Vision 110 BJ 2018 hohe Reperaturkosten, was tun?

  • Hallo Forum,

    in der Hoffnung hier gute Ratschläge zu bekommen, möchte ich mal mein Problem schildern.
    Mein Honda Vision 110 hat seit gut einem Monat eine Macke, Kontrolleuchte ging nicht mehr aus, maximal 40 km/h und darüber hinaus fängt der Motor an zu ruckeln, als hätte er nicht mehr genug Kraft. Und man muss auch ganz behutsam Gas geben um voran zu kommen. Also Termin bei der Honda-Werkstatt gebucht, neben den üblichen Inspektionskosten, Bremse vorne usw. kam ich schon bei 500€ raus. So weit, so gut. Aber jetzt nach der Kontrolle die Hiobsbotschaft: irgendwas mit der Klappe ist kaputt, muss ausgetauscht werden, sonst kein TÜV. Noch mal 400€ Kosten. Jetzt sind das knapp 1000€ Reperatur für einen Roller, den ich für 1900€ gekauft habe. Und die Werkstatt hat schon durchsickern lassen, dass irgendwann Kugellager im Lenker zum Problem wird, Kostenpunkt 700€. Also muss ich schweren Herzens akzeptieren, dass sich die Reperatur nicht mehr für mich lohnt :(

    Man hat mir angeboten dass ich mich zurückmelde, wenn ich sagen könnte was ich für den Roller noch haben möchte und sie würden mir den dann abkaufen. Gebraucht werden die aber nicht so oft verkauft, es fällt mir also schwer einen angemessenen Preis zu definieren. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation oder kann mir sagen, was ein guter Restwert wäre?

    BG

  • Ärgerlich sowas


    Aber leider Realität, der Roller ist jetzt 6 Jahre alt und stark reparaturbedürftig. In dem Zustand wirds beim Verkauf nicht mehr viel geben.

    Hast du keinen Bekannten oder Hobbyschrauber in deiner Nähe der helfen könnte ? ...ich nehme mal an du schraubst nicht selbst.


    Oder dem Händler im Gegenzug zu einem Neuen in Zahlung geben. Wenn er das schon anbietet.


    Du fragst zum Restwert, Schätze mal ca. 400.- maximal.


    Aber es werden sich sicher noch mehr Hier melden, die teilweise anderer Meinung sind. Viel Glück.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Viel teuer und wenig Angaben. Würde sagen erfolgreich runter gefahren. Schreib ihn aus und sei mit 200 glücklich, falls die wer bietet. Ev. sind die Felgen noch das Wertvollste.


    Abgesehen davon gibts Visions eigentlich immer gebraucht zu kaufen.

  • Knapp 15000 Km, Baujahr 2018 :)
    Drosselklappe ist wohl kaputt, habe ich mir noch sagen lassen. Und die Werkstatt würde wohl eher kaum bis kein Geld dafür geben, weil sie sich nicht darum kümmern können.

  • Einen Wohnort mit hoher Bevölkerungsdichte oder den 'richtigen' Bastler in der Nähe wünsche ich Dir.

    Ansonsten hilft warten. Räder und Gabel sind sicher interessant, passen wahrscheinlich auch an Vision 50?


    Viel Glück & angenehme Vorfreude auf den Nachfolger,


    Vuk

  • Knapp 15000 Km, Baujahr 2018 :)
    Drosselklappe ist wohl kaputt, habe ich mir noch sagen lassen. Und die Werkstatt würde wohl eher kaum bis kein Geld dafür geben, weil sie sich nicht darum kümmern können.

    Wünsche dir das du das bestmögliche noch dafür bekommst. Ich frage mich gerade was ich wohl für meine Vision von 2020/ knapp 20000km (ohne bekannte Mängel, läuft super) noch bekommen würde :gruebelx:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn sie wie befürchtet ernüchternd sind. Ich muss doch noch mal ernsthaft überlegen, ob sich der finanzielle Aufwand vielleicht nicht doch lohnt, weil die Alternativen natürlich noch teurer sind.