Wer kennt Mannol öl?

  • Ich glaub schon dass es Unterschiede bei der Qualität des Öls verschiedener Hersteller gibt. Ich glaube aber nicht, dass man mit einem günstigeren Öl welches die Herstellervorgaben erfüllt seinem Rollerchen etwas schlechtes tut. Wenn man sich an die Wechselintervalle hält, wird der Motor auch damit ordentlich und lange laufen. Braucht bzw. man das beste Öl für seinen Roller? Eine Frage, die man eben nur mit sich selbst ausmachen kann. Mir ist weder das Motul Scooter Power 10W-30 Jaso MB noch das originale Honda 10W-30 MB aus dem Boardshop zu teuer. Ich würde aber auch zu einer Baumarkt-Eigenmarke greifen, wenn die Öle von Honda, Motul, Castrol etc. nicht lieferbar wären. Hauptsache frisches Öl mindestens nach Herstellerspezifikation. Das dürfte immer besser sein als altes Öl oder noch schlimmer zu wenig Öl.


    Tut einfach das rein was ihr wollt. Wenn ihr Euch aber unsicher seid, dann haltet Euch einfach an die Herstellervorgaben, egal welche Marke dann wird alles gut.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • bei meinen 2takt

    2 Takter mit 4 Takter vergleichen ist wohl schwierig.

    Soweit ich weiß wird bei 2 Taktern das Öl mit verbrannt was bei 4 Taktern eher auf eine defekten Motor hindeuten sollte.

    Aber ich bin kein Techniker :nixweiss:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • das stimmt soweit aber bevor es verbrennt, schmiert es einige bauteile im motor.

    bei einem klassischen mischungsverhältnis von 60 teilen benzin zu einem teil öl muss das öl auch was können. bei einer revision alle 100 stunden siehst du dann auch wieviel oder wenig es kann.

  • das stimmt soweit aber bevor es verbrennt, schmiert es einige bauteile im motor.

    bei einem klassischen mischungsverhältnis von 60 teilen benzin zu einem teil öl muss das öl auch was können. bei einer revision alle 100 stunden siehst du dann auch wieviel oder wenig es kann.

    1:60 ist schwierig "klassischs" zu nennen. klassisch wäre mehr in richtung 1:35 für cross/racing, und 1:50 für ein ganz einfaches strassen moped.

    bei die alten honda 50/80 zweitaktern liefterte die ölpumpe von 1:50 bei geschlossenes drosselventil bis 1:25 bei vollgas.

    wenn es kaputt geht beim 2 takter ist das öl an sich fast nie die ursache.


    die ursache von fehlern ist bei zweitaktern meist temperatur relatiert, also zu hoch, oder zu viel differenz zwischen kolben und zilinder.

    dann gibts noch ne ganze menge von mögliche mechanische ursachen,

    gebraucherfehler,

    usw


    aber dafür bräuchte mann ein 2-takt topic um das alles in detail erklären zu können.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.