Abblendlicht/Blinklicht Forza 350

  • Wenn man Zündung oder den Motor startet, geht das Licht gleich an und die Blinker leuchten auch dauerhaft.

    Irgendjemand dachte sich da wohl viel hilft viel🤷‍♂️

    Ich wurde die Blinker, bzw. dieses " Dauerleuchten" gerne deaktivieren.

    Bestimmt kann das rausparametriert werden oder sonstiges.

    Hat das jemand von euch schon gemacht oder weiß wie es geht ?

  • Das Dauerlicht ist schon lange Vorschrift bei Motorrädern und wird nicht deaktiviert werden können. Bei einer Hondawerkstatt bestimmt nicht. Daher gibt es schon lange keine Lichtschalter mehr bei Mopeds. Da es sich um LED Beleuchtung handelt ist das kein Problem für die Batterie.

  • Ich rede nicht vom Licht, also vom Hauptscheinwerfer, sondern von den Blinkerleuchten

    Postionsleuchten werden die wohl genannt.

    Hat wohl nur der 350, der 125 hat es anscheinend, zumindest früher nicht gehabt.

  • so, ist erledigt.

    Positionsleuchten sind aus, Blinker funktionieren so wie sie sollen 😁

  • Und wie hast du es gemacht? Kabel durchgeknipst?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • andere bauen sich die fest Beleuchtung der Blinker im 125 ccm Bereich ein, weil es ein + an zusätzlicher Sicherheit gibt, man wird noch besser wahr genommen...😉

  • andere bauen sich die fest Beleuchtung der Blinker im 125 ccm Bereich ein, weil es ein + an zusätzlicher Sicherheit gibt, man wird noch besser wahr genommen...😉

    Kann auch zu Probleme leiten, wenn Autofahrer in eine Seitenstrasse nur kurz gucken und denken der Blinker wäre eingeschaltet.

    Hab das schon öfters gehört von Leute das früher mal am usa Import Motor/Auto hatten.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • andere bauen sich die fest Beleuchtung der Blinker im 125 ccm Bereich ein, weil es ein + an zusätzlicher Sicherheit gibt, man wird noch besser wahr genommen...😉

    Kann auch zu Probleme leiten, wenn Autofahrer in eine Seitenstrasse nur kurz gucken und denken der Blinker wäre eingeschaltet.

    Hab das schon öfters gehört von Leute das früher mal am usa Import Motor/Auto hatten.

    Ausschlaggebend für mich war, daß es mir nicht ( mehr ) gefallen hat von vorne auszusehen wie ein Insekt oder Weihnachtsbaum mit Fehlfunktion.

    Tatsächlich wurde ich aber auch schon mal angesprochen, daß es verwirrend aussieht und ein Polizist in Frankreich war sich mal nicht so sicher, ob er das gut findet.

    Die meisten anderen Hersteller machen so einen Mist auch nicht.


    Aber wie immer sind Einstellungen und Meinungen sehr unterschiedlich.

    Es gibt Leute die brauchen auch alle verfügbaren Assistenten in einem neuen Auto und glauben das Auto fahren bis vor ein paar Jahren ohne diese Russisch Roulette war.

    Andere fahren nur mit Warnweste, am besten noch eine um's Topcase gewickelt und eine um den Helm.

  • Aber wie immer sind Einstellungen und Meinungen sehr unterschiedlich.

    Genau. War am WE. mit zwei 125er Forza unterwegs und einer wollte wissen, wie er die Blinker zu Dauerleuchten bringen kann. Er meinte ich wäre besser zu sehen als andere. Aber wie hast du sie ausgeschaltet?

  • Aber wie immer sind Einstellungen und Meinungen sehr unterschiedlich.

    Aber wie hast du sie ausgeschaltet?

    Ich habe gestern Abend mal geschaut ...so ein Roller ist ja keine Raketentechnik und hinkt dem Auto weit hinterher ( Gott sei Dank 😁)

    Zum Blinker geht ein Stecker mit 3 Kabeln.

    Davon ist eines dauerbestromt, also Zündungplus, eines wird vom Blinker getaktet.

    Jeweils links und rechts das Zündungsplus Kabel auspinnen....wichtig, nicht abschneiden, auspinnen, abisolieren und dann nochmal mit an den Kabelbaum binden.

    Mir war wichtig, alles in kurzer Zeit wieder rückgängig machen zu können .

  • Mir war wichtig, alles in kurzer Zeit wieder rückgängig machen zu können .

    Danke für die schnelle Antwort. Das rückgängig machen ist auch nötig wegen dem Tüv.

    Tüv fällt für mich flach, gibt es in Frankreich für Zweiräder nicht.

    Aber wie bekommen andere Hersteller Tüv in Deutschland, die keine Positionsleuchten haben an neuen Fahrzeugen?

  • Aber wie bekommen andere Hersteller Tüv in Deutschland, die keine Positionsleuchten haben an neuen Fahrzeugen?

    Was am Fahrzeug verbaut ist muss auch funktionieren. Dazu gehören auch Positionsleuchten. Wenn keine vorhanden sind, dann gibt es auch Tüv.

  • Aber wie bekommen andere Hersteller Tüv in Deutschland, die keine Positionsleuchten haben an neuen Fahrzeugen?

    Was am Fahrzeug verbaut ist muss auch funktionieren. Dazu gehören auch Positionsleuchten. Wenn keine vorhanden sind, dann gibt es auch Tüv.

    War grad mit dem Roller einkaufen in Deutschland und bin in Wörth am Rhein mal flux beim TÜV vorbei.

    Der Prüfer lachte, als ich ihn auf die Blinker, bzw. Positionsleuchten ansprach und winkte ab.

    Aussage war, daß die Positionsleuchten nicht TÜV relevant sind, da manche Motorräder oder Roller die haben, andere nicht.

    Er meinte manche Fahrzeuge haben z.B. bis Bj.xy keine und auf einmal hat im Zuge einer Modellüberarbeitung das Fzg. welche.

    Bei neueren Fahrzeugen oder aus Erfahrung ist es ok, wenn welche da sind.

    Werden an älteren Fahrzeugen welche nachgebaut, muß eine ABE, etc. vorliegen und die Dauerleucht- und Blinkfunktion wird dann geprüft.

    Ich habe dann gesagt, daß ich bis gestern Positionsleuchten hatte, die aber deaktiviert habe.

    Er hat dann geprüft, ob Abblendlicht angeht, wenn Zündung und Motor gestartet wird, ob die Blinker vorne/hinten und der Warnblinker geht und dann meinte er für ihn wäre das ok, da die TÜV- relevante Beleuchtung geht und die Positionsleuchten nicht TÜV-relevant sind und ihnen auch keine genauen Unterlagen vorliegen, ab wann welcher Roller oder Motorrad welche haben.

    Beim Blick auf mein französisches Nummernschild und den Öhlins Dämpfern hinten hat er nochmal geschmunzelt und gemeint, in Deutschland wollte er dafür entweder ABE sehen, oder ggf. Einzelabnahme.