Scheinwerfer-Größe cm 400

  • Gruß aus Hessen an alle! Das ist mein erster Beitrag.


    Habe mir letztes Jahr eine ziemlich runtergeritte cm 400 Bj.81 zugelegt. Jetzt wollte ich den verbeulten Scheinwerfereinsatz wechsel, den ich mir gebraucht, über Kleinanzeigen besorgt habe und musste feststellen, dass er zu klein ist :mad:


    Haben sich die Scheinwerfer im Laufe der Baujahre verändert, bzw. welche Alternativen gibt es?

  • Hi und :welcome:


    Scheinwerfergehäuse war über alle Baujahre gleich (Kennung HM-36, wenn ich das richtig im Kopf hab). Einsätze wohl von verschiedenen Herstellern, aber alle maßgleich mit H4-Lampe.

    Gleicher Scheinwerfer inkl. gleichem Einsatz an CB 400N.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke olaf-frankfurt!

    Dann hat der Verkäufer mich verarscht. Werde dann mal nach CB 400N Ausschau halten. Wenn jemand einen Scheinwerfer loswerden möchte, der kann sich gerne melden!

    Gruß nach Frankfurt

    :sdanke:

  • :wink1:


    Viele Verkäufer verkaufen irgendwelchen Krempel mit wirren Angaben, weil sie garnicht wissen, was das wirklich ist ("Ich hatte irgendwann auch mal 'ne CM 400T - also verkaufe ich alles was hier rumfliegt, als CM 400T-Teile" :crazy:)

    Mir rollen sich da öfter die Zehennägel hoch (beobachte den Markt ja fast ständig), die Mühe, die Leute anzuschreiben "Garantiert nicht ..." mache ich mir nicht mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich nicht fündig werde, nehme ich das hier:Louis Sollte eigentlich passen. Meine hat einen Durchmesser von ca. 190 mm, die, die ich bekommen habe, ist ca. 10 mm kleiner. Wenn die jemand brauchen kann, bitte melden.

    99,9% von dem, was ich gebraucht im Netz finde, ist völlig überteuerter Schrott.

  • 99,9% von dem, was ich gebraucht im Netz finde, ist völlig überteuerter Schrott

    Antike Dinge sind eben etwas teurer.

    Und Ja Spitzbuben bieten eben alles an.Bin selbst auch mal auf einen rein gefallen der den Fußrastenhalter nicht als Unfall deklariert hatte und ich erst nach dem Überarbeiten bei der Montage gemerkt habe daß die Fußraste in einem sehr komischen Winkel steht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :wink1:


    In dem Gehause von Louis dürfte nicht genug Platz für alle Kabel und Kombistecker sein, und ob der Einsatz in das originale Honda-Gehäuse passt, ist fraglich.


    Steht denn auf Deinem Gehäuse oben eine Kennung drauf? Ich hab ein paar originale Einsätze in den Kisten, da könnte ich den schönsten raussuchen (weil an meinen Moppeds doch garnicht so viel zu ersetzen ist, wie ich mal befürchtet hab :o ).

    Ist bei Dir nur der Chromring beschädigt oder auch Glas bzw. Reflektor?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf-frankfurt

    Hatte meine Mühe die Kabel und Stecker wieder unterzubringen, ist alles schon recht eng. Vielen Dank für dein Angebot werde morgen mal schauen, was da für eine Kennung draufsteht.

    Ich müsste beides haben. Der Chromring hatte wohl schon mal Asphalt Kontakt und im Reflektor wächst Moos.

  • :wink1:


    Das Moos kommt, wenn (z. B. nach 'nem Sturz) die Verklebung zwischen Scheibe und Reflektor undicht ist.

    Kompletten Einsatz kann ich abgeben - nur das Gehäuse nicht (da habe ich nur eins in Reserve, das will ich doch behalten). Wenn Dein Gehäuse keine Risse hat, sollten wir das hinkriegen.


    Im Originalgehäuse sind Halterungen für die Kombistecker - wenn die Stecker an die richtigen Stellen kommen, passt das alles problemlos. Hab auch mal ein Bild, was wohin gehört, irgendwo hier im Board gepostet - könnte ich Dir natürlich auch zukommen lassen. Oder Du kommst hierher (wenn das nicht zu weit ist im kleinen Hessenland :roll1:) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt, die Kennung vom Gehäuse ist HM-37M. Das Gehäuse und der Chromring passen nicht richtig aufeinander und ich weiß nicht, ob es am Gehäuse oder dem Scheinwerfer liegt (bekomme es gerade nicht hin Bilder hier einzufügen). Du sagst, ja, das Gehäuse müsste HM- 36 sein.


    Vielen Dank für dein Angebot, was ich auch gerne annehme, wenn es den in mein Gehäuse passt und dieses nicht verzogen ist. Ich bin aus Grünberg, was nicht allzu weit weg ist, und würde mir gerne mal deine Mopeds ansehen, nur fehlt mir im Moment die Zeit (Häuschen Sanieren).


    Wie geht das mit den Bildern hier?

  • :wink1:


    Bilder dürfen nicht zu groß sein - gibt Limits fürBreite und Höhe (in Pixeln).Musst Du eventuell verkleinern (1200 x 800 reicht hier eigentlich)oder die Kamera anders einstellen. Dann "Anhänge" => "Hochladen" => "Vorschau einfügen"


    Um die Kombistecker richtig unterzubringen, müssen hinten imGehäuse rechts und links Führungsschienen sein.und Du brauchst die Jkammern, die hier Nr. 11 ud 13 sind.

    Sieht dann von vorne so aus:


    Kabel Scheinwerfer.jpg





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ich hab in der Zeichnung die Schienen mal rot eingekreist - sind ganz hinten im Gehäuse und auf Deinem Bild nicht zu sehen (Kabel davor?). Wenn sie nicht da sind, ist das Gehäuse nicht von der CM.

    Sie seitlichen Klammern müssen weiter oben sitzen (wie in der Zeichnung) - eventuell sind rechte und linke Klammer vertauscht.


    Führungen Scheinwerfer.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe jetzt noch mal im Netz nach HM-37M-S gesucht und es ist scheint so zu sein, dass der Scheinwerfer zu folgenden Modellen passt (CB500T, CB750, CB900C) hier zum Bsb:ebay da kann man auch die Führungsschienen sehen.

    Mir kommt er vom Durchmesser ca. 190 mm auch etwas zu groß vor. Vielleicht passt der Scheinwerfer, den ich bei Kleinanzeigen gekauft habe, doch in ein CM 400 Gehäuse.

    Welchen Durchmesser hat ein CM 400 Gehäuse?


  • :wink1:


    Kennzeichnung HM-36M, Durchmesser 187mm (mit den leichten Verstärkungen im Bereich der Halterungen 188mm).

    Das HM-37-Gehäuse scheint oben enger zu sein als das HM-36M, deswegen sitzen wohl auch die Klammern nicht richtig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.