Thema Reifen für Hornet

  • Meine Dunlops sind mit knapp 6000km demnächst auch fällig. Da ich in der Vergangenheit mit den Michelin Road x immer gute Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich ich daran die zu nehmen. Nun wundert es mich, dass hier so viel Kritik zu denen kommt.


    Auf Yam MT07 hatten die immer über 8.000km gehalten, es war aber ein 180er hinten. Wegrutschen hatte ich nur auf den schwarzen Bitumenstreifen, ich weiß jetzt nicht ob da andere Reifen weniger Probleme haben..

  • Das heutige "Motorrad"-Heft hat wieder nen Reifentest mit Verschleißprüfung drin, wobei mir bspw. ein hoher Seitenverschleiß i.V. zu geringem Mittenverschleiß wichtig ist und "Motorrad" hier meist stumm bleibt.

    Wichtig: Teils sind das GT-Reifen, die es für die Hornet gar nicht gibt (160er Größe). Die Ergebnisse sind nicht einfach auf die weicheren Reifengeschwister übertragbar.


    Bericht darüber ohne Barriere:

    https://reifenpresse.de/2024/0…otorrad-tourenreifentest/

  • Da ich in der Vergangenheit mit den Michelin Road x immer gute Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich ich daran die zu nehmen. Nun wundert es mich, dass hier so viel Kritik zu denen kommt.

    Das ist doch bei allen Motorrädern das "Problem" daß jeder andere Vorlieben hat. Ich kann mich mit dem MPP und dem MPP2CT nicht anfreunden wobei es dafür auch Liebhaber gibt.Deshalb belibt eben nur eigene Erfahrungen (im wahrsten Sinne) machen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • wobei mir bspw. ein hoher Seitenverschleiß i.V. zu geringem Mittenverschleiß wichtig ist und "Motorrad" hier meist stumm bleibt.


    https://reifenpresse.de/2024/0…otorrad-tourenreifentest/

    Inzwischen habe ich den Test gelesen, ein wenig Aussagen dazu sind da. Verschleiß wie immer vorn im Seitenbereich, hinten im Mittenbereich bewertet.

    Aber eben leider keine Verschleißmessung in verschiedenen Bereichen, die dazu führen könnten, für bestimmte Regionen Reifenempfehlungen zu geben. So könnte der außen stark verschleißende T32 für Norddeutsche am längsten "rund" bleiben und sogar Vorteil daraus ziehen.


    Da es sich bei dem 1250er Testmotorrad um ein ganz anderes Motorrad mit anderen Reifendimensionen und -karkassen handelt, ist der Test nicht übertragbar.

  • Meine Dunlops sind mit knapp 6000km demnächst auch fällig. Da ich in der Vergangenheit mit den Michelin Road x immer gute Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich ich daran die zu nehmen. Nun wundert es mich, dass hier so viel Kritik zu denen kommt.


    Auf Yam MT07 hatten die immer über 8.000km gehalten, es war aber ein 180er hinten. Wegrutschen hatte ich nur auf den schwarzen Bitumenstreifen, ich weiß jetzt nicht ob da andere Reifen weniger Probleme haben..

    Wenn die auf der MT7 gut waren, werden sie auf der Hornet auch nicht viel andersein.

    Ich finde sie auf der Hornet so gut, dass ich sie mir für die KTM auch geholt habe.

    Bin kein Heizer, sondern fahre Touren, aber zügig.

    Ich würde den Reifen empfelen.

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • OK, danke. dann bleibe ich bei den altbewährten MPR

  • So, die neuen Michelin PR4 sind nun drauf. Die erste kurze Strecke, die ich schon gefahren bin ist alles top. Werde nachher direkt noch eine größere Tour machen.

    Die Dunlops haben damit ca 5700km gehalten.

  • So, die neuen Michelin PR4 sind nun drauf. Die erste kurze Strecke, die ich schon gefahren bin ist alles top. Werde nachher direkt noch eine größere Tour machen.

    Die Dunlops haben damit ca 5700km gehalten.

    Michelin PR4 ?

    Ab Werk sind die Road 5 drauf oder auch Pilot Road 5.

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • So, die neuen Michelin PR4 sind nun drauf. Die erste kurze Strecke, die ich schon gefahren bin ist alles top. Werde nachher direkt noch eine größere Tour machen.

    Die Dunlops haben damit ca 5700km gehalten.

    Darf man Fragen, was der wechsel gekostet hat? Hast Du die Räder selbst ausgebaut, oder hast Du alles machen lassen?
    Ich habe gerade eine Angebot für 2x Road 5 eingeholt, alles tutti kompletto ~ 430.- €

    Der Dunlop hat bei mir jetzt ca. 6400 km drauf und hält bestimmt nochn bisserl, ich schätze das vielleicht noch 1000km gehen.


    bueste Grüße

  • Moin,


    Ab Werk hatte ich die Dunlop drauf, die waren sehr empfindlich was Luftdruck angeht und haben mit 5700 nicht lange gehalten. Der hintere war schon am Limit und vorne war nicht viel mehr.


    Ich kann selber nix machen, als IT-ler kann ich nur Tastaturen bedienen :D

    Also all incl. waren das für die PR4 350€, da waren aber noch 2 Winkelventile dabei. Ohne die Ventile wären es ca 330 gewesen.

    Die PR5 hätten knapp 50 mehr gekostet und die PR6 ca. 90 mehr. Ich war nicht beim Honda Händler, sondern einem reinen Reifenservice.


    Der hohe Preisunterschied war auch der Grund, warum ich die 4er genommen habe. Ich kenne die noch von früher von der Yamaha, die hatte schon mehrfach drauf und war immer zufrieden.


    Zu den Winkelventilen: Da war eines erst nicht ganz dicht. Die Auflagefläche an der Felge ist gewölbt und so hatte das nicht sauber abgedichtet, er konnte es aber dann doch dicht bekommen.

  • Auslieferung ist wohl mit GPR 300 oder Road 5.


    Ob Road 4, 5 oder 6 ist meiner Meinung nach eine Einsatzfrage. Sie sind alle leicht anders positioniert.


    Der 4er ist besonders komfortabel und mit wohl den besten Kalt- und Glattflächeneigenschaften versehen. Nicht umsonst wurde der bei der Präsentation auf einer Gleitfläche demonstriert, während sonst mit "Nassgrip" eher der Grip warmgefahren auf nassem Top-Asphalt getestet wird.

    100% Silica, recht weiche, kaltgriffige Mischung.


    Der Road 5 hat das nicht, da ging Michelin teils wieder zu einer Rußmischung zurück, was bei besonders leistungsstarken Motorrädern von Vorteil sein kann, aber nicht auf Nässe in Kurven (hinten Ruß).


    Der Road 6 hat nun wieder 100% Silica, aber wie der 5er auch hinten und zusätzlich vorn die am Wulst nochmal umgeschlagene Karkasse (ACT+), was zwar Komfort kostet, aber mehr Kurvenstabilität bringt, gerade auf Powerbikes und voll beladen. Der 4er ist bei der ganz sportlichen Fraktion auf sehr leistungsstarken Bikes ja nicht so beliebt gewesen, der 5er wurde kritisiert, wenn beim Abfahren zunehmend mehr Seitenbereich weniger kaltgriffig war (durch 2CT+ ?). Beim 6er meckern manche über das große Negativprofil und durch weniger Auflagefläche fehlendes Kontaktgefühl.


    Sind aber alles drei wohl prima Reifen, mit denen man nichts falsch macht.

  • Der Road 5 hat mittig Silika und seitlich Ruß. Jedoch wirst du bei Nässe die Stelle wo der Grip (Ruß) liegt, wohl nicht erreichen.

    Der Road 6 hat zum erstaunen einiger Tester komplett Silika. Ist dann ggf. im Regen noch etwas sicherer, aber z.B. bei 1000PS

    meinten die, das im Regen der seitliche Bereich wohl eher nicht zu erreichen sei.

    Warum auch immer das von Michelin so gemacht worden ist.

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • Also ich bin kein Fachmann, hatte aber auf Yamaha (MT07/Tracer700) schon die PR3/4/5 und war mit allen immer zufrieden, auch bei Nässe.

    Die einzigen Probleme, die ich mal hatte, war in Spanien bei Hitze, als viel Bitumen auf der Strasse war. Das war wie Schmierseife, absolut null Grip. Aber da hätten vermutlich auch alle anderen Reifen die selben Probleme.


    Dass ich jetzt den 4er genommen habe, war einfach eine Preisfrage: bei für mich nahezu gleicher Quali ca. 50€ oder gar 90€ Differenz ist halt ein Argument.

  • Hat denn schon jemand den Bridgestone S22/S23 ausprobiert? Mein Neffe schwärmt sehr von dem Reifen (S22), allerdings auf ner 900er Suzi.

    Der S22 ist auch einigermaßen bezahlbar.

  • Hat denn schon jemand den Bridgestone S22/S23 ausprobiert? Mein Neffe schwärmt sehr von dem Reifen (S22), allerdings auf ner 900er Suzi.

    Der S22 ist auch einigermaßen bezahlbar.

    Ich schwanke noch zwischen dem S22 und dem Metzeler 9RR, werde im April berichten.


    Eine quasi neue Dunlop Erstbereifung hätte ich dann zu verschenken.

    Nur Abholung in Spenge.

    Wer Interesse hat bitte PN.