CM200T kleine Wehwehchen nach 40 Jahren

  • Halli Hallo Schwarmwissen.


    Ich hab ja letztes Jahr von meinem Opa ne cm200t geerbt, bj. 83, noch keine 3000km aufm Tacho. Extra dafür den Lappen gemacht und fahre sie seitdem hauptsächlich zur Arbeit und zurück. Aber auch am Wochenende mal nen Stündchen über die Dörfer...

    Das sie hauptsächlich Kurzstrecke von etwa 10 km benutzt wird. und das auch noch auf der Autobahn ist bestimmt nicht gut für das alte Schätzchen, aber sie ist nun mal ein Fahrzeug und ersetzt bei uns den Zweitwagen das ganze Jahr über.


    Jetzt ist mir beim Anlassen aufgefallen das die Kupplung nicht mehr so richtig trennt. Sie schiebt n bissel nach vorne wenn ich im Ersten Gang Kupplung ziehe und anlasse.


    Wenn ich beim Fahren aber die Kupplung nur ganz leicht ziehe- merkt man sofort wie sie trennt. Aber eben irgendwie nicht richtig.


    Muss also ne neue Kupplung her oder kann man da was einstellen?


    Es ist die auf ca. 10 PS gedrosselte Variante. ich wiege 90 Kilo. + etwas Gepäck im Rucksack für die Arbeit ist bei maximal 90 auf der Autobahn Schluss. Sobald es ein wenig bergauf geht überholt mich irgendwie alles.

    Denke übers Entdrosseln nach, aber sollte da nicht auch bei 10ps n bissel mehr drin sein ? vllt anderes Ritzel motorseitig?


    Leider ist mir am Wochenende beim Waschen aufgefallen, das beide Auspuffs (Auspuffe, Auspuffse... Auspüffe... ach egal.. beide Rohre) hinterm Krümmer durchgerostet sind. von innen nach aussen. Leicht links außer mitte. Also vermutlich da wo das Wasser sich sammelt wenn sie aufm Seitenständer steht... Hauptständer hat sie ja keinen.


    - gibts noch irgendwo passende Auspuffi oder kompatiblen Ersatz? hab bei Kleinanzeigen zwar was gefunden aber nur ein oder zwei stück... Und die sind ja dann auch ähnlich alt.


    Beste Grüße aus Kassel,


    Fenrir

  • :wink1:


    Dass die Ölbad-Kupplung von alleine nicht vollständig trennt, ist eigentlich normal - durch das Öl "kleben" die Scheiben etwas aneinander.

    Wenn sie erstmal "losgerissen" sind, sollte das Mopped aber nicht mehr vorwärts treiben bei gezogener Kupplung. Sollte also nur ein kurzer Ruck nach vorne sein, haben meine CMs auch :D


    Zum Rest :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    durchrostung am Auspufftopf hatte ich auch an meiner CJ250T Bj.78, allerdings unten zum Ende hin so 1 Euro gross.

    Repariert habe ich das mit dem Haftstahl von Presto - im OBI erhältlich, das hält jetzt schon 2 Jahre und ist auch hitzebeständig laut Datenblatt.

    Auf der Unterseite ist's mit auch egal wie es aussieht.

    Zusätzlich habe ich an der tiefsten Stelle im Eingangsbereich des Endtopfs eine 2mm Bohrung gesetzt - da tropfts ganz schön raus bei Kaltstart !

    Ciao

    Jürgen

  • Joa das stimmt. Ist mir bisher nur beim anlassen aufgefallen. Wenn ich an der Ampel stehe oder so ist davon Nix zu merken. Ohke dann ignoriere ich das einfach :)


    Diese Bohrung um Wasser abzulassen, ja die hat sie . Mittig. Da sie aber nur nen seitenständer hat . Steht das Wasser leicht links und sammelt sich schön. Also naja jetzt läuft es raus. Na die sieht halt noch aus wie vorgestern gekauft. Da stört mich das schon . Dann heißt es wohl weiter eBay bemühen :)


    Danke erstmal.

    Lg Fenrir

  • Hallo,

    ich habe meine cm 185 T von Grund auf restauriert. Zu Deinem Kupplungsproblem: Das wird an der Ölsorte liegen. Ich fahre LM 10W-40 Street mit LM Bike Ölzusatz (Molykote) für Nasskupplungen. Damit habe ich beste Ergebnisse erziehlt.

    Weiterhin habe ich meiner Maschine ein paar kleine "Updates" in Sachen Elektrik gegönnt- mit gutem Ergebnis: keine Batterieprobleme mehr; keine Lichtprobleme mehr, Elektro Start in allen Betriebmodi. - Ach so: ich habe 6V Bordspannung.

    Ein Tipp noch am Rande: sollte der Vergaser ein Keihin PD 98 sein... dieser Vergaser hat ein gefährliches Problem mit dem Steuerkolben! Abgesehen von seinem Unvermögen ein richtiges Gemisch zu bilden! Da gibt es besseres.

    Bei Interresse melde Dich.

  • Moin.


    Gefühlt klappert sie etwas mehr unter Last, ist zwar ja eh sehr am vibrieren, aber ein Geräusch hat sich wohl über die letzten 1000km ein bissel geändert, Ich würde gern mal das VentilSpiel kontrollieren. Eine Werkstatt hier in der Nähe zu finden, die das am Anfang der Saison machen ist natürlich denkbar schwierig.


    Ich würd mich da also mal selbst dran versuchen.

    Mein Opa hat mir damals so einen selbst gefeilten 4-kannt schlüssel mitgegeben. Der passt auf der Rückseite des Zylinders, also eingangsseitig auch auf einen entsprechenden Stift.

    Was ist das? was macht das? brauche ich das?


    Kann man bei der 200er überhaupt das Ventilspiel einstellen? Jemand sagte mir man bräuchte solche "shims" ?

    3bk5f Ich texte Dich mal an :)


    LG Fenrir