Hallo zusammen,
ich habe am Freitag bei einer Werkstatt eines Bekannten meine Reifen wechseln lassen.
Beim Heimfahren ist mir direkt aufgefallen, dass beim Gas geben etwas nicht passt - beim Beschleunigen öfters Drehzahl nach oben, aber keine Leistung. Meine erste Vermutung war zuerst dass die neuen Reifen noch zu rutschig sind und durchdrehen. (Meine erste Fahrt mit komplett neuen Reifen).
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass, warum auch immer, der Arbeiter die Schraube und die Kontermutter, die den Kupplungshebel in der Halterung befestigen, so fest angezogen hat, dass der Kupplungshebel nicht mehr vollständig zurückgezogen wird und deswegen die Kupplung nach dem Schalten schleift.
Ich habe jetzt die Kontermutter gelockert, sodass der Hebel wieder vollständig zurückgeht und ich fahren kann.
Das Hautproblem ist jetzt, dass die Schraube so fest angezogen wurde, dass sie sich immer mit dreht wenn ich die Kupplung ziehe und ich die Schraube auch nicht mehr gelöst bekomme, selbst mit Verlängerung.
Jetzt zu meinen Fragen:
1: Warum schraubt der Werkstatt-Arbeiter an meiner Kupplungsschraube rum? Muss man das beim Reifenwechseln? (so viel ich weiß nicht)
2: Ist jetzt nicht ziemlich sicher das Gewinde in der Halterung hinüber? Wenn die Schraube sich dreht müsste sie ja normalerweise durch den Gewindegang nach oben oder nach unten drehen, das tut sie aber nicht.
3: Was mache ich am besten wenn er sich querstellt? Beweisen kann ich ihm ja nichts. So eine neue Halterung mit einbauen ist ja nicht gerade billig.
Ich werde am Montag der Werkstatt auf jeden Fall direkt einen Besuch abstatten und fragen was Sache ist, ich will nur vorab etwas vorbereitet sein.
Grüße
Steffen