Unterbrecher ölen oder fetten

  • Hallo hoyhar,

    das ist doch mal ne gute Idee. Jetzt müsste man nur noch eine Glasscheibe dahinter dicht verkleben, und fertig ist der Serieneinsatz. Was noch cooler wäre, eine gelbe und blaue LED, die beim Zünden aufblitzt, einbauen, dann kann man während der Fahrt alles überwachen.

    ... alles gut, ich nehme ja schon meine Tropfen.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • 12 V-Prüflampe und eine Blattlehre

    Die Nocke habe ich früher mit MOS2-Fett dünn eingerieben. Den Schmierfilz was an die Finger war damit massiert. Reichte bis zum nächsten Unterbrecher-Einstellintervall.

    Das letzte Moped, ist schon eine Weile her, war eine Hercules KX5.

    Da war die werksseitige Markierung sowas von weg, das ich diese selbst ermitteln musste, lief nach her viel besser.

    Ich denke der Zündzeitpunktverstellung, Fliehkraft oder Unterdruck, muss man mehr Aufmerksamtkeit schenken.

    Wenn das nicht gut geht, dann nützt das Gehampel mit Strobo gar nichts.

    Der Bock läuft nicht sauber und hat Schub-Löcher.

    Für was soll die LED gut sein?

    Unser Auge ist viel zu träge als es das wahrnimmt. Als die Bilder laufen lernten, und das Kino erfand nutzte man diesen Effekt. Ich glaube, ab 5Hz= 300UPM kann das Auge nicht mehr trennen, es leuchtet ab da permament.

    :bb:

  • Der Deckel wurde genauso von Honda verkauft. Ich habe das Teil in Folie mit dem typischen Honda-Zettel original verschweißt günstig auf Ebay bekommen.

    Das Loch muss gar nicht mal mit einem Glas / Plexiglas verklebt weden - auch bei laufendem Motor spritzt da nichts heraus.


    Der Deckel ist auch in diversen original Shop Manuals (Werkstatthandbüchern) abbgebildet und heißt "dynamo inspection cover".


    Grüße, Chris


  • Für was soll die LED gut sein?

    Unser Auge ist viel zu träge als es das wahrnimmt. Als die Bilder laufen lernten, und das Kino erfand nutzte man diesen Effekt. Ich glaube, ab 5Hz= 300UPM kann das Auge nicht mehr trennen, es leuchtet ab da permament.

    :bb:

    Hallo Domass,

    sorry, war als Scherz gemeint. die LEDswirken dann wie eine Stropo Lampe und das F ("Fire" rechts) auf dem Polrad würde dann blau leuchten und das LF ("Fire Left") gelb. Für Honda Twin Fahrer ist das ein Running Gag, weil das Kabel vom rechten Unterbrecher blau ist und links eben gelb.

    Maximale Frequenz die das Auge erkennt ist glaube ich 18Hz. So wurden auch die ersten Filme gedreht.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020


  • Für was soll die LED gut sein?

    Unser Auge ist viel zu träge als es das wahrnimmt. Als die Bilder laufen lernten, und das Kino erfand nutzte man diesen Effekt. Ich glaube, ab 5Hz= 300UPM kann das Auge nicht mehr trennen, es leuchtet ab da permament.

    :bb:

    Hallo Domass,

    sorry, war als Scherz gemeint .....

    :confusedx::confusedx::confusedx:


    :roll::gruebelx::sseuf::oops:


    Oh Mann, und welche Farbe wird für die ganz lange Leitung genommen?


    :lol::roll1:

  • ....

    Für was soll die LED gut sein

    Unser Auge ist viel zu träge als es das wahrnimmt. Als die Bilder laufen lernten, und das Kino erfand nutzte man diesen Effekt. Ich glaube, ab 5Hz= 300UPM kann das Auge nicht mehr trennen, es leuchtet ab da permament.
    :bb:

    Bei gescheiter Ansteuerung wäre das eine Kontrolle des Zündzeitpunktes, so wie es die eine übliche Blitzdimgs auch macht.
    :idea:


    Je nach Seite kann dann die Sozia des Kumpel, der links oder rechts nebenher fährt, mit einem kleinen Fernglas durch das Fenster schauen und beobachten ob die Zündung paßt.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Je nach Seite kann dann die Sozia des Kumpel, der links oder rechts nebenher fährt, mit einem kleinen Fernglas durch das Fenster schauen und beobachten ob die Zündung paßt.

    Je nach Seite kann dann die Sozia des Kumpel, der links oder rechts nebenher fährt, mit einem kleinen Fernglas durch das Fenster schauen und beobachten ob die Zündung paßt.

    :D

    Bei den Twins wäre es Fahrtrichtung links :-)

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020