CB500X / Bj.2022 - Generator Leistung - Grundlast der Maschine

  • Ich besitze das genannte Modell und das Thema welches mich beschäftigt, ist die elektrische Leistung

    der Lima. Nach Info's soll diese um die 300 W betragen, also max. 25A. Ohne jetzt an die Leistungsgrenze zu kommen

    also knapp über 20A. Kennt von Euch jemand die Strom-Grundlast der Maschine oder hat das schon einmal gemessen ?


    Zum Hintergrund - ich plane die Anschaffung einer Heiz-Unterziehjacke.

    Der Hersteller beschreibt die max. Aufnahmeleistung der Jacke bei 66W / ~ 6A bei 12V.

    Eine Griffheizung oder andere Verbraucher habe nicht verbaut.


    Die Frage die mir sich stellt ist, ob eine zusätzliche Last von max. 6A möglich ist,

    ohne dass es zu einer Unterspannung kommt und Probleme im Fahrbetrieb auftreten?

    (Fehler Motorsteuergerät, etc.)


    Danke schonmal für Eure Kommentare.

  • Standardantwort: Voltmeter installieren.
    Dann weißt wie es um dein Bordnetz steht und kannst entsprechend reagieren. Also bspw 10km vor dem Ziel die Heizung ausschalten, dass sich die Batterie wieder fängt.

  • Ich glaube nicht dass du die 66 Watt dauerhaft brauchst. Ich habe auf einem meiner Oldies Heizgriffe (45 Watt) montiert, dort starte ich mit Stufe 5 und dann dauerhaft mit der 3. weiter, die Lichtmaschine hat glaub ich nur 180 Watt.

    Das mit einem Voltmeter kann man machen, aber besser ist ein Tiefenladungs Schutz (z. B. Kemo 148) der schaltet den Verbraucher ab, so wird die Batterie nicht geschädigt.


    Gruß Jörg


    P.s. Koso Heizgriffe haben auch ne Abschaltung, wenn die Batterie zu schwach wird.

  • Das mit einem Voltmeter kann man machen, aber besser ist ein Tiefenladungs Schutz (z. B. Kemo 148) der schaltet den Verbraucher ab, so wird die Batterie nicht geschädigt.

    Zwansläufig besser wage ich zu bezweifeln.
    Wenn ich warme Flossen brauche, dann brauche ich warme Flossen und zwar schnellstmöglich. Also zum Aufheizen Vollgas und dann kann man zurückregeln. Da ist mir eine kurzzeitige Überlast am Bordnetz egal. Da lasse ich mich von einer Blackbox nicht bevormunden.
    Das Kemo 148 ist klasse, aber isch sehe sein Einsatzgebiet eher bei unbeaufsichtigten Verbrauchern. siehe Manual: " Bestimmungsgemäße Verwendung: Schutz einer Autobatterie gegen Tiefentladung durch angeschlossene Verbraucher in Gartenlauben, Campingzelten, parkenden Campingwagen usw."

    Noch was:
    "Wichtiger Hinweis:

    Die Anschlüsse der angeschlossenen Last dürfen nicht mit einer „Masse“ (Chassis) verbunden werden.
    Grund: Das Modul schaltet den Minuspol ein oder aus. Wenn diese Anschlüsse jeweils mit „Masse“ verbunden sind, dann würde das Modul durch den „Masseanschluss“ überbrückt werden und wäre wirkungslos."

  • "Wichtiger Hinweis:

    Die Anschlüsse der angeschlossenen Last dürfen nicht mit einer „Masse“ (Chassis) verbunden werden.
    Grund: Das Modul schaltet den Minuspol ein oder aus. Wenn diese Anschlüsse jeweils mit „Masse“ verbunden sind, dann würde das Modul durch den „Masseanschluss“ überbrückt werden und wäre wirkungslos."

    Wenn man es unbedingt braucht -> Relais dazwischen schalten.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl