50km/h Papiere für X8R-S

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise, wenn Papiere benötigt werden.


    Kurz zur Hintergrundgeschichte: Ich hab mir eine X8R-S gebraucht gekauft, die mir als 50km/h Version angeboten wurde. Fuhr bei der Probefahrt leidliche 45km/h und in einem Ersatzteilkarton, der mir ausgehändigt

    wurde, waren ein Haufen Variomatikteile und verschlissene Riemen. Der Preis stimmte und ich Trottel habe mir die Betriebserlaubnis nicht genauer angeschaut, die ist nämlich eine 25km/h Version. Auf jeden Fall habe ich einmal das ganze Variomatikgeraffel neu bestellt und eingebaut, bei der Probefahrt zog das kleine Mistvieh bei 75km/h immer noch. Tja, im Karton lag noch die Distanzscheibe, die der Vorbesitzer entfernt

    hatte. Also eingebaut, Geschwindigkeit passt jetzt. Im Karton lag auch noch die ausgebaute elektronische Drossel. Die kann auch draussen bleiben. Soweit so gut.


    Dann blauäugig wie ich bin zum TÜV hin um die Papiere umtragen zu lassen. Da fing das Drama an....laut Typenschild hat der Roller keine EG-Nummer sondern nur eine italienische, also laut Aussage des Prüfers ist die Umtragung nicht so einfach. Ich habe jetzt wohl 2 Möglichkeiten... mir Papiere über Honda zu besorgen oder ne Vollabnahme... Hab erstmal bei Honda angerufen, ob die Papiere überhaupt verfügbar sind und ob diese wirklich für die 50km/h Version sind! Die Show kostet wohl 120 Euro und wenn ich dann wieder nur 25km/h Papiere kriege, habe ich nur Geld verbrannt. Da warte ich noch auf Antwort, genauso wie auf den Rückruf vom TÜV....sehr unbefriedigend.


    Was brauche ich denn genau, um das Thema zu lösen? Technisches Datenblatt? CoC-Papiere? ABE? Kamen denn alle X8R-S von Honda Italia oder gabs auch andere? Hat vielleicht jemand 50er Papiere, die er hier mal reinstellen könnte, damit ich einen Anhaltspunkt habe? Würde mich über ein wenig Unterstützung und Aufklärung freuen...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Coltracer

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Genau da verstehe ich nämlich die Betriebserlaubnis, die ich besitze, nicht. Laut Datum und Aufdruck "Neufahrzeug" ist die von Baujahr 99 und trägt bereits die Kennzeichnung Mofa und 25km/h. 2008 wurde mal irgendwas an der Drosselung geändert aber wie ich das sehe, war die ab Auslieferung gedrosselt. Deshalb hatte ich gehofft, irgendwer könnte mal eine Betriebserlaubnis zum vergleichen anbieten. Hier ist meine:

    x8rs_1.pngx8rs_2.png

  • Vielen Dank!

    Das sind doch schon mal Aussagen, mit denen ich arbeiten kann. Hab gleich mal einen Termin für die Unbedenklichkeitsbescheinigung im Bürgerbüro gemacht, dann

    bestelle ich die bei Honda neu.

    Danke schön!

  • So, ich habe nochmal bei Honda angerufen, für diesen Roller können sie mir KEINE Zweitschrift einer Betriebserlaubnis ausstellen, da es sich um ein italienisches Modell handelt. Ich kann ein technisches Datenblatt haben (Kosten 120 Euro) und muß beim TÜV bzgl. einer Einzelabnahme anfragen. Also fahre ich da jetzt mal vorbei....

  • einfach dem VK zurückgeben?

    Ohne Papiere ist es nicht zulassungsfähig und daher Beschiss.

    Natürlich vorher alles wieder zurück bauen...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • einfach dem VK zurückgeben?

    Ohne Papiere ist es nicht zulassungsfähig und daher Beschiss.

    Natürlich vorher alles wieder zurück bauen...

    Wieso ? Er at doch 25 Km/h Papiere dabei bekommen - siehe #3.


    Alle X8R wurden in Italien gebaut- allerdings in verschiedenen Version für z.B. Deutschland und Italien.

    Bei den beiden Ländern waren die Auspuffanlage, Variomatic ,.. anders

    sigpic2_2.gif

  • Der TÜV-Mensch war ganz nett und hat mir erklärt, daß er das technische Datenblatt von Honda braucht. Wenn in dem für die 50er Version keine Werte für die Lautstärkemessung drinstehen (was die Dame von Honda schon angedeutet hat,was passieren könnte), müsste ich eine Einzelabnahme mit Schallmessung machen, Kostenpunkt um die 200 EUR. Plus das Datenblatt von Honda für 120 EUR. Der Roller hat insgesamt nur 450 EUR gekostet, kämen noch mal mindesten 320 EUR obendrauf. Wären also insgesamt 770 EUR, dafür kriege ich schon richtig schicke X8R mit deutlich weniger Kilometern. Ich bin mittlerweile fast soweit zu sagen, ich baue das elektronische Drosselmodul wieder ein und verkaufe den ganz regulär wieder weiter als 25km/h Mofaversion. Dann hätte das alles seine Richtigkeit und ich hab den Aufwand und die Kosten nicht.Wäre das jetzt ein top gepflegter Einzelstück, würde ich den Aufwand auf mich nehmen aber der ist rundrum zerschrammt. Wäre halt nen billiger Roller zum rumflitzen gewesen aber was da jetzt an Rattenschwanz dran hängt, ist der Roller glaub ich nicht wert. Und wer weiß, was mich noch für Überraschungen erwarten, wenn die den beim TÜV genau unter die Lupe nehmen würden....

  • Ich zitiere "die mir als 50 Km/h Version angeboten wurde"

    Kleiner Betrug, oder nicht?

    Post vom Anwalt und weg damit

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Post vom Anwalt und weg damit

    Wegen 450 Euro und ungewissem Ausgang ein Riesenfass aufmachen?

    Um das Geld ist der als Mofa sehr schnell an irgendeinen Alki verkauft.

    DAS ist dann genauso wieder Betrug, weil die Karre in D offensichtlich nicht zulassungsfähig ist mit den italienischen Papieren.

    Ich wiederhole mich gerne:

    Zurück damit.

    Und wenn man keinen Anwalt kennt, der das für Kleingeld macht, muss man eben Freunde beim "Moskau-Inkasso" haben.

    Wenn weder noch: Pech gehabt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)