Aber…. hatte den ersten Kopf auch überholt

    ( wg einem def. Ventil) Ventile eingeschliffen, und neue Schaftdichtungen, und die Zylinderbank abgenommen um mir die Laufbilder anzuschauen. Der Motor hatte damals etwas 40000 runter, ich hab die Ringe gelassen wie sie waren, nicht verdreht etc.

    Danach soff der Motor locker nen Liter Öl pro Tankfüllung….

  • Moin


    Wenn ich wie du den Motor machst würde ich ihn komplett Zerlegen und alles nachschauen lagerschalen kolben Spanner Primärkette primärantrieb usw.

    Ist im Prinzip ein Kostenfaktor. Zur Steuerketten mit Schloss nur wenn richtiges nietwerkzeug hast sonst lass es machen.


    Gruß Michael

  • Bei meinem Motor wurde bei etwa 70000 km folgendes gemacht. (das ist schon 20 Jahre her)

    gebohrt, gehohnt, 1. Übermaß-Kolben, neue Steuerketten mit Spanner , Ventilschaftgummis und 4 neue Ventile.


    Vor 2 Jahren bei 160000 km war er wieder offen, Zylinder und Kolben sind fit. (Mein Motorenguru hatte also sehr gut gearbeitet. :)- )

    Fällig waren die Steuerketten mit Spanner, die Ventilschaftdichtungen und die Primärkette sowie der Kettenspanner, der war schon schräg auf der Kette.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich habe mir mal ein Angebot zum Zylinder aufbohren mit neuen Kolben und Ringen geben lassen. Das würde mein Budget leider völlig sprengen. Maximal wäre Zylinder Hohnen und neue Kolbenringe für die Originalen Kolben drin..

    Aber ist das bei der Boldor bei dieser Laufleistung schon nötig? Bei meiner BMW sahen die Zylinder nach 110000 km aus wie neu und nach überholtem Zylinderkopf hatte Sie wieder Kompression wie neu ab Werk.


    Liebe Grüße Philipp