Drosselklappenwelle mit Lagerung instandsetzen

  • Moin,

    bereits zum wiederholten Male hab ich einen Vergaser, der nach Reinigung (vorsichtig, nicht zu lange und zu heiß im US-Bad) mit erheblicher Falschluft durch die Lagerstelle der Drosselklappenwelle zeigt. Eine olle Yamaha hab ich seinerzeit mit neuen Filzdichtungen gerettet. Bei ner alten PD06 hab ich einfach nen gebrauchten Vergaser organisiert, bei der aktuellen VT600 würde ich das auch so machen, es sei denn, jemand hier hat ne Idee/Quelle, um diese Lagerung wieder instandzusetzen oder alternativ abzudichten. Wie macht Keihin das bei dieser Art Vergaser? Rein uüber Passung oder gibts da auch Filzdichtungen oder Siris wie bei Mikuni?


    Danke für Inputs :wink:

  • N'abend,

    bei den Keihins der CJ250T Bj.78 sind Bronzebuchsen zur Lagerung der Drosselklappenwellen verbaut. Verschleiss ist eher unbekannt. Die Buchsen sind noch mit einer Ölbohrung versehen, ca 1mm.

    Abgedichtet ist das nach aussen mit Blechdeckelchen, diese fehlen sehr oft ( Rausgepustet ? ) und es wird kräftig Falschluft gezogen !

    Habe dann schön gebastelt mit den Bodenblechen von 1,5V Mignon Batterien - eingeklebt mit Kaltmetall.


    Ciao

    Juergen

  • Weiß nicht wie deine Vergaser aufgebaut sind. Ich hatte da mal bei einem meiner Auto Oldies. Da war die Lagerung der Welle im Vergaser mit ner Bronze Buchse. Die beiden Buchsen habe ich raus gebohrt und mir Bronze Stopfen gedreht. Die habe ich dann frisch gebohrt, eingepresst und mit ner Reibahle auf Maß gebracht. War aber ein Mords Aufwand, da man sehr genau arbeiten muss und beim Ausbohren / Einbauen aufpassen muss, dass man den Vergaser nicht beschädigt. Macht man halt alles wenn es keine Teile mehr gibt, oder der Rest des Vergasers besser ist, als alles was ich auf dem Markt so gefunden habe - und billiger wars dann auch (wenn man die Stunden nicht rechnet) :)

  • Wenn das Wiedereinsetzen der Drosselklappe nicht wäre... man kann die minimal versetzt einbauen, dann bekommt man kein vernünftiges Leerlaufgemisch/Synchronisation bei Mehrfachvergasern mehr hin. Da ist der Griff zu nem Gebrauchtteil eben der einfachere Weg.