Öl und Verbrauch

  • Wahrscheinlich auch schön öfters hier im Forum gesucht und (nicht) gefunden...

    Es geht um das gewählte Öl und der damit verbundene Verbrauch von Benzin.

    Und zwar habe ich an meinem SH300i NF05 die Erfahrung gemacht, dass ich unter einem 10W40 Öl circa 0,5L/100km mehr an Benzin verbrauche, als mit den vorgegebenen 10W30 JASO MB.

    Das möchte ich hier anmerken.


    Besten Gruß,

    Lemur

  • Kann ich mir gut vorstellen,besonders im Kurzstreckenbetrieb. Je höher die Zahl nach dem W um so dicker ist glaube ich das Öl im kalten Zustand. Dafür hält das dann aber höhere Temperaturen aus. Ich werde weiterhin das 10w30 fahren.

  • :popcorn::sdanke::topX:

    Alteisenfahrer

  • Bei der deutschen Motorradmeisterschaft gab es mal einen Fall wo man Leistungsmessungen gemacht hat und von 10w40 auf 5w30 umgestellt hatte. Mit dem 5w30 hatte der Motor 4-5 PS mehr.

  • ui ui uii ein ölfred..... :groel:


    je dünnflüssiger im kalten Zustand um so weniger fliessWiderstand (= weniger Benzinverbrauch) und bzw. ums so eher ne saubere ,komplettere Durchöliung.........z.b. bei viel kurzstrecken sicher nicht verkehrt.....


    je grösser die Spannweite (0W-60, gibts das überhaupt :irre: ) des öls selbst um so eher kanns verschliessen sein.....,..


    und am meisten Most spart man noch immer mit der rechten Hand bzw. Drehzahlen /offene Drosselklappen sind durstig..bzw. vorausschauendes gleichmässiges fahren.....sowie möglichst keine Kurzstrecken....und vorallem bei kleinen Motoren das (unnötig) mitgeschleppte Gewicht.......Gewichtstunig kann mitunter eine ganz ganz pers Note bekommen..... :angel:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • seitdem die Amis ihre F16 mit 0 W 100 fliegen brauchen die auch nur noch 4 Liter auf 100

    Alteisenfahrer