Bremse fest....

  • Hallo in die Runde,

    da gebe ich einmal in 10 Jahren meinen Roller in die Werkstatt um die Vorderradgabel überhiken zu lassen und keine 2 Tage danach ist die Vorderradbremse fest. Ich weiß dies nur ein Zufall ist und sehr wahrscheinlich auf das Salz auf der Strasse zurück zu führen ist. Aber dennoch war erstmal stink wütend.... Fachwerkstatt.... Elende viel Zeit gebraucht....Haufen Geld bezahlt.... Bock fährt nicht mehr Grrrrrrr.

    Aber es nützt nichts, das Problem muss behoben werden. Gibt es einen Reparatursatz für die Bremszange für die Vorderachse? Oder hat Jemand eine gebrauchte Zange für einen Roller 2008? Eine Bremszange habe ich noch nicht überholt. Muss ich die neuen Kolben einfetten? Es geistert ein Gedanke durch den Kopf, das es dafür ein spezielles Fett geben soll? Oder liege ich da gerade komplett daneben?


    Gruß, SingleSpeed

  • Gude.. bei meinem alten Yamaha war die auch fest. Ein Kollege hat die auseinander gebaut und gereinigt und wieder zusammengebaut. Klappt wieder. Aber generell gibt es auch Reparatursätze dafür. Die liegen bei 20-40 Euro Rum. Neue Zange dreistellig

  • Hab grad im Ersatzteil Katalog geschaut. An der Bremse gibt es alle Teile einzeln. Bremskolben, Dichtringe. Die Dichtungen kosten je Kolben ca. 15 Euronen.

    Ich schau bei bike-parts-honda.de immer nach den Teilenummern und bestelle immer hier im Board.

    Von ATE gibt es ein Bremsenfett, das ist ungefährlich für die Dichtungen und verträgt sich mit der Bremsflüssigkeit. Damit montiert es sich einfacher und die Dinger gammeln nicht so leicht wieder fest.

  • Bei meiner SH war letztes Jahr hinter der Kolben geklemmt.


    Ich habe die Bremszange abgenommen, den Kolben zunächst mit betätigung der Bremse ein wenig weiter ausfahren lassen, dann eingeölt und mit ner Zange vorsichtig um 180 Grad gedreht. Zurück ging es dann wieder mit aufgelegtem Belag und Zange. Seitdem läuft die Bremse seit über 3.000km wieder einwandfrei.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)