Thema Reifen für Hornet

  • Hallo,

    hat schon jemand andere Reifen als die die Serie gefahren. Ich hab noch die Michelin Road 5 Serie drauf, möchte aber als Nächsten den Conti Road Attack 4 aufziehen. Von Conti gibt es bereits eine Freigabe für die Hornet.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen, bzw. Alternativen.

    Gruß Andi

  • Hat die Hornet eine Reifenbindung?

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Die ganzen Motorräder mit EU-Zulassung sollten keine Reifenbindung haben. Evt. gibt es Ausnahmen, aber das kann ich mir bei der Hornet nicht vorstellen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es gibt keine Freigabe, sondern eine als Unbedenklichkeitsbescheinigung zu verstehende "Serviceinformation" seitens Continental, Nr. 10336.

    Eine Freigabe braucht die Hornet natürlich nicht, man kann alle Reifen aufziehen, die Dimensionen und Bauart entsprechen und Geschwindigkeits- wie Lastindex einhalten oder übertreffen.

    Thema ist aber Erfahrung, also unabhängig von Serviceinfos.

  • Erstbereifung war Dunlop. Nach ca 260Km durch den Pirelli GT 2 ersetz.....andere Welt.

    Ich fahre ihn sehr gerne auch auf anderen Modellen. Wollte eigentlich letztes Jahr auch den Conti 4 aufziehen lassen. Nicht lieferbar und bin dann auf Empfehlung auf den Pirelli ausgewichen und bin sehr zufrieden. Auf der SC 80 fahre ich ihn schon über 6TKM ...ne glaube es sind schon über 7TKm muss ich nochmal nachsehen. Jedenfalls fängt er erst jetzt an gelegentlich den tiefen Spurrillen zu folgen. Nicht wild und wirklich nur ganz selten. Bei der Laufleistung und Motorrad darf er das auch m.M. Auf der Hornet hat er um die 5TKm runter und zeigt keine Verschleißerscheinungen. Das einzige Problem auf der SC80 ist bei hoher Temperatur so über 34 Grad ....da habe ich manchmal das Gefühl das er bei sehr sportlicher Fahrweise aus dem Kurven rutscht bzw schmiert. Nix wildes wollte es aber erwähnt haben (Hausstrecke). Auf der Hornet habe ich das noch nicht erlebt und meine Frau auch nicht. Wobei ich die Hornet nur sehr selten bewege. Unter 12 Grad bis 2-3 Grad finde ich ihn auch sehr gut, darunter bin ich den GT2 noch nicht gefahren, aber auch dort ein sehr guter Reifen. Ich werde ihn wohl wieder kaufen....oder einmal den Conti testen....aber noch fehlt mir ein wichtiger Grund dafür ...

  • Die OE Bereifung des TE ist ja mit dem Michelin Road 5 schon echt gut, ich hatte auf meiner Honda auch nur diese "Asia" Dunlops, da kann ich jedem nur empfehlen davon so schnell wie möglich weg zu gehen.

    Ich habe den Dunlop selber von der Felge gezogen, die sind einfach für unser Klima hier viel zu hart, die fühlten sich an wie 10 Jahre alte Reifen. Ich bin auf Michelin Pilot Power 2CT umgestiegen, ein bewährter Reifen und günstig. Wenn ich nun erneut wechseln müsste, würde ich wohl einen Bridgestone Reifen nehmen. Den aktuellen Tests nach (und auch den der letzten Jahre) scheinen die ja im Motorradbereich das NonPlusUltra zu sein. Zumindest was die sportlicheren Reifen betrifft, aktuell würde ich den Battlax S23 aufziehen.

  • Hab auf der Hornet noch keinen neuen Reifen aufziehen lassen, da noch zu wenig Kilometer.

    Bin aber von dem Michelin Road 5 so begeistert, dass ich gerade dabei bin auch die KTM auf Road 5 umzustellen.

    Da war der Conti Sport Attack 4 drauf und fährt sich meines Erachtens nach furchtbar.

    Transalp RD11

    Duke 5, 690

    Hornet 750

  • Haben die unsäglichen Dunlops sofort gegen den CRA4 getauscht. Kenne den von meiner KTM und bin top zufrieden.

    Die Hornet hat sich komplett gewandelt, Handlichkeit, Grip und Vertrauen, auch bei schlechten Bedingungen, sind fast grenzenlos. Was will man mehr. Fahrspass pur.

  • Haben die unsäglichen Dunlops sofort gegen den CRA4 getauscht. Kenne den von meiner KTM und bin top zufrieden.

    Die Hornet hat sich komplett gewandelt, Handlichkeit, Grip und Vertrauen, auch bei schlechten Bedingungen, sind fast grenzenlos. Was will man mehr. Fahrspass pur.

    Das hört sich ja mal gut an, da werde ich den CRA4 auch als nächsten draufziehen. 👍

  • Die Michelins waren nach 3000km runter. Nun mit den Mitas Sport Force + habe ich schon 3000 Km drauf und sie sollten nochmals ca. 1000km halten.

    Grip und Handling sind 1 A.

  • Die Michelins waren nach 3000km runter. Nun mit den Mitas Sport Force + habe ich schon 3000 Km drauf und sie sollten nochmals ca. 1000km halten.

    Grip und Handling sind 1 A.

    Seltsam, im Internet wird bei den Michelin Road 5 von 10.000 bis 13.000 km Laufleistung gesprochen, meine habe ich bei 10.000 km gewechselt ( vorsichtshalber vor meinem Sardinienurlaub, wären aber noch für ca 2-3.000 gut gewesen ), bin eigentlich sehr zufrieden.

    ( bei meiner Harley hält ein Hinterreifen maximal 6000 Km )

  • Die Michelin Road 5 halten bei meiner Maschine ca. 7-8.000 km, die "weicheren" Pilot 5 sollen nicht so lange halten. Hat jemand Erfahrung mit den Metzler Interact Z8?

  • Hab den originalen Michelin Road 5 10300km gefahren, 2000 wären sicher noch drin gewesen, aber ich war nicht zufrieden mit dem Reifen, kein Feedback und mehrfach weggerutscht ohne Anlass, nur bei Regen gut. Jetzt den Mitas Sportforce + drauf, hab ich schon auf ner Z400 seit 6000km drauf und bin 100% überzeugt von dem Reifen bei allen Wetterverhältnissen und Temperaturen sowie Schräglagen. Auf der Hornet konnte ich ihn bis jetzt grade mal halbwegs einfahren, aber auch da vermittelt er sofort Sicherheit und Stabilität in allen Situationen. Irgendwo las ich, dass er dem CRA3 wohl sehr ähnlich sein soll.

  • Interessant so zu lesen welche Reifen machbar sind. Werde mich dieses Jahr auch für andere entscheiden, weiss aber nicht nicht welche. Werde Mal beim Händler Fragen was er als Erfahrung so hat von seinen Kunden und Tests lesen.