Honda Ft 500 Zu Fett?! Läuft einfach nicht

  • Hallo Zusammen


    ich bin der Paul und hab eine 83er Honda FT500 Rüttelplatte :D


    Sie lief letztes Jahr gut nur ab und zu bei Vmax ruckeln, nachdem ich einen Sportauspuff verbaut hatte mit offenen Krümmer


    Nun habe ich im Winter ein paar Sachen gemacht:

    Ölwechsel

    Gabelserivce

    Neutralgang anzeiger (linke Motorseite (lima) Offen gehabt)

    Vergaser etwas fetter bedüst (offene Bedüsung)


    Nun will die kleine aber so gar nicht mehr...


    Sie läuft viel zu Fett anscheinend.

    Kerze Schwarz


    Bisher probiert:
    Vergaser wieder original bedüst

    Kerze gewechselt

    Lichtmaschine durchgemessen

    Zündspule Widerstand gemessen

    Anderer Vergaser probiert


    Ohne Luftfilter probiert --> Läuft relativ gut bis sehr gut....


    Ich weiß nicht mehr weiter :/

  • Wenn mit mehr Luft (ohne Luftfilter) alles gut ist,

    bekommt sie zu viel Benzin und zu wenig Luft.

    Also ne Gemischgeschichte …


    Warum und weshalb und an welcher Stelle der Fehler steckt?

    Keine Ahnung.

    Zumal bei gleichem Fehlerbild trotz Vergaserwechsel.

    Düsen vertauscht, lose, Drossel falsch eingestellt, Schwimmernadel defekt …


    Es hilft nix, du wirst noch mal ganz von vorne alles an der Gemischbildung prüfen müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke dir fürs Feedback.

    Ich hatte den Vergaser jetzt bestimmt 5mal raus :D :D


    Es wurde ja tatsächlich besser als ich von der 138 HD auf die Originale 128er HD ging.
    Also vorher lief er auch ohne luffi nicht so gut.



    Den 2. Vergaser habe ich komplett so wie er war verbaut also nichts an Düsen geändert. Somit ja ein gesamtes Set an Düsen etc als Vergleich

    Und wieder viel zu Fett..


    Habe jetzt meinen eigentlichen Vergaser vor mir am Tisch liegen, Schwimmerstand passt nach Reperaturleitfaden, Düsen Fest, Alles Leichtgängi.


    Er läuft auch nicht über beim Fahren, aber Sobald etwas Last kommt ruckelt und schüttelt es nur noch...


    Bin echt mit meinem Latein am Ende


    Hab nun noch die AC Spannung von der Lichtmaschine gemessen im Leerlauf 30-40V jeweils, sollte auch passen.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass es zumindest einen stabilen Leerlauf gibt?

    ( Das wäre ja schon mal was.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Ich kenne den Vegaser der FT nicht und hab auch grad keine Lust, Unterlagen zu suchen :o

    Welche Art Kaltstart-Vorrichtung hat der? Choke mit Klappe, Startvergaser (sozusagen ein Miniatur-Vergaserkanal parallel, der - wenn geöffnet - extra fettes Gemisch liefert)? Ist da alles in Ordnung? Wenn der Startvergaser permanent offen oder die Chokeklappe permanent halb zu ist, läuft der Motor im ganzen Drehzahlbereich (nicht nur im Standgas) zu fett.


    Hast Du eventuell einen Gummistöpsel im Schwimmergehäuse nicht richtig montiert? Meine Moppeds haben da so enen seltsamen Gummipfropfen, der gerne rausfällt, wenn man die Schwimmerkammer abnimmt und nicht aufpasst - wenn der nicht richtig in seinem Loch steckt, gibt das auch viel zu fettes Gemisch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja allerdings mit ziemlich weit rein gedrehter Leerlauf schraube.


    Sie springt ziemlich gut an läuft dann vor sich hin im Leerlauf. Im stand hoch drehen geht auch gut.

    Anfahren geht auch noch Top und sobald dann Last kommt (Voll eingekuppelt) ruckelt es wie sau..


    Ohne luftfilter dagegen zieht ziemlich gut durch, ist natürlich unfassbar laut :D


    Wenn ich mit Luftfilter den Benzinhahn zu mache läuft sie auch gut bis sie halt kein Sprit mehr hat.


    Also eigentlich wäre ganz klar BEdüsung zu Fett aber ich bin Verwirrt :D

  • Hi Danke dir


    der Vergaser hat eine Chocke Klappe die nur die Luft reduzieren kann.


    Hmm der Gummistöpsel ist nur auf der Leerlaufdüse passt auch sonst nirgends

  • :wink1:

    ... passt auch sonst nirgends

    Passt bequem unter die Werkbank und locker in jede Ecke :roll1:

    Und wenn ich mir anschaue, wie schief er auf Bild 1086 dahängt, weiss ich dass das ein Spitzbub auf der Flucht ist.


    In meinen Versagern sieht das auch so aus - die Dinger haben mich schon reichlich geärgert.

    Schwimmerkammer abgenommen, um Düsen zu tauschen. Während ich den Restsprit aus der Kammer ins Glas gekippt hab, ist das Ding runtergefallen. Und auf Waschbetonplatten draussen im Hof macht die Suche dann richtig viel Spass :mad:


    Wie Afrikaans schon schrieb - nochmal raus, alles genau kontrollieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hört keiner gerne, ist aber so!


    Diese Dinger muss man teils wortwörtlich "unter die Lupe nehmen",

    um - beispielsweise - Haarrisse aufzuspüren.


    Und bei Düsen geht es um Hundertstel Millimeter im Durchmesser.

    Klingt doof und ist es auch.


    Mir ist diese Woche ein Stein vom Herzen gefallen, als meine KTM LC4 mal nicht groß gemuckt hat nach dem Auswintern.


    Dir ein toitoitoi!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Ja klar, aber das der gleiche Defekt am 2. Vergaser auch auftritt ist schon sehr unwahrscheinlich oder?


    Meiner LC4 lief immer top :D

    Ich hatte das Gefühl die war da nicht so feinfühlig :D

    Ob bischen mehr luft oder weniger war der wurst :)

  • Stimmt.

    Wahrscheinlicher ist ein Wiederholungsfehler des Schraubers. * Duckundwech*


    Bei meiner KTM hatte sich oben im Dom des Vergasers eine kristalline Ausblühung in der Standzeit gebildet.

    Ein Kristall(Chen) hat dann die Leerlaufdüse beim Start der Rüttelplatte zugesetzt.


    DAS muss auch erstmal gefunden werden!


    Mein Gesicht in dem Moment der Entdeckung hätte ich gerne mal gesehen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmm gar nicht so ein schlechter Punkt :D


    Was könnte ich denn verkackt haben, darüber schlaf ich mal :D


    Ja das muss man wirklich erst mal finden... :D

  • So nochmal gereinigt alle Dichtungen gecheckt und ne 68 ND anstatt der 78 verbaut.

    Jetzt läuft sie auch mit Filter ganz gut erst ab 100 ca ruckelts, ohne Filter wieder besser..


    So recht verstehen tu ich nicht was da passiert :D

    Im Ascot Ami Forum schreiben sie dass man die FT500 locker mit 140 Düse fahren kann ohne was anderes zu verändern.

    Ich fahr HD 128 und zu Fett ....


    Vergaser... ein Spaß