Benzinhahn Honda Teile Nummer

  • Bei der VF500F (Deutschland) 1985 ist der Benzinhahn 16950-MF2-881 verbaut -

    ersetzt durch den Benzinhahn 16950-MF2-884 - gibt es aber beide nicht mehr.

    Für den Unterdruckteil gibt es von Honda einen Rep.Satz - teuer aber funktioniert !


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - COVER SET,COCK DECKEL SATZ, HAHN 16953ML0034

    und bei diesen repsatz sind die 2 deckel mit dabei und die membrane auch schon eingebaut wie auf dem foto abgebildet oliver ?

  • Hier nochmal die Einsätze der vf 500 Hähne nach ET Nummern. Wie immer geht aus den ETNr. nicht hervor, ob und welche Änderrungen zu einer neuen Nummer führten.

    Wenn Du nicht genau weißt welchem Modell Dein Fahrzeug entspricht mußt Du Dich nochmal melden. Auf dieser Liste ist der 884 Hahn nicht nur für Deutschland, sondern eigentlich für (viele/fast alle ?) europäischen Gebiets Codices aufgeführt-


    benzinhahn3.jpg

  • Hier nochmal die Einsätze der vf 500 Hähne nach ET Nummern. Wie immer geht aus den ETNr. nicht hervor, ob und welche Änderrungen zu einer neuen Nummer führten.

    Wenn Du nicht genau weißt welchem Modell Dein Fahrzeug entspricht mußt Du Dich nochmal melden.


    benzinhahn3.jpg

    Hallo Karsten ! Die tabelle ist Interesant danke dir ! Aber so wie ich das runterlese glaub und hoffe ich das das der Hahn den ich bestellt habe vielleicht doh passt ! Aber auch ein dank an Oliver denn ich hab mir den Rep satz gestern auch noch bestellt den er mir verlinkt hat , ja nid ganz billig mit versand aber ich liebe mein Hobby ! Aber eben wie schon gefragt mich würden die Unterschiede interesieren was anders ist an den hähnen , oder sind es nur die Teile nummern die sich fortlaufend geändert haben weil im grossen und ganzen geht die Leitung weg in die vergaser und fertig , das einziege was sein könnte wäre das die position wo man den hahn am tank festschraubt versetzt oder anders ist

  • Wenn Du eine 'echte' 1985 hast, passt der Rep.Satz - der wird geliefert mit allen Teilen

    auf dem Bild. Ob die Membrane schon durch de Deckel gesteckt ist, weiß ich gerade nicht -

    geht aber einfach. Wenn Du eine 1984 mit Erstzulassung 1985 hast, passt der Rep.Satz nicht.

    Was an den Benzinhähnen anders ist, weiß ich leider auch nicht.

    sigpic2_2.gif

  • Also genehmigungs datum meiner vf ist der 15.2.1984 laut typenschein und zulassungsschein das wird die genehmigung fürs kraftfahramt in österreich sein und angemeldet das erste mal wurde sie am 19.7.1985 !

    Oliver : meine FIN Nummer ist PC122101561 , vielleicht kannst du mir sagen ob sie dann eine 1985 iger ist nach der Fin nummer

    Danke für eure Antworten und tips

  • Also genehmigungs datum meiner vf ist der 15.2.1984 laut typenschein und zulassungsschein das wird die genehmigung fürs kraftfahramt in österreich sein und angemeldet das erste mal wurde sie am 19.7.1985 !

    Oliver : meine FIN Nummer ist PC122101561 , vielleicht kannst du mir sagen ob sie dann eine 1985 iger ist nach der Fin nummer

    Danke für eure Antworten und tips

    Ja, ist eine 1985 !

    sigpic2_2.gif

  • Die 6 Stelle gibt normalerweise das Modelljahr bezogen auf die erste Ausführung des ab 84 gebauten Modells an.

    pc1220xxxxxx wäre dann Modelljahr 84

    pc1221xxxxxx wäre dann Modelljahr 85

    Das AR Austria Modell hatte eine Nummer aus dem Bereich zwischen pc122100459 bis pc122102754

  • @oliver+@Karsten ; ihr seid der Wahnsinn !!! Danke für die ganzen Infos die Ihr mir heute gegeben habt !! natürlich auch all den anderen danke für eure Antworten und zu versuchen mir zu helfen ! Ich halte euch am laufenden

  • Es gibt noch eine kleine Besonderheit bzgl Fahrgestellnummern und Motornummern.

    Honda hat keine "matching numbers" und dafür gibt es dann verschiedene Gründe.

    zB

    Gestartet wird zu Beginn des Modelljahres mit wahrscheinlich gleicher Nummer für Motor und Fgst Nr.

    -Wenn wirklich ein Motor benötigt wird, wird er aus der laufenden Motorenproduktion genommen und dann verschieben sich die Motornummern zu den Fahrgestellnummern, da die Fgst nr unkorrigiert weiterlaufen.

    -es gibt Modellvarianten fürs Fahrgestell, die bezogen auf das Grundmodell auf der 5 Stelle eine andere Zahl bekommen. Wenn der Motor gleich bleibt wird für den Motor aber die Motornummer des Grundmodells weitergeführt.


    Bitte mir das Beispiel der 87er XBR erlauben, weil ich da ohne Nachschau fit bin.

    Das 44 Ps Comstar Grundmodell hat für Rahmen und Motor pc1552xxxxxx. Die sechste Stelle 2 gibt an daß beides aus dem 3.Jahr ab erster Produktion der PC 15 kommt

    Das 44 PS Speichenradmodell wurde ab 87 gebaut hat für den Rahmen an fünfter Stelle die 7 bekommen, also PC15 7. Danach kommt die 0 für das erste Modelljahr der Speichenversion, also PC1570. In diese Rahmen wurde aber der unveränderte Motor des Grundmodells verbaut, der mit dem Nummernbeginn PC1552 fortgeführt wurde. Rahmen und Motoren haben deshalb komplett andere Nummern.


    Auch für die PC 12 gibt es verschiedene Fahrgestell- und Motornummerngrundlagen, die beim Vergleich auf diesbezüglichen Aufstellungen zu Fragen Anlass geben könnten.

    .

  • Wow und ich dachte schon ich weiss so manches was die Marke Honda Betrifft !!! Danke Karsten

  • Das große Problem ist aber, daß man soviel wie man will, zu Nummern wissen kann, aber deshalb immer noch nicht weiß, welches Teil dann wirklich modellübergreifend "quer" passt.

    Ich habe zB aus den endachtzigern 15 Mopeds mit vielen quer verwendbaren Teilen. Einige haben versch. Nummern,zB aufgrund unterschiedlicher Farben, lassen sich trotzdem verwenden, während andere sehr gleich aussehen und nicht (nur mit etwas Aufwand) verwendbar sind. Beispiel Die hinteren Blinker von xbr, deutscher NC30 und RC 30 sind gleich, haben nur eine andere Farbe. Der sonst gleich aussehende Blinker meiner Hawks passt nicht ohne Änderung an die vorgenannten, weil das Gewinde zum Festschrauben dann von M6 auf M8 geändert wurde.

    Bei nicht beschaffbaren Teilen hat Oliver oder auch andere hier vertretene Professionelle bezogen auf die Gesamtheit eine andere Basis als die paar Engagierten (zu denen ich mich zähle), die einfach nur Inselwissen zu ihren Fahrzeugen haben.

  • Das große Problem ist aber, daß man soviel wie man will, zu Nummern wissen kann, aber deshalb immer noch nicht weiß, welches Teil dann wirklich modellübergreifend "quer" passt.

    Ich habe zB aus den endachtzigern 15 Mopeds mit vielen quer verwendbaren Teilen. Einige haben versch. Nummern,zB aufgrund unterschiedlicher Farben, lassen sich trotzdem verwenden, während andere sehr gleich aussehen und nicht (nur mit etwas Aufwand) verwendbar sind. Beispiel Die hinteren Blinker von xbr, deutscher NC30 und RC 30 sind gleich, haben nur eine andere Farbe. Der sonst gleich aussehende Blinker meiner Hawks passt nicht ohne Änderung an die vorgenannten, weil das Gewinde zum Festschrauben dann von M6 auf M8 geändert wurde.

    Bei nicht beschaffbaren Teilen hat Oliver oder auch andere hier vertretene Professionelle bezogen auf die Gesamtheit eine andere Basis als die paar Engagierten (zu denen ich mich zähle), die einfach nur Inselwissen zu ihren Fahrzeugen haben.

    ??? Du hast 15 mopeds aus den end 80iger ???? Echt jetzt ? Sehr cool , Ich besitze 4 , und mein das ist schon viel , da ist eben die vf die älteste , dann noch a Nx Dominator Bj 1990 , Honda Transalp 700 Bj 2008 und eine crf 1000 Africa twin bj 2016 und einen Vw Golf 1 GTI Cabrio Bj 1990 zähl ich auch noch zu mein eigen

  • Jein, ich habe ein bisschen großzügig gerechnet. Es sind 13 mehr als doppelt vorhandene Hondas (Nc30, xbr,Clubman, Hawks) aus der Zeit zwischen 85 und 89 und zwei 750 er XRVs aus den Neunzigern habe ich einfach mal dazugerechnet. Dazu kommen nochmal ein paar CUBs, eine 12er GS und zwei DDR Mopeds, die ich in gutem Zustand für den "50 DM Einheitspreis" kurz nach der Grenzöffnung bekam.

    Ich bin kein echter Sammler, sondern habe eine trockene Scheune nur für Mopeds zur Verfügung und da hat sich der Kram einfach so angesammelt.Ich habe halt über 40 Jahre defekte eigentliche Ersatzteilträger zu vorhandenen Fahrzeugen oder als Gelegenheit immer relativ günstig eingekauft, dann für mich ohne finanzielles Interesse fertig gemacht, und fahrfähig behalten. Ich fahre damit einzeln gesehen relativ wenig und auf dem auf allen Fahrzeugen genutztem Navi stehen dann irgendwas von etwas mehr15 000 km jährlich. Seit 5 Jahren fahre ich viel mit einer Innova, weil ich die aus einer größeren häuslichen Garage, am schnellsten raus bekomme.