Umbau auf nicht Automatisch einklappenden Seiten ständer brauche tips

  • Hallo zusammen

    Ich habe vor meine bolle auf ein nicht selbst einklappenden Seite ständer umzubauen.

    Hat jemand das schon einmal gemacht hier in forum?

    Wenn ja währe ich für jede überstürzug dankbar.

    Bezugsquellen usw.

    Danke im voraus

    Gruß Michael

  • Servus Mechaniker,

    als Betroffener - das würde ich lassen. Primär, es tut sehr sehr weh mit dem Seitenständer aufzusetzen und ein paar auf die Füße oder sonstwohin zu bekommen. Glaub mir, Du wirst vergessen Ihn einzuklappen, egal was Du Dir vornimmst. Vor allem wenn Du mehrere Möps hast. Sekundär habe ich so meine Zweifel das der TÜV das an ner Bolle durchgehen lässt.

    Alteisenfahrer

  • Schau mal in den Ersatzteilkatalog auch in anderen Ländern.

    Genauso gibt es bestimmt noch Bestände an "festen Ständer" die bei den von Honda durchgeführten Rückrufaktionen übrig geblieben sind.

    Aus einem solchen Altbestand übrig gebliebener Ständer hatte zB auch Sangalaki seinen festen Ständer für seine XBR her.


    Die Vorschriften haben sich in Deutschland geändert und es kann gut sein, daß es für Dein Fahrzeug entweder für frühere Modelljahrgänge oder für das Ausland Seitenständer gab, die mit einem angeschraubten Gummiklotz zumindest ein- oder meinetwegen ein paarmal, einen ausgeklappten Seitenständer zwangsweise zum Einklappen bringen konnten. Das war übrigens auch bis Mitte der Achtziger in Deutschland vorschriftsgemäß.

    Weil aber abgerissene Gummis nicht immer ersetzt wurden, hat man die Vorschrift geändert und ältere Fahrzeuge bekamen ohne Umrüstung (meist ) keine HU. Eine Zeitlang hat man da sehr streng darauf geachtet, mittlerweile nicht mehr und hat unabhängig davon, daß das zurecht sinnvoll ist, besteht, eine große Wahrscheinlichkeit, daß es nicht mehr bemerkt wird.

  • Nur damit das ganze vollständig ist - Die alte ABE der Bolle ohne Ständerumbau ist erloschen.


    Tipp: Geh zu einem Prüfer deines Vertrauens der hinterher die Änderung auch abnehmen muss und besprich mit ihm welche Anforderungen er an den Ständer stellt.

    Die elektrische Schaltung an sich ist recht simpel und kann späteren Modellen entnommen werden. Das ganze muss aber mechanisch entsprechend adaptiert werden.


    Es muss die Möglichkeit bestehen mittels eines zwangsbetätigtem Seitenständerschalter zu erkennen ob der Ständer oben oder unten ist (dabei gilt es insbesondere die obere, eingeklappte Endlage sicher zu erkennen) - Ist der Seitenständer nicht eingeklappt darf der Motor nicht startbar sein (Zündung ohne Stromversorgung)

    Der Anlasser darf sich nur betätigen lassen wenn der Leerlauf eingelegt ist ODER ein Schalter der mit dem Kupplungshebel betätigt wird signalisiert dass die Kupplung getrennt ist.

    (Die Anlassersperre über den Leerlaufschalter lässt sich einfach realisieren und wenn es dich nicht stört erst den Leerlauf einzulegen, nachdem das Motorrad an der Ampel abgewürgt ist, braucht es den Kupplungsschalter nicht)


    Grundschaltung:


    Unbenannt.JPG

  • .....die mit einem angeschraubten Gummiklotz zumindest ein- oder meinetwegen ein paarmal, einen ausgeklappten Seitenständer zwangsweise zum Einklappen bringen konnten. ....

    Kann klappen, muss aber nicht, die leider tödlichen Unfälle und die gottseidank nicht tödlichen Unfälle sind die Zeugen.


    Daher schlechter Tipp

  • Wir sind uns doch einig, daß ein ungesicherter Ständer ein Risiko bedeutet und ich habe extra den Konjunktiv verwendet. Entscheidend ist, daß niemand den Klotz regelmäßig kontrolliert und gewechselt hat und schon deshalb das Ganze nicht dauerhaft zuverläßig funktioniert hat.

    aabolle ständer bild.jpg

    aabolle ständer bild2.jpg


    Hier die Fichebilder zur Bolle undTeil 10 ist übrigens das angesprochene Gummi

  • Danke für die Tips.

    Ich Besitze noch eine kawa z440 besitze da gibt es auch zwei Versionen mit dem Schalter einmal mit dem Kupplungs Zug und einmal mit killschschalter.

    Das würde ich dann übernehmen bei der bolle.

    Gruß Michael

  • Tipp: Geh zu einem Prüfer deines Vertrauens der hinterher die Änderung auch abnehmen muss und besprich mit ihm welche Anforderungen er an den Ständer stellt.

    Ich habe alle meine Bollen wieder auf den ursprünglichen, nicht einklappenden Seitenständer zurückgerüstet. Die Umrüstung auf den Selbsteinklapper war nur in Deutschland, im europäischen Ausland nicht. Deshalb findet man auf den einschlägigen Portalen noch genügend dieser Seitenständer. Die Seitenständerschaltung habe ich mit einem Microschalter, den ich mit einer Schelle an den Rahmen geklemmt habe, und einer simplen Relaisschaltung, die die Spannungsversorgung der Zündspulen bei ausgeklappten Seitenständer unterbricht, realisiert. Dann damit zum TÜV, um das Ganze eintragen zu lassen. Antwort des Prüfers: Muß nicht eingetragen werden, aber für den Seitenständer muß zwingend die doppelte Feder vorhanden sein. Die ist auch nur in Deutschland Pflicht, die ausländischen Seitenständer hatten nur eine Feder. Um ganz sicherzugehen, bin ich noch zu anderen Prüfstellen gefahren. Überall dieselbe Antwort: Muss nicht eingetragen werden!

    Die Anlassersperre bei eingelegtem Gang ist bei der Bolle eh Serie, da muss nichts verändert werden.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Entscheidend ist, daß niemand den Klotz regelmäßig kontrolliert und gewechselt hat und schon deshalb das Ganze nicht dauerhaft zuverläßig funktioniert hat.

    Wir sind uns über die Gefährlichkeit sicher einig, leider hat auch ein regelmäßig erneuerter Klotz und Schmierung des Ständers das Risiko nicht auf ein annehmbares Maß reduziert. Es gab bei uns in der Kundschaft damals (vor dem Rückruf) 2 mir persönlich bekannte Unfälle, trotz Wartung wie beschrieben. Die alten Teile sind daher nicht sicher und der angedachte Umbau ist ja auch machbar. Es ist nur ein bisschen Aufwand einen passenden Seitenständer zu suchen und die Elektrik anzupassen.


    Daher an den TE erst mal der Tipp mit dem zuständigen Prüfer zu reden und das weitere Procedere abzuklären.

  • ..... Muss nicht eingetragen werden!

    Weil sich keiner der Prüfer mehr daran erinnern kann, das die KBA BE der Bolle damals erloschen ist und zusammen mit dem selbsteinklappenden Seitenständer ein Nachtrag zur BE übergeben wurde... ein alter grauhaariger Prüfer könnte sich vielleicht noch daran erinnern... sind ja nur 40 Jahre... :-)


    Bei der Kontaktierung des Schalters sind ja auch Reedkontakte machbar.... der Eingriff in die Zündung bei dir ist auch voll ok.

  • und zusammen mit dem selbsteinklappenden Seitenständer ein Nachtrag zur BE übergeben wurde...

    Jo, den hab ich sogar noch:

    k-Seitenständer_0001.jpgk-Seitenständer_0002.jpg


    Den Wisch habe ich früher immer bei der HU mit vorgelegt. Das gab immer verwunderte Gesichter der Prüfer :D .

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Der Gummiklotz war doch ein Fake und nur dann hilfreich wenn man schöööön laaaaaangsam das Moped in Schräglage brachte.

    Normale Kurven mit normalen Einlenken brachten heftigste Probleme fals der Ständer draussen war :shock: :oops:


    Ich würde das lassen :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: