Kühlflüssigkeit wechseln - Forza 300 NSS300A NF08

  • Hallo, ich brauche bitte Hilfe beim Kühlflüssigkeitswechsel: Forza 300, 2018-2019, NSS300AK, NF08

    Mein Problem: Es kam deutlich mehr Flüssigkeit aus der Ablasschraube, als jetzt hineingeht! Wie bringe ich die offenbar enthaltene Luft auf dem Kühlsystem? Zum Entleeren habe ich die Ablassschraube verwendet, die am tiefsten Punkt sitzt, eingefüllt habe ich am höchsten Punkt, wo auch der Überdruckdeckel sitzt. Zwischendurch bin ich mal ein paar km gefahren, dann konnte ich (nach dem Abkühlen) noch mal 100 ml nachfüllen, aber insgesamt fehlen noch 200 ml. Ich dachte durch das vorsichtige Fahren würde die Wasserpumpe angehen und die Luftblasen nach oben fördern. Was das falsch gedacht? Wie füllt ihr das Kühlmittel ein? Was kann ich noch tun, um das Problem selbst zu lösen?

    Ich habe schon unzählige Videos angeschaut, aber nirgends geht es genau um meinen Roller. Ansonsten habe ich genau das gemacht, was in den Videos gezeigt wird.

    DANKE für eure Hilfe! Florian

  • you tube: Mitch's scooter stuff - Honda Forza 300 coolant change

  • Wie Vorredner:


    Schon dieses Video geguckt (leider keine Angabe zum Bj.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie ich deine Beschreibung verstehe, hast du über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt


    Bei den kleinen SH’s wird beim Befüllen mit Kühlflüssigkeit erst der Kühler selber befüllt und dann zusätzlich der Flüssigkeitstand im Ausgleichbehälter aufgefüllt. Vom Ausgleichsbehälter läuft es nicht ins gesamte Kühlsystem. Also als erstes den Flüssigkeitstand im Kühler selber kontrollieren.


    In dem Video wird noch in 9.38 über eine Schraube entlüftet.


    Ev. hilft dir das ja schon.

  • Ja, dieses Video hatte ich auch schon angeschaut, aber nur flüchtig, weil es eben nicht ganz mein Modell ist. Was ich jetzt bemerkt hatte ist, dass er die oberste Schraube bei laufendem Motor leicht öffnet, damit die Luft entweichen kann. Das hatte ich mich nicht getraut, fürchtend, dass da gleich das Kühlwasser rausspritzt. Aber genau das werde ich morgen mal riskieren.

    DANKE schon mal! Und wenn es noch Tips gibt, dann bin ich weiterhin dankbar dafür! Florian

  • Sodele,


    nur aus Interesse (ist ja eh schon zu spät): warum wechselt Du die?


    Mein Roller ist deutlich älter, hat viele Kilometer auf dem Buckel, aber die Kühlflüssigkeit habe ich noch nicht einmal auch nur kontrolliert.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ja, steht so im Wartungsplan. An meiner BMW früher, hab ich es nie gemacht, beim Auto ist es bei 100.000 km vorgeschrieben (da hat es ganz wunderbar geklappt). Honda sagt, dass es alle drei Jahre getauscht werden soll. Ob es wirklich NOTWENDIG ist, lass ich hier mal offen. Aber wegen 7 Euro für das Mittel, denk ich nicht lange nach darüber; und das Schrauben mach ich es aus Spaß an der Freude.

    Alle 3 Jahre tauschen ist reiner Unsinn. Das ist nur Geschäfte machen vom Hersteller.

    Du siehst doch in dem Video, wie sauber die Flüssigkeit rauskommt.

    Alles OK soweit.

  • Und wenn die Brühe rostbraun ist, dann hat es schon angefangen zu gammeln und die Additive waren schon lange verbraucht :D

    Da frage ich mich was günstiger :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sodele,


    Hi Bose350,


    irgendwie hast Du da was falsch zitiert.


    Keines der von Dir genannten Zitate stammt von mir, möchte ich nur erwähnen....


    Aber in der Sache hast Du mit Deiner Antwort natürlich recht.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Alex,


    dann habe ich den falschen Text zum Zitieren erwischt. :)-


    Aber in dem Thema sind wir einer Meinung. Ich hätte das auch nie getauscht, nach der kurzen Zeit.

    Die Kühlflüssigkeit sah ja aus wie neu.

    Alles OK soweit.

  • Ob die an die Kühlflüssigkeit gestellten Anforderungen erfüllt sind, oder nicht kann man sicherlich nicht mit den Augen bestätigen.


    Vuk

  • Es kann auch "neue Kühlflüssigkeit" schon 5 Jahre im Regal gestanden sein.

    Alles OK soweit.