Beifahrer Sitzposition auf Forza 125

  • Hallo Leute,

    da ich mich für einen Forza 125 interessiere, habe ich mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet und auch schon ein bischen in diesem Unterforum recherchiert.


    Heute habe ich beim FHH noch mal Probegesessen auf einem 2023er Forza 125.

    Für den Fahrer ist alles Bestens.


    ABER!

    Danach habe ich mich auch mal auf den Beifahrer-Plaz gesetzt und jetzt kommt's:

    Wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und meine Füße auf die Beifahrer-Fußrasten abstelle, dann drückt mir die Seitenverkleidung des Forza 125 ordentlich auf die Wadenmuskulatur (beide Seiten natürlich).

    Das ist nicht nur unbequem, sondern dürfte auf Dauer sogar echt schmerzhaft für den Beifahrer werden.

    Meiner Meinung nach ein echter Konstruktionsfehler.

    Man hätte die Seitenverkleidung an dieser Stelle problemlos etwas einlassen können, so dass auch kurzbeinige Menschen wie ich (173 cm) vernünftig auf dem Beifahrerplatz sitzen können.


    Da die meisten Youtuber ja Solo-Fahrer sind (wie z.B. Schraubzel, Kasi on Tour) ist dieses Problem auf Youtube noch nirgendwo aufgetaucht oder angesprochen worden.


    Meine Frage an die Gemeinde: hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal bemerkt, oder fahrt Ihr auch fast ausschließlich solo?

  • Ich konnte mich daran erinnern und habe es über die Suchfunktion für Dich herausgesucht:



    Vuk

  • Hallo Vuk,

    Super!

    Vielen Dank für diesen Hinweis.

    Naja, dann war das heute leider doch keine Einbildung.

    Ich glaube, da muß die Beifahrerin noch mal zum Probesitzen mitkommen.

  • Tja, vielleicht sind meine Waden auch zu umfangreich?

    Ich mess mal ...

    40 cm Umfang, das sind doch keine Bodybuilder Maße! :)-

    Aber wenn jemand ziemlich lange Beine hat, dann könnte die Person vielleicht gut mit den Beinen um die Kante herumkommen.

    Das wäre eine mögliche Erklärung.

  • Ja ich denke ihr sind ne Ecke kleiner..lass deine Dame besser selber sitzen und gucken.. also die längste Strecke am Stück war Luxemburg.. 2 Stunden oder so ohne das kleinste Problem.. zurück an der Mosel entlang 3 Stunden auch kein mux..

  • :lol:

    Neeeeeein, das Zeitbudget für ein zweites Probesitzen wurde angefordert, ganz formlos. Meine Freundin hat nicht so viel Zeit für 2-Rad Gedöns. Ist immer busy busy.: "... Kann das nicht eine Angestellte aus dem Autohaus übernehmen?..." :o .

  • Das hatte ich hier bereits Anfang 2019 thematisiert und es ist bis heute nicht besser geworden.

    Die Kante störte meine Sozia massiv, selbst eine kurze Probefahrt führte zu Druckschmerzen seitlich an der Wade (damals Forza 300).

    Kürzere Beine und Fußballerwaden sind hier eher problematisch, lange Storchenbeine gehen eher. Aber manch Sozia wie meine, die auch selbst die Klasse A hat, mag den Kontakt zum Motorrad, fühlt sich dann sicherer.


    Den selben Fehler in etwas abgeschwächter Form hat btw die NT1100. Auch hier war die Kante unangenehm für meine Sozia. Und das ist eigentlich unglaublich für ein Tourenmotorrad für zwei.

    Da die Beine und deren Haltung eine individuelle Sache ist, sollte man das mindestens zur Probe sitzen, besser fahren. Denn unterwegs ist manches doch wieder anders.


    Andere Roller sind auch kaum besser: Sicken und Kanten sind modern und sogar Honda stellt Design mal über die Funktion. Immerhin sind die Verkleidungen aber auch wegen der großen Gepäckfächer so breit.

    Wahrscheinlich kann man auch etwas mit einer geänderten Beinhaltung abmildern.

    Ansonsten würde ich einfach ein paar Lagen Moosgummi auf die Verkleidung kleben, unter und über die Kante und dann noch nen Lappen obendrauf.

    Oder ein Fahrzeug fahren, dass nicht diesen Mangel hat.

  • Hallo Halbliter,

    danke für die weitere Bestätigung meiner Erfahrung.


    Dass die NT1100 eine ähnliche "Falle" hat, wäre mit im Traum nicht in den Sinn gekommen. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen - nur so aus Neugierde. Die NT1100 hätte ich ja seinerzeit vielleicht sogar blind bestellt, aber dann hieß es "Ätschi-Bätschi doch kein Kardan" (obwohl vom Händler vorher so avisiert), sondern Kette. Da war ich dann stinksauer. Soweit zur NT.


    Ich habe heute noch mal überlegt und finde es von Honda - ehrlich gesagt - unfassbar, wie hier das Wohlergehen der Passagiere auf dem Designaltar geopfert werden.

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was mit dem Beifahrer-Bein passiert, wenn da mal eine Autokarosse draufdrückt.

    Von daher habe ich heute gedacht, dass ich diesen Roller wohl besser nicht mit Beifahrerin bewege.

    Aber alles nur theoretische Überlegungen.

    Die erneute Sitzprobe fällt aus. Anforderung abgelehnt.

    Für mich ist das Thema Sitzkante damit erledigt.

    Danke für Eure Rückmeldungen. :perfekt:

  • Plateausohlen oder High-Heels. Scheinbar hat Honda für 1 x was für grössere Leute auf m Sozius gemacht und des is dann a net Recht.

  • Es gibt doch an jedem Fahrzeug irgendwas zu meckern. Was den einen stört, findet der andere in Ordnung.

    Ist nun mal so.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was mit dem Beifahrer-Bein passiert, wenn da mal eine Autokarosse draufdrückt.

    Dasselbe wie bei einem Standard-Motorrad, habe einen guten Freund mit deshalb einem Unterschenkel weniger als allgemein üblich, ist kein Roller-Phänomen.


    Ich verstehe die Problematik, frage mich aber auch, ob ein 15 PS 125er die allerbeste Entscheidung ist, um mit zwei Personen zu fahren.

  • Ich verstehe die Problematik, frage mich aber auch, ob ein 15 PS 125er die allerbeste Entscheidung ist, um mit zwei Personen zu fahren.

    Moin.. ja meiner Meinung nach geht das, keine Frage.. aber für mich war dies beim Kauf keine Alternative weil ich auch gerne Mal weiter weg möchte und ein weniger flotter unterwegs sein wollte.. ich vorher allerdings nur einen 10ps 125er gefahren und das war zu zweit grässlich... Deshalb wollte ich direkt auf einen mindestens 350er. Der reicht uns vollkommen..

    Aber der Herr threadersteller wird seine Bedürfnisse am besten kennen und sich wohl richtig entschieden haben..