Cbr 600 f PC31 Nockenwelle

  • Hallo,


    Ich bin der Luca und neu hier im Forum.

    Ich hab mir vor kurzem die süße Honda gekauft da aber gerade sie Ventilspiel Überprüfung dran war und das noch keiner gemacht hat hab ich das selber in die Hand genommen.

    Hab alles geprüft, alles war zu klein, alles ausgebaut und neue shims gekauft, ich wollte das jetzt wieder zusammen bauen allerdings steht im Handbuch beim Nockenwellen Einbau was anderes drin als ich beim Ausbau gesehen hab.

    Und zwar soll die Nockenwelle so eingebaut werden dass die Nocken von Zylinder 1 nach oben schauen.

    Als ich diese aber ausgebaut hab haben meine Nocken nach unten gezeigt, allerdings haben sie vom 4. Zylinder nach oben gezeigt.

    Jetzt wollte ich mich hier mal erkundigen ob ich diese jetzt einfach wie im Handbuch beschrieben einbauen soll oder so wie sie vorher waren.

    Ich füge noch einpaar Bilder hinzu wo man die Nockenwellen Position sehen kann.


    Mfg

    Luca

    Dateien

    • IMG_9118.jpg

      (525,81 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9098.jpg

      (530,65 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9097.jpg

      (449,63 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Motor wurde in deiner Ausbauposition in die OT Position Zylinder 4 gestellt. Das WHB bezieht sich auf die Einbausituation genau eine Umdrehung 360° weiter auf den OT Position Zylinder 1


    Wenn du kein WHB brauchst und die NW einfach so einbauen kannst, dann ist es egal. Wenn du aber nach WHB einbauen willst (z.B. Einbaumarkierungen), dann arbeite auch nach WHB

  • Der Motor ist ein Paarläufer.

    D. h., im Zylinder 1 & 4 und Zylinder 2 & 3 laufen die Kolben parallel zueinander auf und ab. Da nur die Nockenwelle die Stellung Zünd-OT bzw. Überschneidungs-OT definiert, ist es egal, ob Du sie mit den Nocken nach oben (Zünd-OT) oder unten (Überschneidungs-OT) einbaust.

    Wichtig ist nur (!): Nach dem Einbau den Motor per Hand in Laufrichtung um 720° drehen und dann noch einmal alle Markierungen überprüfen. Weiß jetzt nicht, ob die Nockenmarkierungen auch bei Überschneidung fluchten...

    Denn Ventil-Salat braucht keiner! :wink:

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Der Motor ist ein Paarläufer.

    D. h., im Zylinder 1 & 4 und Zylinder 2 & 3 laufen die Kolben parallel zueinander auf und ab. Da nur die Nockenwelle die Stellung Zünd-OT bzw. Überschneidungs-OT definiert, ist es egal, ob Du sie mit den Nocken nach oben (Zünd-OT) oder unten (Überschneidungs-OT) einbaust.

    Wichtig ist nur (!): Nach dem Einbau den Motor per Hand in Laufrichtung um 720° drehen und dann noch einmal alle Markierungen überprüfen. Weiß jetzt nicht, ob die Nockenmarkierungen auch bei Überschneidung fluchten...

    Denn Ventil-Salat braucht keiner! :wink:

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort👍.

    Ich hab mir zum Schluss gedacht: das hätte ich mir eigentlich auch selber denken können dass das egal ist🤦🏻.