Honda Forza 125 (2024er) Federung vorne zu weich

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.


    Bin jetzt mit meiner Forza 125 bei KM 700 angekommen und habe das Gefühl, das die Federung vorne zu weich ist.

    Habe erst gedacht das sich das eventuell legen würde aber dem ist nicht so.

    Im Stand lässt sich die Feder sehr leicht bis zum Anschlag herunter drücken und während der Fahrt wenn man z.B.

    einen flachen abgesenkten Bordstein herunter fährt fühlt es sich so an als wenn die Dämpfer anstoßen.


    Was kann man da machen? Ist das Normal bei der Forza? Ist das eventuell sogar eine Garantie Sache so das ich es bei meiner ersten Inspektion ansprechen sollte?


    Liebe Grüße aus Frechen bei Köln


    Sascha

  • Dauert ja nicht mehr lange bis zur 1000der Inspektion. Dann einfach mal ansprechen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • habe gerade für die Inspektion einen Termin für den 25.3.2024 gemacht und als Info das mit der Federung beschrieben.


    Mal schauen was die sagen.

  • Ich war gerade bei einer Meisterwerkstatt bei mir in der Stadt.

    Der Meister persönlich hat ne Probefahrt gemacht und war der Meinung das dass nicht ungewöhnliches ist das nen Touren bzw, City Roller

    etwas Weicher von der Abstimmung ist.


    Er sagt es kann natürlich sein, das ich einen extremen Unterschied merke, da die Temperaturen wärmer geworden sind und das Öl natürlich dann Flüssiger ist als wenn es kalt ist.

    Und das die Dämpfer in den Begrenzer gehen wenn man stärker Bremst wäre auch nicht so ungewöhnlich.

    Ich bräuchte mir da keine Gedanken zu machen.


    Fahre aber dennoch morgen nach der Arbeit zu meinem Händler nach Köln und hole mir dort auch noch eine Meinung dazu ab.

  • Also, sorry, aber das ist m.E. Humbug

    Mit der Begründung müssten ja haufenweise Zweiräder mit den Dämpfern im Sommer ständig auf Block gehen wg der Wärme . Da ist wohl eher zu wenig Gabelöl drinnen.

  • Im Stand lässt sich die Feder sehr leicht bis zum Anschlag herunter drücken und während der Fahrt wenn man z.B.

    einen flachen abgesenkten Bordstein herunter fährt fühlt es sich so an als wenn die Dämpfer anstoßen.

    Erstmal Glückwunsch zum Forza :sup1:


    Darf man fragen wie schwer du bist ?......das könnte ein Grund sein.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der Meister ist vielleicht Meister, aber er redet schwachsinn.


    Dickeres gabel öl benutzen und ggf. die federvorspannung erhöhen mittels büchse oder metallscheibe.


    Beim bremsen soll die federung eigentlich nie in den begrenzer gehen.


    mach mal ein kabelbinder um das federbein und fahr ne runde. dann kannst du sehen wie weit die sache einfedert.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Am Fahrergewicht wirds dann wohl nicht liegen, das steckt die Federung locker weg.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • In der Werksttatt müssten sich ja Vergleiche mit Ladengeräten anstellen lassen, so b.t.w.

  • Hallo zusammen,


    war heute Nachmittag wie bereits angekündigt bei meinem Honda Händler.

    Das was ich geglaubt habe mit dem auf block laufen der Gabel hat sich nicht bestätigt.

    Das habe ich wahrscheinlich nur so empfunden.


    Wir haben es mit Fahrzeugen aus der Ausstellung verglichen.

    2 Normale Forza und 1 Forza SE waren als vergleich vorhanden und hatten exakt die gleiche relativ Weiche Gabelfederung.

    Ich brauche mir überhaupt keine Sorgen zu machen, die Gabel und die Federung ist komplett in Ordnung.


    LG Sascha

  • Ich hatte auch anfangs den Eindruck, dass meine SE ein wenig zu weich abgestimmt ist. Habe aber zum Vergleich nur meine Svartpilen, welche natürlich anders federt (dickere Gabel, 17 Zoll Stollenreifen). Vermulich muss die Forza wg. der kleineren Räder ein wenig weicher sein, da sonst ja jedes Schlagloch ungefiltert durchschlägt (hatte zB hinten mal probeweise aufs härteste gestellt - da spürte man jeden Schlag extrem).


    Grüsse Milka