Erfahrungen 95 dB Grenzwert

  • Irgendwo im Board hat eine eine leiser Auspuffanlage eingetragen bekommen und ist jetzt wieder unter der 95 dB Marke


    Die Tiroler Polizei musste die ganzen Motorräder austauschen weil die zum Teil über 100 dB hatten

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das angesprochene Fahrverbot gilt nur auf folgenden Streckenabschnitten:

    Fahrverbot: Diese Strecken in Tirol sind tabu

    • B198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
    • B199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)
    • L21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach
    • L72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
    • L246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
    • L266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar

    Die Fernpassstraße (B179) ist von den Fahrverboten nicht betroffen. Die Regelung wird laufend evaluiert und könnte im Bedarfsfall ausgeweitet werden.


    Entnommen und nachzulesen auf der Website des ADAC: adac.de

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • bin schon öfters mit einem unter 95 db Bike die betroffenen Strecken gefahren. Da gibt es regelmäßig Kontrollen würde ich dir nicht empfehlen einfach so zu fahren. Es gibt einen 95 db Limiter für die cb 650r. Da wird die Höchstdrehzahl durch einen Gasanschlag beschränkt. Falls Du in der Ecke in Tirol öfters unterwegs sein wolltest, könnte das etwas sein.

  • Die Kontrolle aus dem fahrenden Verkehr heraus ist nicht relevant, irrwitziger Weise bezieht man sich auf das eingetragene STANDGERÄUSCH !

    Da nützt ein Limiter nix...


    Zitat aus der "Motorrad" vom 05.01.2024 :


    "Das fragwürdige Fahrverbot in Tirol für Motorräder über 95 dB(A) Standgeräusch bleibt 2024 bestehen."

  • Für diese Kontrollen sind die Beamten mittlerweile so weit geschult, daß sie die Daten der Volumenmodelle größtenteils ohne in die Papiere zu schauen auswendig wissen.

  • Es gibt einen 95 db Limiter für die cb 650r.



    Der ist aber für die Kontrollen da unten nur hilfreich, wenn er beim TÜV/Dekra eingetragen und

    die Fahrzeugpapiere berichtigt wurden.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Gefährlicher, möglicherweise teurer Tipp.

    Es geht ums im Schein eingetragene Standgeräusch > 95 dB(A).

    Eben dafür gibt es die Drehzahllimiter. Müssen eingetragen werden.


    Die 650er wird damit auf 11.200/min reduziert anstatt bis 12.000/min plus x zu drehen (bei 12.000 Nennleistung), verliert 4 kW auf 66 kW, verliert Gasweg, verliert Drehzahlreserve

    Das Standgeräusch ist dann bei 5.600/min anstatt 6.000/min und das reicht für die Geräuschsenkung.

    Natürlich wird das Fzg. nicht leiser bis 11.200/min und durch den Gasanschlag fehlen leider wohl nicht nur obenrum 5 PS.


    Ich würde es nicht machen, es sei denn, ich wohnte dort.