Rettet die SC50

  • Moin,


    wie in meinem Nick erwähnt habe ich eine SC50. Leider habe ich ein großes Problem mit "meiner kleinen Dicken", was mich nach langem suchen und "leiden" auch dazu bewegt hat mich in diesem Forum anzumelden.

    Meine SC50 streikt nämlich.

    Begonnen hat es vor gut zwei Jahren, nachdem ich sie nach leider viel zu langer Standzeit (2 Jahre) aus dem Schlaf geholt habe. Nachdem sie erst nicht so recht anspringen wollte, lief sie dann normal und hat auch direkt den TÜV bestanden.

    Als ich kurz darauf fahren wollte begann die Odyssee. Während der Fahrt begann das Motorrad zu ruckeln und bockte wie ein junges Pferd und hatteeinen massiven Leistungsverlust. Als ich endlich zurück an der Garage war nebelte sie weiß wie eine Nebelmaschine auf Hochtouren aus dem Auspuff und roch nach zu dickem Gemisch.

    Ich habe sie dann ausgestellt und den örtlichen Schrauber kontaktiert. Hier wurde mir geraten die Maschine nicht mehr zu fahren um keinen Motorschaden zu riskieren. Kurz drauf brachte ich die Maschine in die Werstatt, wo sie u.a. krankheitsbedingt über ein Jahr verbrachte. Zunächst hieß es zwei Einspritzdüsen wären hin, also kam eine gebrauchte Einspritzanlage rein. Keine Verbesserung, zwei Zylinder (die beiden äußeren) laufen nicht. Der Motor war mehrfach auseinander es wurde auch das Steuergerät geprüft, alles ohne Ergebnis.

    Nach über einem Jahr hab ich sie wieder abgeholt, sie läuft immer noch nicht.

    Fakt ist zwei Zylinder laufen nicht. Sie bekommen Sprit (Zündkerzen sind nass), Zündkerzen wurden erneuert. Hinzu kommt das sie trotz Ölwechsel nun trocken ist, schmeißt man sie an kommt Öl mit aus dem Auspuff, sie nebelt stark und läuft so unrund, dass sie im Stand ausgeht, wenn man nicht aufpasst.

    Die Maschine ist nun knapp 35.000 km gelaufen, hat regelmäßig ihren Service bekommen, hatte jedoch längere Standzeiten. Es handelt sich um eine Italienerin ohne Lamdasonde.

    Der Schrauber sagte er könne nun nur noch die Elektrik durchgehen und vermuten einen defekten Kabelbaum.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich die Maschine eigentlich nicht verkaufen möchte, derzeit jedoch alle Zeichen dafür sprechen, dass ich sie abgeben muss. :(


    Beste Grüße

    BobSC50

  • Hi und :welcome:


    An dieser Stelle würde ich den Motor einem erfahrenen Motorenbauer anvertrauen (kann dann aber teuer werden :o ) ...

    Kolben/Kolbenringe/Laufbuchsen auf Verschleiss-Schäden prüfen.

    Zylinderkopf auf Risse und Ventile auf Dichtheit prüfen, Ventilschaftdichtungen ersetzen.

    Wenn dann mit neuer Kopfdichtung wieder zusammen, Laufbuchsen auf Dichtheit prüfen:

    - Druck in die Brenntäume => bläst es zum Kühlsystem raus?

    - Druck ins Kühlsystem => läuft Wasser in die Brennräume?

    Weisser Nebel deutet auf Wasser im Abgas hin ..

    Was da an "Öl" aus dem Auspuff kommt, kann auch Wasser mit Ruß und unverbranntem Sprit sein.

    .

    Erst wenn auf der mechanischen Ebene alles ok ist, würde ich bei der Einspritzanlage suchen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Da wäre dann natürlich vor den oben aufgeführten Schritten zu prüfen - und wenn es tatsächlich daran liegt, dürfte einiges an Sprit ins Öl gelangt sein => Ölwechsel machen, nicht drauf setzen, dass das Benzin ja bald wieder ausgedampft ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Zum Motorenbauer wird sie denke ich nicht mehr gehen, da wäre eine Neue/Andere SC50 sicherlich günstiger. Dann müsste sie wohl doch vom Hof ziehen.

    Der Schrauber hat die Maschine mehrfach zerlegt und die Einspritzanlage überprüft. Ich gehe davon aus, dass er sich den Motor auch angeschaut hat. Er ist dafür bekannt sehr gründlich zu sein und gute Arbeit zu machen.

    Die Überlegung war evtl. nochmal zu einem reinen Honda-Experten zu gehen, ob das überhaupt lohnt weiß ich nicht.


    Spricht gegen den Druckregler evtl. dass wirklich kein Öl mehr in der Maschine (Ölbehälter) zu sein scheint. Sie scheint auch irgendwo zu lecken, jedoch nicht so viel, dass ich mir vorstellen kann, dass das ganze Öl aus der Ölwanne und dem Motor plötzlich herausgelaufen ist.

    Mich wundert, dass dieses Problem urplötzlich aufgetaucht ist, ohne das sie plötzlich lange gelaufen wäre oder über holprige mit Schlaglöchern versehene Straßen o.Ä. bewegt wurde. Sie ist von Garage A per Anhänger (weil Winter) unter ein Carport transportiert worden, anschließend Anfang März gleich zum TÜV, da war noch alles super. Zwei Monate später mitten auf der Landstraße das Gestotter und gebocke mit erheblichem Leistungsverlust.

    Die erste Annahme war, dass die Einspritzdüsen Wasser gezogen haben wegen zu altem Kraftstoff, der Fehler blieb jedoch nach Einbau der anderen Einspritzanlage. Auch die Einspritzdüsen wurden zwischen den Zylindern testweise getauscht, soweit mir bekannt.

  • :wink1:


    Druckregler spinnt ohne Vorwarnung.

    Öl würde ich erstmal auffüllen und beobachten - manchmal täuscht man sich






    ;wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, vielen Dank, dann werde ich am Wochenende mal Öl auffüllen und das ganze beobachten.

    Wo sitzt denn dieser wunderschöne Druckregler, kann ein Laie mit etwas Schraubererfahrung am Auto, beim Motorrad nur Ölwechsel und Kette getauscht bisher (also einfache Dinge), den eventuell tauschen?

    Und auch sehr wichtig, kann ich auch einen aus dem Zubehör nehmen, der so um die 50€ kostet. Gibt es da Empfehlungen von wem man so ein Teil beziehen könnte?

    Das würde ich auf jeden Fall versuchen wollen...

  • Ich würde mir auch einfach mal einen günstigen Druckregler besorgen

    und dann mal schauen ... Auf jeden Fall die Zündkerze aus Zylinder 1

    raus nehmen und den Motor mal so drehen lassen - mal sehen ob Sprit raus gedrückt wird.

    Der Druckregler sitz an der Einspritzbrücke hinter Zylinder 1/2 - einfach mal den Tank

    hochklappen und schauen - ist schnell getauscht.

    sigpic2_2.gif

  • Gut, na dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen, sofern das Teil rechtzeitig ankommt.

  • Ja da ist soweit alles in Ordnung, aus den Düsen kommt der Kraftstoff allerdings nicht richtig. Daher wäre der Deuckregler auch eine logische Erklärung. Die Kerzen werden wohl zu nass, während die mittleren normal laufen und zünden.

  • So.... ich hatte endlich Zeit das Teil einzubauen. Voller Vorfreude die Maschine gestartet und siehe da, erstmal lief sie sauber, zumindest vom Gefühl und vom Hören her. Da sie abgemeldet ist konnte ich nur auf dem Hof rumfahren, wirkte erstmal solide. Nach ca. 15 Minuten, als sie dann 98 Grad hatte und der Lüfter anging fing sie wieder an herumzuzicken und geht im Stand aus. Fakt ist sie läuft besser als vorher aber irgendwas ist immer noch nicht rund. Hat jemand ne Idee?

    Kurze Info noch, alter sprit wurde abgepumpt und frischer kam rein, also am wässrigen Super kann es nicht liegen.


    Bin dankbar für eure Tipps und positiv gestimmt, dass die Kleine SC50 bald wieder will.


    Beste Grüße

    Bob