Rote Farbe im Ölschauglas

  • Servus.


    Nachdem ich nen Ölwechsel durchgeführt und kühlflüssigkeit nachgefüllt habe bin ich etwa 100-200km gefahren.


    Cbr600rr

    Pc37

    35 tkm


    Heute beim Prüfen des Ölstandes habe ich festgestellt, dass es Rot aus dem Schauglas leuchtet.


    Mein Motoröl ist definitiv nicht rot, die Kühlflüssigkeit aber..


    Hab euch ein Bild angehängt.


    Internet sagt Zylinderkopfdichtung, passt das dazu? Wie dringlich ist in solchen Fällen eine Reparatur und wo liegt bei ner freien Werkstatt ca. der Kostenaufwand?


    Danke euch!

    Dateien

    • IMG_2864.jpg

      (288,44 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du schonmal deinen Öldeckel aufgeschraubt und reingeschaut?
    Ist da cremiger Schmodder dran?

    Ist dein Flüssigkeitsstand im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter weniger geworden?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Okay dann werd ich mal neues Öl bestellen..


    Wie stelle ich denn fest ob Kühlflüssigkeit im Öl ist?


    Die rote Farbe im Schauglas kann ich mir sonst leider nicht erklären..

  • Aus Versehen beim Öl und Kühlmittelwechsel eine Dose Frostschutz beim Öl aufgefüllt.

    Muß nicht sein, aber es gibt überall auch schonmal Zufälle die nicht vorkommen sollen.

  • Hast du das Bild auf dem Seitenständer aufgenommen? Wenn ja, dann ist da eine ordentliche Menge drin.

    Du kannst auch mal in den Kühler direkt gucken.


    Bei einem so massiven Wassereintritt ist nicht ratsam den Motor zu starten. Je nach Füllhöhe riskierst du einen Wasserschlag und Öl ist schwerer als Wasser, wenn das Auge voll ist, dann müssten ja 3 Liter Wasser im Motor sein...

    Außerdem sagt deine Ölpumpe Wasser statt Öl, folglich keine Schmierung!


    Also erst Mal Kühlwasser checken und nach Möglichkeit (mit einem Schlauch) die Füllhohe im Motor überprüfen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hat schon jemand nach dem öltyp/hersteller gefragt? wenns net gerade 300V ist hab ich noch nix ungewöhnlich klares gesehen, 5100 7100 und so sind z.b. rötlich, motorex meisst honigfarben......

  • Den Ölwechsel habe ich mit Motul 10W-40 5000 gemacht.


    Kühlflüssigkeit habe ich erst etwa 1-2 Wochen später gemacht, kann ausschließen dass ich das Zeug ausversehen zum Öl gekippt habe.


    Beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit war ich etwa nen Millimeter bis maximal zwei über der oberen Begrenzung. Jetzt ist der Stand etwa plan mit der oberen Begrenzung. So viel kann‘s also garnicht sein..

  • Parkst du dein Motorrad frei zugänglich?

    Vielleicht ein böser Streich…

  • Mh, beim 5000er motorradöl steht keine farbe dabei (find ich bei motul nur in 10w30) aber beim 5100 (auch in 10w40) steht rot und ist rot, giess doch mal n schluck von deinem eingefüllten öl in ein glas.

    Lösung liegt nahe.

  • Hier ist ein Bild meines Öls. Passt mMn nicht zum knallrot aus dem Schauglas..


    Kann mir aber wirklich nicht erklären wie das so viel Kühlflüssigkeit sein kann.


    Motorrad gekauft, ölwechsel, danach Kühlflüssigkeit gemacht nach 1-2 Fahrten nochmal gecheckt alles normal und jetzt nach 1 Monat ist das Schauglas knallrot - ergo müssten ja mal 2,5-3 Liter Kühlflüssigkeit reingelaufen sein.. so viel fehlt aber definitiv nicht. Verschwindend geringer Unterschied des Füllstands der Kühlung.


    Vor dem Ölwechsel war da alles normal im Glas.

    Dateien

    • IMG_2869.jpg

      (316,91 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist dein Ölstand im Schauglas denn normal hoch, oder deutlich über der Füllhöhe?

    Wenn der normal ist, kann es sein, dass diese Färbung vorkommen kann. Letztendlich kann man nur Motul anrufen und da nachfragen.

    Wenn der Füllstand nicht normal ist, also höher, dann hat vielleicht jemand nachgeholfen.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Soweit ich mich erinnere ist der Ölstand etwa gleichhoch.


    Ich meine bei ca 3 Litern Öl, zusätzlich etwa 2,5-3 Litern Wasser was im Schauglas rot sichtbar wäre, würde sich doch auch beim Kippen des Motorrads auf den Seitenständer nichts mehr tun, oder? Da ist das Ding doch randvoll..


    Im Endeffekt bringt ja das ganze rätseln wohl nicht wirklich was..


    Dann geh ich am besten so vor: (?)


    Ölablass auf, schauen was raus kommt

    -Wasser sollte ja zuerst rauskommen, oder?


    Wenn Wasser ja - Problem.


    Wenn Wasser nein - wahrscheinlich einfach ne rotfärbung des Öls, neues Öl rein und beobachten.