Honda Forza 125 (2024er) Federung vorne zu weich

  • roller fahrwerk ist sowieso etwas problematisch.

    es ist nur wenig federweg möglich.

    um das optimal funktionieren zu lassen ist eine mehrfach dämpfung notwendig.

    aber dann wird der neupreis wieder zu hoch.

    dicke reifen ist billiger und dann wird einfach mit reifendruck ein bischen gespielt bis es einigermassen passt.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Dast ist jetzt aber deine perönliche Meinung?


    bist herzlich wilkommen um zu erklären was da nicht stimmen sollte.


    such mal nach:

    low speed & high speed damping

    compression and rebound damping

    shock travel

    spring rates


    das alles kombiniert erklärt die sache.

    low speed dämpfung ist für die kleine bewegungen (zb rillen im asfalt), high speed dämpfung ist für die grosse bewegungen (zb. loch oder bordsteinkante).

    mit einfacher dämpfung kann mann nur eines wählen, es ist dann immer ein kompromis.

    dann kommen die aussagen "ist zu hart/ fährt wie auf eis", oder "ist zu weich / fährt wie spaghetti"


    mit kurzer federweg wird die sache problematischer. wenn genugend federweg da ist hatt ein "weiches" fahrwerk nicht so viel probleme, aber ist der federweg kurz dann geht das ganze bei eine zu grosse unebenheit einfach auf anschlag.


    deshalb ist es bei kurze federwege wichtig um beide bewegungen passend dämpfen zu können.


    das ist alles jetzt aber schnell und ganz algemein erklärt, es spielen noch viele andere sachen mit wie den unterschied zwischen zug und druck (compression/ rebound), federraten, usw).

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • tut mir leid, ich hätte wegen deine antwort schon ahnen können das es kein sinn hatt es dir zu erklaren.

    ich werde es nicht wiederholen und dich einfach ignorieren.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Die Länge des Federwegs bestimmt nicht direkt die Durchschlagswahrscheinlichkeit.

    Sondern eine fehlende Anpassung darauf.

    Man braucht dazu auch keine mehrstufige Dämpfung, sondern eine dem Federweg angepasste Federrate über die gesamte Feder bzw. eine hohe Progression (meist zwei Federraten in einer Feder, also stufige Progression).


    Bei einer Enduro mit viel Federweg kann auch eine weiche Federauslegung (bspw. CRF 250/300 L hinten) ohne Durchschlagsproblematik (Ausnahme Motocross) gewählt werden, bei Cruisern oder Rollern ist dies nicht mehr möglich, man braucht etwas Härte.


    Ob der Forza serienmäßig eine Federprogression hat, weiß ich nicht. Es ist jedoch nicht unüblich, dass beim starken Bremsen die Federn vorn stark eintauchen und dann Unebenheiten nicht mehr abfedern. Genauso kann ein Gefühl der Weichheit vorn durch die Härte der Triebsatzschwinge entstehen.


    Gut, dass hier kein technisches Problem vorliegt.