Neue Federbein/Gabel???

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine SC80 und bin soweit auch zufrieden. Ich bin jetzt seit zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht gefahren und musste nun feststellen, das ich leider wohl etwas schwer für die Werksseitig verbauten Feder/Gabel geworden bin. Bereits bei kurzen Fahrten von ca. 30km habe ich ziemliche Rückenschmerzen.


    Ich wog einmal 90kg bei 182cm habe nun jedoch wegen Tabletten und Gesundheitlicher Probleme ca. 30-40kg zugenommen.


    Jetzt wo ich wieder Motorradfahren kann, mache ich mir Gedanken wie ich das Fahren wieder angenehmer gestalten kann.


    Eine Lösung war ein anderes Motorrad jedoch will ich erst mal gucken, wie lange ich überhaupt noch fahren kann oder ich es doch wieder abbrechen muss...


    Besteht die Möglichkeit eine andere Gabel einzubauen welche man kontinuierlich einstellen kann, das ich sie auch nach der hoffentlich baldigen Gewichtsreduzierung weiter nutzen kann?

    Was gibt es da für Hersteller, Modele usw. und was macht da Sinn?

    Die Werksseitige Gabel/Feder sind ja meine ich mal gehört zu haben auf 100kg eingestellt.


    Ich kenne mich da leider gar nicht aus...


    Über Hilfe und Rat freue ich mich :)


    Viele Grüße

  • Hallo,

    geh zum Honda Händler und er soll es auf dein Gewicht einstellen.

    Grüße

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Selbst mit 150 kg bist du noch nicht an der Beladungsgrenze.

    Ist die Frage wie weit die Federvorspannung einstellbar ist.


    Hinten sollte die Federvorspannung auf jeden Fall einstellbar sein.


    Beides auf etwa ein Drittel Negativ Federweg einstellen und erst Mal fahren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mit 120-130kg liegt man aber schon weit Außerhalbs des Durchschnitts.


    Die Gabel ist doch voll einstellbar. Da würde ich erst mal schauen ob man eine akzeptable Einstellung findet. Ansonsten wären stärkere progressive Federn eine Lösung.

    Beim Federbein wirst du wohl nicht um eine Stärkere Feder mit höherer Federrate umherkommen, oder ein komplett neues Federbein.

    Als erste Adresse würde ich mal bei Wilbers anfragen.

  • Gemütlich und gerne etwas mehr Komfort.


    Gehöre bei weitem nicht zu den rasanten Fahrern und 80-90% der Fahrten sind auf die Arbeit (40km) und der Rest mal eine Tour durch den Taunus…


    Gibt es denn Empfehlungen welche Werkstatt oder Spezialist im Rhein Main Gebiet zu empfehlen ist? Selbst will ich den Umbau nicht vornehmen, würde da schon gerne Profis ran lassen.

    Komme aus dem Raum Wiesbaden.

  • Ich schau morgen nach meinen Einstellungen, hab 120kg und es passt gut von der Abstimmung.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Man kann Gabel und Federbein auf dein Gewicht einstellen, dafür muss man nichts umbauen und du brauchst auch nicht zum Spzialisten. Traust du dir zu, die Federvorspannung einzustellen?

    Ansonsten bitte die Werkstatt darum und warte vielleicht noch auf die Tipps von dean.

  • für gemütliche fahrer hält das originale wohl noch her bei deinem gewicht.

    da hats mal ne auflistung gegeben wie man bei welchem gewicht einstellen soll. ich such die morgen mal raus

  • Die nicht erforderlichen finanziellen Investitionen in neues Federequipment

    könnte man stattdessen in Produkte/ Dienstleistungen/Bemühungen zur eigenen Gesundung stecken.


    Hilft dann ganz allgemein gegen den AUA-Rücken.



    Nur mal so am Rande des Themas erwähnt …

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • für gemütliche fahrer hält das originale wohl noch her bei deinem gewicht.

    da hats mal ne auflistung gegeben wie man bei welchem gewicht einstellen soll. ich such die morgen mal raus

    Auch bei zügiger Fahrweise hält es, vorne top, hinten mit Abstriche.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Wenn ich es so hinbekomme, wäre natürlich top!


    Ich frage ja nur, weil ich der Meinung war, das Honda da wenig Spielraum zulässt.

    Wenn es natürlich so doch geht, bin ich sehr zufrieden.

    Wie gesagt, wer weis wie lange ich überhaupt fahren kann und dafür dann einige €€€ zu investieren lohnt sich echt nur wenn es nicht anders geht…


    Die Liste von Asna oder die Einstellung von Dean würden mich sehr interessieren.


    Vielen Dank schon mal ☺️

  • Vielen Dank!


    Aber jetzt helft mir mal auf die Sprünge, in der Liste steht ja bei 105kg Vorspannung und Zugstufe max, da fehlen ja nun aber ca. 30kg.


    Wie verhält sich das? Ich glaube hieraus resultiert meine Annahme, das ich neue Dämpfer benötige weil sie nicht einstellbar sind. :idea: