J.Costa Pro Variomatik - Honda Forza 125 | Erfahrungen & Meinungen

  • Hallo Freunde,

    ich bin über YouTube auf diese J.Costa Pro Variomatik gestolpert und die sollen für mehr Leistung sorgen. Eine schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Würde gerne eure Meinung dazu wissen. Lohnt sich die Investition?


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja elektronisch abgeriegelt. Frage mich auch wie das gehen sollte? Also kann ja durch Änderung der Variomatik nicht einfach so aufheben.



    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verlinke Mal Produkt:

    https://www.ebay.de/itm/292037…et_ver=artemis&media=COPY

  • ...die läuft ja am Ständer, nicht auf der Strasse. Ist halt offenbar eine etwas andere Übersetzung rausgekommen. Meine läuft mit Dr. Pulleys (Rest Serie) am Tacho 135, wenn sie in den Begrenzer läuft (bergab und mit Rückenwind). Ist jetzt nicht der wahnsinnige Unterschied, oder? Wie schnells dann auf der Strasse wird??... bestimmen immer noch die PS versus Luftwiderstand.

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • Meines Wissens handelt es sich um einen Drehzahlbegrenzer und nicht um einen Geschwindigkeitsbegrenzer.


    Vuk

  • Moin Toni,


    anbei mal Link in ein Vespaforum ( https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=19767 ). Dort hat jemand die Costa in seine Vespe eingebaut, und dann von seinen ziemlich schlechten Erfahrungen berichtet (interessant sind auch die Folgebeiträge anderer Nutzer, die ähnliches mit ihren Rollern erlebt haben). Wenn Du in anderen Foren guckst, findest Du aber auch teilweise recht positive Beiträge (etwa im T-Max-Forum). Meist von Fahrern deren Lebensglück davon abhängt, dass ihr Roller 3 Km/h mehr Endgeschwindigkeit erreicht oder, dass ihr Roller nicht in 10,1 sondern in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Denen ist auch komplett egal was das kostet, und auch dass die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz erlischt, wenn man eine Sportvario ohne "Strassenzulassung" verbaut.


    Nun zu meinen eigenen Erfahrungen (auch mit Kymco-, Piaggo-, Yamaharollern): Mit einer Sportvario kannst Du in der Regel "nur" die Beschleunigungswerte Deines Rollers "verbessern". Das funktioniert allerdings auch einfach dadurch, dass Du leichtere Variorollen einbaust (mein Tip wäre 10% leichter als Originalgewicht, dann brauchst Du Dir auch noch keine Gedanken über andere Kupplungsfedern machen). Nachteil ist dabei allerdings eine Erhöhung der Drehzahlen bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten (damit natürlich auch ein insgesamt erhöhter Verschleiss im gesamten Antriebsstrang). Die Endgeschwindigkeit (wohlgemerkt auf gerader Strecke und ohne Rückenwind, nicht auf dem Ständer) wird sich im Normalfall allerdings nicht erhöhen. Bestenfalls dann, wenn der Roller serienmäßig sehr sehr schlecht abgestimmt wurde (etwa um vorgegebene Emissionswerte zu erreichen). Oft ist es aber so, dass die Beschleunigung am oberen Ende des Tachos deutlich nachläßt. Das Überholen auf Autobahnen und Landstrassen macht dann deutlich weniger Spaß.


    Gruß Jörg

  • Für mehr Leistung sorgt keine Variomatik. Leistung kommt vom Motor.

    Allenfalls für eine andere Übersetzung.

    Die JCosta nutzt ein besonderes Patent, das sich nie durchgesetzt hat.

    Nun ratet alle mal, warum...


    Und das Video ist crap. Wer macht eine Messung auf dem Ständer?

    Sagt nichts aus. Es gibt ein Video von einem ADV-Besitzer, der hat es vernünftig gemacht. vorher/nachher Beschleunigung und Vmax.

    Fazit: minimal bessere Beschleunigung bei höheren Drehzahlen (damit natürlich mehr Verbrauch) und etwas mehr Vmax (ca 8km/h). Erkauft mit einen hohen Kaufpreis der JCosta Vario.

  • Danke euch allen Leute für eure Meinung, sehr überzeugend für mich. Ich bleib also beim Original und gut ist. Bleibt auch mehr in der Tasche für andere wichtigere Dinge wie Urlaub 😁