CB 650 R Kühlkreislauf

  • Sehr geehrte Honda Community,


    vorab schonmal, ich bin absoluter Leihe und habe wenig Ahnung :lol: ,

    daher verzeiht evtl. dumme Fragen.

    Ich habe leider zu meinem Thema wenig gefunden auf Youtube, oder anderen Foren.


    Folgendes ist passiert:


    Bei mir ist Kühlflüssigkeit in großen Mengen ausgetreten und ich kann nicht erkennen wo. Ich vermute das der Kühler geplatzt ist, aber mit großer Sicherheit kann ich das nicht sagen.


    Wie würde man das überprüfen?

    Wo sehe ich den Füllstand?

    Wie viel Liter Kühlflüssigkeit sind im Kühlkreislauf?

    Wie nehme ich den Kühlkreislauf am besten auseinander und was gilt es zu beachten beim Ein- und Ausbau?

    Wie fülle ich die Kühlflüssigkeit wieder auf?


    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Hi und :welcome:


    Wenn Du absoluter Laie (nicht Leihe) bist, solltest Du Dir einen Fachmann (oder eine Fachfrau) suchen, um direkt am Fahrzeug Fehlrersuche zu machen - nicht per Ferndiagnose.


    Wenn der Drcuk im Kühlsystem zu groß wird, sollte Kühlflüssigkeit am Überdruckventil des Kühlerdeckels (oder am Ausgleichsbehälter-Deckel) austreten. Wenn sie möglicherweise woanders "rausgeplatzt" ist, muss dieses Ventil geprüft werden.

    Der Druck wird meistens zu hoch, weil der Motor überhitzt - das soll der elektrische Ventilator verhindern. Muss also auch geprüft werden, ob der (oder der Themoschalter) versagt hat.

    Wenn die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat oder eine Zylinder-Laufbuchse einen Riss, drückt brennendes Gas in den Kühlkreislauf und führt zu Überdruck im System - auch sowas ist per Ferndiagnose schlecht zu erkennen.


    Wenn Dein Mopped schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und Du irgendwo einen aufgeplatzten Schlauch oder eine aufgerissene Schlauchschelle entdeckst, kann das ein "harmloser" Alterungsschaden sein - Fotos, die zeigen wo Wasser runtergelaufen ist oder wo es hingespritzt ist, helfen den Kennern hier im Board dann vielleicht bei derDiagnose :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab 2 Fragen: bist Du im Regen gefahren?

    Hast Du das Bike dann am Seitenständer abgestellt?

    Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst- ist alles gut und dein Kühler sicher nicht kaputt!!!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die Maschine ist 2021 produziert worden und die Schläuche sind alle in Ordnung. Sie läuft erst aus wenn sie etwas länger läuft, aber nicht wenn Sie heiß wird. Sie war weder überhitzt, noch bin ich im Regen gefahren, es war einfach von jetzt auf gleich. Es waren 15 Grad an dem Tag und ich weiß echt nicht wieso da der Kreislauf versagt hatte. Als ich sie über eine Stunde abkühlen lies (ich habe auf den ADAC gewartet) habe ich sie wieder angeschmissen ohne Probleme und fuhr keine 200 m und schon hat sie wieder getropft und sie war noch kalt.


    Ich weiß auch nicht wo ich Kühlflüssigkeit ablesen, geschweige denn rein tun kann. Ich finde gar nichts im Internet.


    Der Kühler war komplett nass, aber ich habe kein Loch, oder Schaden feststellen können. Ich habe eigentlich auch einen Kühlerschutz vor geschraubt, das Ding hat keine Dellen und keinen Kratzer. Da ich nicht mit dem Kühlkreislauf vertraut bin wollte ich hier nachfragen woran es noch liegen könnte, um nicht unnötig Geld in die Hand zu nehmen für eine evtl. günstigere Alternative.


    Sorry für die unpräzisen Angaben.

  • Erstmal: Hast du noch nie bei deinem Mopped den Kühlmittelstand gecheckt? Kontrollierst du Öl, Wasser, Luft, Bremsflüssigkeit? Sollte man zur eigenen Sicherheit können.


    Auch wenn es abgedroschen ist: Lese mal das Benutzerhandbuch. Das bringt 1000x mehr als Youtube!

    Da steht, wo und wie und unter welchen Bedingungen der Kühlmittelstand geprüft wird, welches Kühlmittel in welchem Verhältnis und wieviel gemischt wird. Und so weiter. Mit Bildern.


    Wenn du keins hast, google hilft. Manual CB650r und die ersten Ergebnisse sind absolut brauchbar, sogar in deutsch.


    Ansonsten:Erstmal genug Wasser auffülen, Schläuche und Schellen auf festen Sitz und Beschädigung prüfen.

    Am Kühler ist oftmals ein Deckel, den mal prüfen ob er fest drauf sitzt.

    Laufen lassen und genau schauen, wo das Wasser entweicht.

    Notfalls Verkleidungen demontieren.

    Gerade wenn irgendwo massenhaft Wasser entweicht ist die Fehlersuche eigentlich sehr einfach. So komplex ist der Kreislauf nicht. Schlaüche, Stutzen, Schellen, Wasserpumpe, Thermostat.

    Wenn zuviel Druck auf dem System ist, kann bereits im kalten Zustand der Kühler "überkochen" obwohl eigentlich nichts kocht.

    Dann wirds teuer. Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf oder Laufbuchse.


    Erst nach dem Beseitigen der Urasache würde ich das richtige Kühlmittel auffüllen. Notfalls komplett wechseln.

  • :wink1:


    Wenn ein (relativ) kalter Motor nach 200 Metern Wasser aus dem Kühlsystem drückt, deutet das - nach meiner persönlichen und unmaßgeblichen Erfahrung - auf einen schwerwiegenden Fehler hin (Kopfdichtung, Laufbuchse oder ähnliches) => Werkstatt!


    Hatte der Pannendienst das Kühlsystem komplett wieder aufgefüllt (dazu sollte der Motor mehrmals ein paar Sekunden laufen, um Luft rauszubefördern) oder nur den Kühler vollgemacht? Wenn noch Luft im System ist, kann es im Motor stellenweise schon sehr heiss werden (an den Laufbuxhsen), ohne dass die Temperaturanzeige auch nur zuckt, und dann kann auch sehr schnell wieder "ungesunder" Überdruck entstehen.


    Gerade mit der "nach 200 Metern hat das Ding wieder :zensiert:"-Symptomatik kann ich nur dringend den Transport zur Werkstatt empfehlen. Je mehr Du als Laie da noch rummachst und den Motor immer wieder laufen lässt, desto größer wird das Risiko kapitaler Schäden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte letztes Jahr kurz vor den Termin daß es nach Sardinien ging ein paar angetrocknete Tropfen der Kühlflüssigkeit auf der rechten Seite des Motors. Da es Zeitlich eng war habe ich die zum Händler gegeben.Die erfahrenen Augen haben gleich gesehen wo es "undicht" ist.Es mußte das Termostatgehäuse ausgebaut und gereinigt werden da sich zwischen Schlauch und Stutzen "Kruste" gebildet hat.Der Schlauch wo da angesetzt ist minimal gekürzt und eine neue Schelle verbaut werden sowie natürlich neue Kühlflüssigkeit eingefüllt werden und dann war es Gut.

    Hätte ich selbst machen können aber das es Zeitlich eben knapp war und ich nicht wußte das es quasi so einfach wird habe ich es vergeben.

    Bei deiner Beschreibung würde ich auf jeden Fall das in der Werkstatt machen lassen oder hier kann dir in deiner Nähe Hilfe anbieten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: