Umbau auf nicht Automatisch einklappenden Seiten ständer brauche tips

  • ...

    Btw.... eine CB 1100 F2 gab es werksmäßig nie! Da wurde eine Verkleidung der SC 09 F2 nachträglich angebaut.

    Ich weis, war fast sehr gut umgestzt - bis auf die beiden roten Plastikteile links/rechts an der Scheibe, die waren noch rot, alles andere top an die Blau/Weiße Lackierung angepaßt.

    Weil das Moped soooooo selten war wurde sie dann wohl auch aus meiner Garage geklaut :cry1:


    Spaß gemacht hat'se :topX: 40.000Km in 1,5 Jahren :0018: Trotz Flutsch+wechStänder. :naund:


    Karsten

    Jo, meine CB900F2 ist ja auch alt, 81er, da war noch der Gummiklotz dran und es gab die zwingende Umrüstaktion (oder den NichtWegFahrUmbau)


    Die CB1100F(2) war was um 1984 rum aber erst vor 20 Jahren in mein Besitz gekommen, mit dem kurzen WuschWechStänder.

    Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, die CB1100F2 ließ sich einfach auf den Hauptständer bringen, die CB900F2 nur mit erheblichen Kraftaufwand.


    Und jau, die AT ist ein Ekel was Hauptständer angeht, ich hab den Motek verbaut der (angeblich) leichter aufbockbar sein soll.... hööhöö. Immer noch brutal.


    Was mir bei der AT mal aufgefallen ist, das zwar im Cockpit die gelbe Kontrolleuchte vom Seitenständer Leuchtet/oder eben nicht, das Moped aber nicht startet.

    Lampe und Zündunterbrecher sind getrennte Kontakte im Schalter und durch Kettenfett/Schmiere hat der Schalter echt ne miese Umgebung.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Kolle

    Die Umrüstung meiner ersten CB 900 F2b (Bj. 81) auf den Schnapper war 1987. Die anderen Bollen hatten beim Kauf (2002 (Fd, die auf meinem Avatar) / 2012 (zweite F2b)/ 2018 (F2c)) schon den Selbsteinklapper. Die Rückrüstung auf den Nichteinklapper erfolgte ab 2012 so nach und nach, immer wenn ich wieder so einen Ständer ergattern konnte und ist seit 2019 mit dem Wiederaufbau der F2c abgeschlossen. Die Zeit dazwischen musste ich immer höllisch aufpassen: Schnapper oder Nichteinklapper angebaut? :gruebelx:

    Btw... meine Bollen lassen sich relativ leicht auf den Hauptständer wuchten. Nur vollgepackt (Tankrucksack, Koffer und dicke Gepäckrolle auf dem Träger) wirds schwieriger. Da war auch der Schnapper immer ein Risiko!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hallo Michael,


    es ist schon lange her das ich den Seitenständer umgebaut habe, die Seite hat geholfen für die Mechanik, elektrisch habe ich selbst gemacht.

    Für das Abschalten der Zündung habe ich ein Relais und eine Diode verbaut.

    Gruß Karl