Hallo Ihr,
vor kurzem ist mir eine CM400t sehr günstig zugelaufen. Ohne TÜV; mit alten Reifen und einem Ruckeln, wenn sie warm ist. Also neue Reifen drauf, Bremsen überholt und ab zum TÜV. Alles gut. Dann das erstmal fahren.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Honda 6 Gänge ist und der Motor einer CB400N verbaut ist. Na gut, nettes Feature der 6. Gang. 100 km/h bei knapp 5000 Umdrehungen und 43 PS. (Könnt ihr aus der Seriennummer irgendein Herstelldatum oder ähnliches rauslesen?) Dann war die Honda warm und bei 100 km/h und darüber ruckelt das Motorrad. Hmmm, nochmal Kontakt mit dem Verkäufer gesucht. Der hat in den letzten 6 Jahren vergeblich gesucht und Vergaser waren komplett zerlegt und gereinigt, aber nichts ausgetauscht. Verbrauch liegt bei 6,1 Liter auf 100 km, mit frischem originalem Luftfilter. Auspuff hat ein Interferenzrohr (keinen Sammler) und Jama Endschalldämpfer.
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Also hatte ich erstmal die Elektrik und Zündung in Verdacht. Beim Durchmessen mit meinem Digitalmultimeter kam völliger Unsinn raus, demnach dürfte sie nicht mal laden geschweige denn zünden, macht sie aber. Liegt das wohl an meinem Messgerät?
Na gut, auf zu den Ventilen. Ein Einlassventil war etwas eng, beide Auslassventile waren zwischen .15 und .20. Sind jetzt auf ein enges .15 eingestellt. Beim wiederaufschrauben des Deckels hatte ich natürlich die Zündkabel in der Hand und mir gedacht, dass sich doch die Zündkerzenstecker sehr leicht drehen lassen. Den einen konnte ich noch ungefähre 2 mm weiter auf das Kabel "schrauben". Einen Anschlag oder eine Ende beim Schrauben gab es aber nicht. Sind da tatsächlich Schrauben und Gewinde drin? Hier noch die Zündkerzen:
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Probefahrt gemacht, ruckeln ist weg. Ich würde dann jetzt eher auf Zündung als auf Ventile tippen. Oder gibt es da andere Erfahrungswerte?
Zündung abgeblitzt, alles gut. Vergaser synchronisiert weil leicht unsynchron. Probefahrt gemacht und nächster Langzeittest steht aus.
Die Gemischschrauben haben bei meinen Vergasern unterschiedliche Stellungen. Soll ich das so hinnehmen oder mich mal darum kümmern?
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Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Honda, einzig der kleine Tank ist etwas klein und nach 100 km, 6,1 Litern, muss ich auf Reserve stellen. Da brauche ich definitiv einen größeren. Ich schaue schon nach CB400T Tank oder den größeren Tank der CM400t. Gibt es auch noch andere Alternativen ab etwa 18 Litern?
Schöne Grüße
Michael