SH150 KF40 Bj. 2021 Ventile einstellen

  • Ich reiße die 6000km erst dieses Jahr. Da wollte ich die Inspektion machen lassen für den Stempel im Wartungsheft. Macht sich bestimmt gut beim Verkauf im nächsten Jahr. Ob die dann wirklich die Ventile kontrollieren oder nur sagen das sie das getan hätten sei dahin gestellt,man steht ja nicht daneben. Bei Fahrzeugen die ich länger habe würde ich das Intervall möglichst strecken. Alle 6000km kommt mir zu viel vor.

  • Ich sehe noch immer keinen Grund das kontrollieren der ventile nicht beim normalen ölwechsel alle 6 tkm zu machen. Das ist so schnell gemacht beim SH. Wenn man es einmal gemacht hat schafft man das ganz entspannt in 20 bis 30 Minuten. Mag ja sein das bei anderen Modellen viel zerlegen werden muss aber beim SH sind es nur wenige Schrauben und das Herz liegt offen. Und wenn es umsonst war weil der Abstand korrekt ist fährt man trotzdem sehr beruhigt. Aber das muss jeder selber wissen.

  • Ein Grund wäre das man sich das nicht zutraut und das man das passende Werkzeug nicht hat. Da ich sowas noch nie gemacht habe hätte ich bedenken es eher zu verschlechtern. Mit Verkleidungen bei Rollern hab ich auch keine Erfahrung. Mit dem ersten Roller den ich habe möchte ich auch nicht tiefer in die Technik einsteigen weil ich ja eh den Verkauf plane.

  • Alex, im Dezember 2014 neu gekauft 1.000er Service gemacht, bei 16.000 mal drüberschauen lassen, der Hondahändler hat meinen Roller nur 2 mal gesehen. Immer nur das absolut notwendige gemacht und, daß sich die Ventile sich dann meistens nicht mehr verstellen habe ich auch von anderer Seite schon gehört. (Will jedoch mit meiner Meinung und Vorgehensweise kein Vorbild sein, ich RISKIRE es ganz einfach, bin halt ein Zocker). Keine Garantieansprüche, freue mich immer von meinem großen Vorbild zu hören (bist mir ja 23k voraus). Die 100.000 würde ich gerne von dir sehen....


    Grüße euch alle (ein tolles Forum)

    Christian

  • Die Kontrolle ist bei den meisten Motoren eher einfach. Wenn alle Werte passen oder die Abweichungen minimal sind , sind auch keine komplizierten Eingriffe erforderlich und man sieht dann auch ob man sich das Einstellen nach Handbuch zutraut. Ein Handbuch sollte man aber schon besitzen:

    Bei den Motoren wo Shims zu tauschen sind und vielleicht auch mal die Nockenwelle dazu raus muss, hab ich auch immer irgendwo Herzklopfen. Was solls , bislang hat das Handbuch immer recht behalten.

    :heheha::heheha::heheha:

    Letztendlich: Nur Versuch macht Kluch!

    Und man spart Geld und v.a. auch sehr viel Zeit. Hinbringen und Abholen zum Freundlichen kosten mich mehr Zeit als die Wartung selbst.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Die Kontrolle ist bei den meisten Motoren eher einfach. Wenn alle Werte passen oder die Abweichungen minimal sind , sind auch keine komplizierten Eingriffe erforderlich und man sieht dann auch ob man sich das Einstellen nach Handbuch zutraut. Ein Handbuch sollte man aber schon besitzen:

    Bei den Motoren wo Shims zu tauschen sind und vielleicht auch mal die Nockenwelle dazu raus muss, hab ich auch immer irgendwo Herzklopfen. Was solls , bislang hat das Handbuch immer recht behalten.

    :heheha::heheha::heheha:

    Letztendlich: Nur Versuch macht Kluch!

    Und man spart Geld und v.a. auch sehr viel Zeit. Hinbringen und Abholen zum Freundlichen kosten mich mehr Zeit als die Wartung selbst.

    Richtig. Und das Gefühl im Anschluss es mit ein paar Euro für's Material, ein paar Stunden seiner Lebenszeit und ein zwei Bierchen geschafft zu haben ist schon sehr angenehm.

  • Meinen SH 150 habe ich letztes Jahr mit 9.000 km gekauft. Ventilspiel geprüft: Absolut korrekt. Bei meinem Vision 110 war eine Korrektur erst bei 50.000 km!!!! :wink: erforderlich (Einlassventil war geringfügig zu eng).


    Gruss Wolli

  • Die 100.000 würde ich gerne von dir sehen....



    Christian

    Hallo Christian,


    super Sache mit Deinem SH, läuft :perfekt: .


    Ich hatte schon öfter die Tendenz, einen neuen Roller zu kaufen, war sogar schon auf dem E-Roller Trip.

    Die zahllosen negativen Einträge in entsprechenden Foren, die mir als auch Roller - Tourenfahrer (v.a. Winter) fehlende Reichweite und eben doch,

    weil mir der alte SH mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, haben den Ehrgeiz geweckt, die 100k jetzt doch zu schaffen :D


    90% sind bald geschafft, werde das wie immer penibel dokumentieren.


    Mit den Wartungs - und Ölwechselthemen mache ich weiter wie bisher auch (also bei den Ventilen gar nichts.... :o ) und fahre dennoch sehr beruhigt meine Strecken,

    ob Alltag oder Tour.


    Allen guten Fahrt.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Man kann es oft auch hören wenn das Ventilspiel nicht stimmt und die Leistung lässt auch nach. Ich hab Videos gesehen von einem Mash 125er Fahrer oder es könnte auch ne Brixton 125 gewesen sein. Der musste sehr oft das Ventilspiel einstellen lassen weil der Motor regelrecht müde wurde und Leistung verlor.

  • Man kann es oft auch hören wenn das Ventilspiel nicht stimmt und die Leistung lässt auch nach. Ich hab Videos gesehen von einem Mash 125er Fahrer oder es könnte auch ne Brixton 125 gewesen sein. Der musste sehr oft das Ventilspiel einstellen lassen weil der Motor regelrecht müde wurde und Leistung verlor.

    Wenn du die Ventile hören kannst ( " klappern " ) geht das ja noch weil das Ventilspiel schlimmstenfalls zu groß ( geworden ) ist. Schlimmer ist es wenn das Ventilspiel zu klein ( geworden ) ist. Dann hat im schlimmsten Fall das Ventil keinen ausreichenden Kontakt mehr zum Zylinderkopf ( Ventilsitz ) und brennt dann mangels Kühlung durch. Das sollte sich aber auch im Vorfeld durch Leistungsverlust bemerkbar machen.

    Alle 6000 Kilometer das Ventilspiel zu prüfen halte ich auch für etwas übertrieben, aber bei jedem 2. Ölwechsel werde ich das schon machen. Meine Innova hatte knapp 5000 Kilometer gelaufen als ich sie gekauft hatte. Beim Durchchecken hatte ich auch das Ventilspiel geprüft, und das Auslassventil hatte deutlich zu wenig Spiel.

    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser :)-

  • Wenn ich den nächsten Roller habe,den ich dann auch ganz lange behalten will ,werfe ich mich auch mit dem Thema Ventile einstellen/kontrollieren befassen. Nach der Garantie alle 2 Ölwechsel halte ich für eine gute Idee.