Thema Reifen für Hornet

  • Es ist der S23 geworden, seit gestern montiert.

    Werde zu gegebener Zeit berichten.

  • Ich habe gestern den zweiten Satz Mitas Sport Force montiert. Guter Reifen, macht was er soll. Es gab nur einmal einen kurzen Rutscher auf einem Mittelstreifen bei Vollgas. Hält gute 4000 km.

    Neuer Satz ist bestellt :bb:

  • Nach 2000 km mit dem Seriendunlop muss ich für mich folgendes feststellen: Am Anfang wenig Vertrauen, kein Grip in den Kurven eine Katastrophe. Jetzt, nach 2000 km, kein ungutes Gefühl mehr, hält auch in größerer Schräglage gut. Beim Bremsen auch ok. Alles bei trockener Fahrbahn, bei Nässe noch keine Erfahrung.

  • Ich kann nach wie vor den Erstausrüsterreifen Michelin Road 5 empfehlen. 👍🏼 Beim wiederholten Fahrsicherheitstraining bei niedrigen Temperaturen und stellenweise feuchten Stellen kaum Rutscher und Vertrauen ab dem ersten Meter. Wenn mans übertreibt zeigt der Reifen berechenbar an, wann wirklich Schluss ist. Auch bei Regen kann der Reifen mehr als mein Kopf zulässt 😝🙈

    Hatte noch keine Situation, wann mich der Reifen im Stich gelassen hätte 🤩

  • Bei mir wird es wohl auch auf den Michelin Road 5 hinauslaufen. Es sei denn, von acki_v kommt noch eine Rückmeldung, die mich noch auf den Bridgestone S23 switchen läst.

    Ich habe jetzt noch hinten 1,5 mm und vorne 1,2 mm bis zur Markierung, bei gefahrenen ~7500 km.
    Chriz90 wieviel KM hast Du mit den R5 runter?

    Nach 2000 km mit dem Seriendunlop muss ich für mich folgendes feststellen: Am Anfang wenig Vertrauen, kein Grip in den Kurven eine Katastrophe. Jetzt, nach 2000 km, kein ungutes Gefühl mehr, hält auch in größerer Schräglage gut. Beim Bremsen auch ok. Alles bei trockener Fahrbahn, bei Nässe noch keine Erfahrung.

    Same here, aber ich mag den Reifen trotzdem nicht besonders, obwohl ich ich mich zwischenzeitlich tatsächlich daran gewöhnt hatte. Wenn ich jetzt sowieso wechseln und dafür Geld ausgeben muss, wirds auf jeden Fall n anderer.

  • so, es ist Punkt 8.00Uhr, hier der Bericht :)-:


    Bin jetzt ca. 300 Km gefahren.

    Kein einziger Rutscher mehr.

    Der S23 gab und gibt mir sofort absolutes Vertrauen auf sämtlichen Belägen des Lipperlandes. Beim Rein und Rauslegen in Kurven sehr neutral.

    Er klebt echt gut vom ersten Meter an und das schon bei 14, 15 Grad. Ein wenig verwunderlich.

    Ich hoffe das bleibt auch so im Hochsommer, mal schauen.

    Die Kontur ist echt auffällig halbrund, während ich als Normalo mit dem Dunlop schnell auf Kante war, ist bei dem S23 noch ein Daumendicker Streifen.

    Das wird wohl so bleiben, aber mein Ego kommt damit klar.


    Gefahren bin ich mit 2.2 Vorne und 2,5 hinten


    Ich bin eher der legal sportliche Tourenfahrer, der mal seine 5 min kriegt. Da gibt es wohl für mein Fahrprofil geeignerte Reifen, ist mir schon klar.


    Ich hatte auf jeden Fall - mit einem Jahr Verspätung - endlich Spass.

  • Die Kontur ist echt auffällig halbrund, während ich als Normalo mit dem Dunlop schnell auf Kante war, ist bei dem S23 noch ein Daumendicker Streifen.

    Das wird wohl so bleiben, aber mein Ego kommt damit klar.

    Bei meinem inzwischen Lieblingsreifen S22 war das Anfangs auch noch mit etwas Reservestreifen.Inzwischen bis auf die Kante genutzt und die Flanken mehr Verschleiß als in der Mitte.Somit wenn das Vertrauen kommt färt man anderst :angel1:


    Kein einziger Rutscher mehr.

    Das sagen beim S22 eigentlich auch alle aber ich merke die schwarzen Flickstreifen die ja zu Hauf auf unseren geflickten Straßen zu finden sind und auch auf den weißen ist der Gripp nicht so.Kann aber auch sein daß ich da feinfühlig bin und generell nicht auf "schmierende" Reifen stehe.Richtig Angst habe ich dabei zwar nicht aber etwas unwohlsein.Hängt wohl aber auch damit zusammen daß ich erst mit 47 den "Infekt" bekommen habe und inzwischen mit 58 nicht mehr über meine Grenzen gehe. Wobei die sich schon verschoben haben wenn ich mir meine Reifen Heute so betrachte :)-

    Ich bin eher der legal sportliche Tourenfahrer, der mal seine 5 min kriegt. Da gibt es wohl für mein Fahrprofil geeignerte Reifen, ist mir schon klar.

    Damit wäre wohl der CRA 3 eine Alternative.Hatte davon 3 Sätze bevor ich zum S22 gekommen bin.Dachte immer daß ich für einen Hypersportreifen nicht "hart" genug fahre.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Servus,

    Heute den Termin gemacht und auf den Bridgestone S23 gesetzt. Wechsel findet mitte nächster Woche statt, bin neugierig auf die neuen Pneus.
    Preislicher Unterschied zum R5 => 15€ zum S22 17€, also vernachlässigbar.
    Laut Angebot wird der Wechsel incl. Ausbau und Montage beider Reifen bei ~ 453€ liegen.

    Chriz90

    Danke für Dein feedback :sup1:

  • jongE

    Um Dich zu beruhigen oder die Anderen zu erschrecken, ich habe komplett 470Euro gezahlt.


    Bin gespannt wie er Dir gefällt, schreib doch dann auch mal ein Sätze.


    Erstmal auf Wetter warten.

  • Jetzt muss ich mangels Erfahrung doch mal nachfragen:


    Waren die Dunlop bei euch wirklich schon nach 7000km "runtergefahren"?

    Hab jetzt knapp über 8000km drauf und immer noch locker über 3-4mm Profiltiefe. Mittig gemessen natürlich.

    Wieviel Profiltiefe hattet ihr noch vor dem Wechsel?