Unterschied Motor, vom 125i zum 125 Mode

  • Hallo🙋‍♂️

    Kennt einer den Unterschied vom

    Motor


    Vom

    Honda SH 125i

    Zum

    Honda SH 125 Mode???


    Da beide Einspritzer sind, aber der 125I hat 14 PS und der 125 Mode nur 11,8 PS.


    Schönen Freitag 🙋‍♂️

  • Sodele,


    Einspritzer ist ja klar, Vergaser gibt´s bei den SH´s ja seit ewigen Zeiten nicht mehr.


    Aber es stimmt, beides sind Vierventiler, beide "Enhanced Smart Power Plus" Technologie, beide gleiches Bohrungs / Hubverhältnis und gleiche Verdichtung!


    Wird wahrscheinlich so gemacht sein, um den Abstand des Mode zum preislich wesentlich teureren (und aber auch eine Klasse höheren!) SH zu wahren :gruebelx::D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das wĂĽsste ich auch gern mal. Der noch edlere Forza hat ja sogar 15 PS bei ansonsten, wie ich vermute, identischem Motoraufbau.

    15 PS für meine 116 kg leichte Mode, da träum ich von… :roll:

  • Die 15 PS bei116 kg wirst du aber nicht zum Preis des Mode bekommen :wink1:

    GruĂź
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • https://www.honda.de/motorcycl…e-125/specifications.html


    https://hondanews.eu/ch/de/car…n&utm_source=hondanews.eu


    der SH Mode 125 Motor (bislang 8,4 kw = 11,4 PS + 12 Nm, seit 2024 angeblich 8,7 kw = 11,8 PS ?) basierte auf einem älteren (?) Motorkonzept - > etwas weniger Spitzenleistung, dafür mehr Nm


    btw: der aktuelle SH 125 hat lediglich 9,6 kw = 13 PS und im direkten Vergleich zwischen SH Mode 125 (hatte meine Frau von 2015 - 2021) + dem aktuellem SH 125 war in Sachen Fahrleistung wenig bis kein Unterschied


    da ich vom Honda Händler als Kundendienst Fahrzeug öfters mal 125er Roller für die Heimfahrt bekam -> der einzige aktuelle Honda Roller der auch in höheren Geschwindigkeiten deutlich besser geht, ist der Forza 125. - > auch ohne Vollgasstellung locker 100 km/h lt Tacho + ggf auch noch deutlich mehr

  • So, ich habe mal den Prospekt "Roller & Leichtkrafträder 2023" heraugekramt, wo hinten die technischen Daten stehen:

    • Forza 125 14,6 PS bei 8.750 U/min, 12,3 Nm bei 6.500 U/min, Bohrung x Hub = 53,5 x 55,5
    • SH 125i 13 PS bei 8.250 U/min, 12 Nm bei 6.500 U/min, Bohrung x Hub = 53,5 x 55,4
    • SH Mode 125 11,4 PS bei 8.500 U/min, 12,1 Nm bei 5.000 U/min, Bohrung x Hub = 53,5 x 55,5

    Vor zwei Wochen habe ich einen 2024er-SH 125i Probe gefahren. Kein Unterschied zu den Fahrleistungen der 125 Mode. Die 1,5 zusätzlichen PS gehen für die rund 20 Kilo Mehrgewicht drauf. Dafür ist der 125i mit zwei Schwingen, ABS etc. natürlich wertiger.


    Ich denke mal, dass der Motor bei allen dreien den gleichen Hubraum hat, was aus Sicht eines solchen GroĂźserienherstellers eigentlich nicht anders sein kann. Die unterschiedliche Leistung dĂĽrfte dann durch die Programmierung der Einspritzung (Kennfeld oder wie das heiĂźt) gezaubert werden.

    Mit den Preisen und der gebotenen Ausstattung der drei Modelle ergibt sich ein marketingtechnisch nahezu 100%ig stimmiges Bild nach dem Motto "you get what you pay"!


    Eigentlich dürfte es - nach meinem zugegebenermaßen laienhaften Verständnis - vor diesem Hintergrund nicht allzu schwer sein, auch den Mode auf 15 PS zu kriegen.

    Im Netz gibt's für den Mode auch Chiptuning-Sets, die sich aber hinsichtlich Mehrleistung eher bedeckt halten. Z.B. hier: https://racext.com/de/product/…h-125-mode-e5-power-unit/


    Ob Fahrwerk und Getriebe dann noch passen, ist eine andere Sache. Für mich als typisch konservativen Honda-Fahrer ist das trotz meiner oben skizzierten "Träume" eher nichts und ob das Ding nun 95 oder 105 km/h läuft... und laut diesem https://www.youtube.com/watch?v=fUQOIN79Vr8 Video ist der Mode von den dreien am schnellsten von 0 auf 80 km/h, wo bei den 125ern auch eher die Musik spielt.

    Wobei der Schnipsel mit

    Zitat

    Ja hallo Freunde, da bin ich wieder so. Ich habe es mir ja schon gedacht. Ich denke mal der SH Mode ist der schnellste Roller von null auf 80 auf den ich gefahren bin nachgemessen mit der Stoppuhr 0-80 12,5 Sekunden deutlich schneller wie Medley und deutlich schneller wie Honda Forza. Es ist nun mal so, ich kann auch nicht dafür Liegt am Gewicht von dem kleinen Roller. Es liegt an der Übersetzung. Dafür ist er ja auch nicht sehr schnell da läuft ja 100 KMH also 100 ....

    bei genauerer Betrachtung des Wortlauts eher in die Kategorie "gefĂĽhltes Wissen Ă  la Youtube" zu fallen scheint. :med::med::med:


    Na egal. Mehr gibt's dann erst wieder beim SH150i!